{"publication_status":"published","user_id":"220548","author":[{"last_name":"Seidler-Rolf","first_name":"Kristina","id":"250348","orcid":"0009-0002-6622-5459","full_name":"Seidler-Rolf, Kristina"},{"full_name":"Hasenklever, Ina","first_name":"Ina","last_name":"Hasenklever"},{"full_name":"Köpke, Sascha","last_name":"Köpke","first_name":"Sascha"},{"first_name":"Nicals","last_name":"Schaper","full_name":"Schaper, Nicals"},{"last_name":"Zimmermann","first_name":"Markus","full_name":"Zimmermann, Markus"},{"full_name":"Latteck, Änne-Dörte","last_name":"Latteck","first_name":"Änne-Dörte","id":"206662"},{"full_name":"Büker, Christa","last_name":"Büker","first_name":"Christa","id":"225931"}],"project":[{"name":"Institut für Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich","_id":"8bf9fb05-cd75-11ed-89f4-a553b3701b2e"}],"title":"Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege)","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-12-15T08:10:21Z","alternative_id":["3970"],"conference":{"name":"Lernwelten: let´s grow: vom Wirken und Sein der Lehrenden","end_date":"29.09.2023","location":"Frankfurt am Main","start_date":"28.09.2023"},"_id":"3649","citation":{"apa":"Seidler-Rolf, K., Hasenklever, I., Köpke, S., Schaper, N., Zimmermann, M., Latteck, Ä.-D., & Büker, C. (2023). Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege). Presented at the Lernwelten: let´s grow: vom Wirken und Sein der Lehrenden, Frankfurt am Main.","ama":"Seidler-Rolf K, Hasenklever I, Köpke S, et al. Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege). In: ; 2023.","bibtex":"@inproceedings{Seidler-Rolf_Hasenklever_Köpke_Schaper_Zimmermann_Latteck_Büker_2023, title={Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege)}, author={Seidler-Rolf, Kristina and Hasenklever, Ina and Köpke, Sascha and Schaper, Nicals and Zimmermann, Markus and Latteck, Änne-Dörte and Büker, Christa}, year={2023} }","mla":"Seidler-Rolf, Kristina, et al. Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege). 2023.","ieee":"K. Seidler-Rolf et al., “Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege),” presented at the Lernwelten: let´s grow: vom Wirken und Sein der Lehrenden, Frankfurt am Main, 2023.","short":"K. Seidler-Rolf, I. Hasenklever, S. Köpke, N. Schaper, M. Zimmermann, Ä.-D. Latteck, C. Büker, in: 2023.","alphadin":"Seidler-Rolf, Kristina ; Hasenklever, Ina ; Köpke, Sascha ; Schaper, Nicals ; Zimmermann, Markus ; Latteck, Änne-Dörte ; Büker, Christa: Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege). In: , 2023","chicago":"Seidler-Rolf, Kristina, Ina Hasenklever, Sascha Köpke, Nicals Schaper, Markus Zimmermann, Änne-Dörte Latteck, and Christa Büker. “Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege),” 2023."},"year":"2023","status":"public","abstract":[{"text":"Hintergrund \r\nMit dem Pflegeberufegesetz wurden explizit für den Pflegeberuf vorbehaltene Tätigkeiten definiert. Die Vermittlung dieser stellt weiterhin eine Herausforderung im pädagogischen Bereich dar. Es mangelt an erprobten und innovativen Materialien, die eine gelingende Kompetenzanbahnung zum Inhalt haben. \r\nZielsetzung\r\nIm Workshop werden digitale Lehr-Lernmaterialien (dLLm) aus dem Projekt KomVor Pflege vorgestellt, die dem Anspruch innovativer hochschulischer Lehre gerecht werden und Lehrende in ihrem Wirken unterstützen. \r\nMethode \r\nNach internationaler Literaturrecherche wurden der Fachqualifikationsrahmen Pflege (Hülsken-Giesler, 2013) sowie Erkenntnisse aus bisherigen Projekten der HSBI einbezogen. Ein entwickeltes Kompetenzmodell diente als Grundlage. Dieses wurde auf drei Pflegephänomene sowie auf Akut- und Langzeitpflegesettings bezogen. Agile Teams mit Studierenden, Lehrenden und Wissenschaftler*innen entwickelten die Materialien, die mittels H5P transformiert wurden. \r\nErgebnisse \r\nZum Projektende liegen neun fallbasierte Einheiten nach situativem Ansatz vor. Studierende werden zum selbstgesteuerten Lernen und zur Entwicklung ihrer digitalen Kompetenzen motiviert. Orientierung bieten die Kultusministerkonferenz und die Future Skills (Stifterverband, 2021). Alle Materialien werden über das Landesportal ORCA.nrw als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt. Eine bedarfsgerechte Anpassung durch Lehrende ist gewährleistet.\r\nDiskussion \r\nIm Workshop wird die Notwendigkeit des systematischen Vorgehens zur Entwicklung der pflegerischen Kernkompetenz und der digitalen Kompetenz eruiert. Didaktisches Vorgehen und digitale Umsetzung werden am Phänomen Gesundheitskompetenz vorgestellt. Erfahrungen der Lehrenden sowie die Bedeutung kreativer Gestaltungsaspekte stehen zur Diskussion. \r\nLiteraturverzeichnis\r\nHülsken-Giesler, M. (Hrsg.). (2013). Fachqualifikationsrahmen Pflege für die hochschulische Bildung: (FQR Pflege 6-8). Purschke + Hensel. \r\nStifterverband. (2021). Future Skills 2021. https://www.stifterverband.org/medien/future-skills-2021\r\n\r\n","lang":"eng"}],"department":[{"_id":"4b342258-bee3-11eb-b75f-c9bf9d645214"}],"date_created":"2023-10-16T07:12:55Z","type":"conference"}