18 Publikationen
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6204 |
Attaullah, Hasina, et al. Digitaler Bahnhof Minden: Künstliche Intelligenz für den Bahnhof der Zukunft. no. 2, 2025, pp. 4–5, doi:10.60802/sidas.2025.2.
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2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6203 |
Kaan, Altun, et al. AQ-Shuttle: Eine Studie über autonome Quartiers-Shuttle mit Mobilstation in Bielefeld. no. 2, 2025, pp. 2–3, doi:10.60802/sidas.2025.2.
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2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4320
Hanselle, Raphael, et al. “Simulation of a Longitudinal Control System for an Automated Driving Self-Stabilized Monorail Vehicle.” Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks III Proceedings of the 28th Symposium of the International Association of Vehicle System Dynamics, Springer, 2024, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-66971-2_54.
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2023 | Patent | FH-PUB-ID: 2750
Stork, Dominic, et al. Schienenrad Für Ein Einschienenfahrzeug. 2023.
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2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2729
Stork, Dominic, et al. “MonoCab – Simulation-Based Development of a Running Gear Concept for Monorail Vehicles.” World Congress on Railway Research 2022 (WCRR 2022) Draft Technical Programme, 2022.
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2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222 |
Nauerth, Annette, et al. Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik . Vol. 51, Fachhochschule Bielefeld, 2021.
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2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2732
Stork, Dominic, et al. “MonoCab - Simulationsgestützte Entwicklung eines kreiselstabilisierenden Einschienenfahrzeugs.” Tagungsband - 18. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, edited by Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Maschinenbau, DVV Media Group GmbH | Eurailpress, 2021.
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2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2701 |
Trimpe, Fritz, et al. “Simulation of Torsional Vibration of Driven Railway Wheelsets Respecting the Drive Control Response on the Vibration Excitation in the Wheel-Rail Contact Point.” Vibration, vol. 4, no. 1, MDPI AG, 2021, pp. 30–48, doi:10.3390/vibration4010003.
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2020 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2734
Lück, Sönke, and Rolf Naumann. “Erste Erfahrungen beim Einsatz der Szenario Substruktur Methode.” Tagungsband - 17. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, edited by Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Maschinenbau, DVV Media Group GmbH | Eurailpress, 2020.
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2730 |
Flasskamp, Martin, et al. “Vorstudie ‘Vernetzte Mobilität OWL.’” Förderung der vernetzten Mobilität und des Mobilitätsmanagements (FöRi-MM) , edited by Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, 2020.
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2727
Lück, Sönke, and Rolf Naumann. “Scenario Substructure Method (SSM) for Simulation of Long Trains.” Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks. Proceedings of the 26th Symposium of the International Association of Vehicle System Dynamics, IAVSD 2019, August 12-16, 2019, Gothenburg, Sweden, edited by Matthijs Klomp et al., Springer International Publishing, 2020, pp. 292–302, doi:10.1007/978-3-030-38077-9_35.
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2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2749
Naumann, Rolf, and Sönke Lück. “Mehrkörpersimulation im Schienenfahrzeugsektor.” Ingenieur Spiegel, vol. 2, Public Verlagsgesellschaft und Anzeigenagentur mbH, 2018, pp. 8–11.
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2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2728
Lück, Sönke, et al. “Experimentelle und simulationsgestützte Komfortuntersuchungen an einem elektrischen Rollstuhl.” Humanschwingungen 2018, edited by VDI Wissensforum GmbH, VDI Wissensforum GmbH, 2018, pp. 265–80.
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2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2733
Behringer, Stephan, et al. “Verifikation von Fahrzeugmodellen nach EN 14363:2016 Anhang T: erste Erfahrungen und Einschätzungen.” Tagungsband - 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, edited by Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Machinenbau, DVV Media Group GmbH | Eurailpress, 2018.
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2017 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2828
Mallwitz, Christian, et al. Initial Experience for the Verification of Vehicle Models According to EN14363: 2016 Annex T. 2017.
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2016 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4674 |
Harder, Dimitri, et al. “Simulation of A Rotary Magnetorheological Fluid Damper.” COMSOL Conference 2016 User Presentations, 2016.
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2014 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2756
Lück, Sönke, and Rolf Naumann. “Theoretische und experimentelle Untersuchungen der Vertikaldynamik eines elektrischen Rollstuhls mit dem Ziel der Optimierung des Fahrverhaltens durch semiaktive Dämpfer .” Tagungsband, edited by Jürgen Scheible et al., ARGE Simulation News (ARGESIM) , 2014, pp. 113–18, doi:10.11128/arep.42.
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2014 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2829
Lück, Sönke, et al. “Theoretical and Experimental Research of the Vertical Dynamic of an Electric Wheelchair and Optimizing the Ride Comfort Using Semi-Active Dampers.” Simpack User Meeting 2014, 2014.
