Forschungsworkshop im Rahmen des Wirtschaftsinformatik Transferforums 2023

Am 26. April 2023 fand an der Hochschule Bielefeld im Rahmen des Wirtschaftsinformatik Transferforums (WITF) ein ADRIAN-Forschungsworkshop statt. Unter dem Titel „Der digitale Zwilling an der Schwelle zum bösen Zwilling – Chancen und Risiken einer zunehmenden Vernetzung“ wurden Impulsvorträge von namhaften Experten gehalten.

Dr. Frederik Simon Bäumer und Prof. Dr. Michaela Geierhos
Dr. Frederik Simon Bäumer und Prof. Dr. Michaela Geierhos

Den Auftakt machten Prof. Dr. Michaela Geierhos von der Universität der Bundeswehr München und Dr. Frederik Simon Bäumer von der HSBI mit ihrem Vortrag über die Vision eines Frühwarnsystems zur Gefährdung von Schutzobjekten in sozialen Netzwerken. Anschließend referierte Prof. Dr. Jens Weber von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Lörrach über den digitalen Zwilling bei Mercedes Benz. Dabei wurden sowohl die Forschung als auch die Anwendung und die potenziellen Risiken des digitalen Zwillings beleuchtet. Im Anschluss daran präsentierte Prof. Dr. Achim Schmidtmann von der HSBI die Bedrohung der Informationssicherheit durch Social Engineering und KI. Insgesamt waren die Vorträge sehr informativ und regten zu intensiven Diskussionen an.

Workshop

Der Workshop war mit über 70 Besuchern sehr gut besucht und wurde von den Organisatoren als voller Erfolg gewertet. Nach dem Workshop wurde auf dem WITF an der HSBI ein Stand zum ADRIAN-Projekt aufgebaut, bei dem neben aktuellen Forschungsergebnissen und Prototypen auch eine studentisches Masterprojekt im ADRIAN-Kontext vorgestellt wurde.

Prof. Dr. Jens Weber
Prof. Dr. Jens Weber

Die Diskussionen und das Networking während des Workshops und am ADRIAN-Stand waren sehr produktiv und boten den Teilnehmern die Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns auf eine Wiederholung in der Zukunft und danken allen Teilnehmern und Referenten für ihre Teilnahme und ihr Engagement.

Dr. Frederik Simon Bäumer und Prof. Dr. Achim Schmidtmann
Dr. Frederik Simon Bäumer und Prof. Dr. Achim Schmidtmann