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2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6204 |
Attaullah, Hasina, et al. Digitaler Bahnhof Minden: Künstliche Intelligenz für den Bahnhof der Zukunft. no. 2, 2025, pp. 4–5, doi:10.60802/sidas.2025.2.
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2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6203 |
Kaan, Altun, et al. AQ-Shuttle: Eine Studie über autonome Quartiers-Shuttle mit Mobilstation in Bielefeld. no. 2, 2025, pp. 2–3, doi:10.60802/sidas.2025.2.
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2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4320
Hanselle, Raphael, et al. “Simulation of a Longitudinal Control System for an Automated Driving Self-Stabilized Monorail Vehicle.” Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks III Proceedings of the 28th Symposium of the International Association of Vehicle System Dynamics, Springer, 2024, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-66971-2_54.
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2023 | Patent | FH-PUB-ID: 2750
Stork, Dominic, et al. Schienenrad Für Ein Einschienenfahrzeug. 2023.
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2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2729
Stork, Dominic, et al. “MonoCab – Simulation-Based Development of a Running Gear Concept for Monorail Vehicles.” World Congress on Railway Research 2022 (WCRR 2022) Draft Technical Programme, 2022.
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2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222 |
Nauerth, Annette, et al. Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik . Vol. 51, Fachhochschule Bielefeld, 2021.
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2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2732
Stork, Dominic, et al. “MonoCab - Simulationsgestützte Entwicklung eines kreiselstabilisierenden Einschienenfahrzeugs.” Tagungsband - 18. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, edited by Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Maschinenbau, DVV Media Group GmbH | Eurailpress, 2021.
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2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2701 |
Trimpe, Fritz, et al. “Simulation of Torsional Vibration of Driven Railway Wheelsets Respecting the Drive Control Response on the Vibration Excitation in the Wheel-Rail Contact Point.” Vibration, vol. 4, no. 1, MDPI AG, 2021, pp. 30–48, doi:10.3390/vibration4010003.
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2020 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2734
Lück, Sönke, and Rolf Naumann. “Erste Erfahrungen beim Einsatz der Szenario Substruktur Methode.” Tagungsband - 17. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, edited by Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Maschinenbau, DVV Media Group GmbH | Eurailpress, 2020.
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2730 |
Flasskamp, Martin, et al. “Vorstudie ‘Vernetzte Mobilität OWL.’” Förderung der vernetzten Mobilität und des Mobilitätsmanagements (FöRi-MM) , edited by Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, 2020.
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2727
Lück, Sönke, and Rolf Naumann. “Scenario Substructure Method (SSM) for Simulation of Long Trains.” Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks. Proceedings of the 26th Symposium of the International Association of Vehicle System Dynamics, IAVSD 2019, August 12-16, 2019, Gothenburg, Sweden, edited by Matthijs Klomp et al., Springer International Publishing, 2020, pp. 292–302, doi:10.1007/978-3-030-38077-9_35.
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2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2749
Naumann, Rolf, and Sönke Lück. “Mehrkörpersimulation im Schienenfahrzeugsektor.” Ingenieur Spiegel, vol. 2, Public Verlagsgesellschaft und Anzeigenagentur mbH, 2018, pp. 8–11.
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2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2728
Lück, Sönke, et al. “Experimentelle und simulationsgestützte Komfortuntersuchungen an einem elektrischen Rollstuhl.” Humanschwingungen 2018, edited by VDI Wissensforum GmbH, VDI Wissensforum GmbH, 2018, pp. 265–80.
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2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2733
Behringer, Stephan, et al. “Verifikation von Fahrzeugmodellen nach EN 14363:2016 Anhang T: erste Erfahrungen und Einschätzungen.” Tagungsband - 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, edited by Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Machinenbau, DVV Media Group GmbH | Eurailpress, 2018.
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2017 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2828
Mallwitz, Christian, et al. Initial Experience for the Verification of Vehicle Models According to EN14363: 2016 Annex T. 2017.
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2016 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4674 |
Harder, Dimitri, et al. “Simulation of A Rotary Magnetorheological Fluid Damper.” COMSOL Conference 2016 User Presentations, 2016.
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2014 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2756
Lück, Sönke, and Rolf Naumann. “Theoretische und experimentelle Untersuchungen der Vertikaldynamik eines elektrischen Rollstuhls mit dem Ziel der Optimierung des Fahrverhaltens durch semiaktive Dämpfer .” Tagungsband, edited by Jürgen Scheible et al., ARGE Simulation News (ARGESIM) , 2014, pp. 113–18, doi:10.11128/arep.42.
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2014 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2829
Lück, Sönke, et al. “Theoretical and Experimental Research of the Vertical Dynamic of an Electric Wheelchair and Optimizing the Ride Comfort Using Semi-Active Dampers.” Simpack User Meeting 2014, 2014.
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