Konzeptionelle Integration von Persönlichkeitscoachings in Inkubator-Programme am Beispiel des Center for Entrepreneurship der Hochschule Bielefeld
S. Pannier, T. Kampe, in: Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025, Hannover, 17.06., 2025.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Konferenzbeitrag
| Englisch
Autor*in
Pannier, Stefanie;
Kampe, Tim

Abstract
Im Rahmen der Initiative „Exist Potentiale“ des BMWK wurden 101 (Verbund-)Vorhaben an 142 Hochschulen ausgewählt, um die Gründungskulturen an ihren Hochschulen zu stärken. Ein Ansatz dies zu fördern, besteht in der Durchführung so genannter „Inkubatorprogramme“, die insbesondere in der Frühphase einer Gründungsidee ansetzen. Es handelt sich dabei um strukturierte Programme bei denen Einzelgründer*innen oder Teams in der Entwicklung ihrer Vorhaben vielfältig unterstützt werden. Die Programme sind dabei meist ähnlich aufgebaut – unterscheiden sich in der Regel aber hinsichtlich der Dauer und teilweise auch in den konkreten Angeboten.
Im Rahmen des Beitrags wird auf das Coaching als spezifischen Bereich der Konzeption dieser Programme eingegangen. Ausnahmslos alle Inkubatorprogramme haben eine oder mehrere Formen des Coachings als zentralen Bestandteil der Gründungsförderung integriert. In vielen Fällen handelt es sich dabei explizit um Business- und/oder Finanzierungscoachings, wodurch der Fokus auf die Förderung gründungsbezogener Kompetenzen im engeren Sinne gelegt wird.
Betrachtet man jedoch die Facetten einer Gründungspersönlichkeit und ihre Relevanz für den Gründungserfolg, so stellt sich dies deutlich komplexer dar. Die konzeptionelle Integration von Persönlichkeitscoaching erachten die Verfasser daher als eine bedeutsame Ergänzung der bestehenden Konzepte hinsichtlich einer ganzheitlichen Qualifizierung von angehenden Gründungspersönlichkeiten. Der dynamische(n) Wechselwirkung zwischen dem Kompetenzerwerb und der Entwicklung von Motiven und letztlich Persönlichkeitsmerkmalen wird damit Rechnung getragen.
Um ein möglichst breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten abzudecken, hat das CFE der HSBI Angebote für persönlichkeitsspezifische Einzel- und Teamcoachings sowie für Gruppencoachings konzipiert. Im Rahmen des Beitrags werden sowohl die Coachingsansätze und Erfahrungen, die methodisch-didaktischen Grundlagen der Gruppencoachings als auch ein Konzept zur Evaluation des Angebots vorgestellt.
Erscheinungsjahr
Titel des Konferenzbandes
Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025, Hannover, 17.06.
Konferenz
Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025
Konferenzort
Hannover
Konferenzdatum
2025-06-17 – 2025-06-17
FH-PUB-ID
Zitieren
Pannier, Stefanie ; Kampe, Tim: Konzeptionelle Integration von Persönlichkeitscoachings in Inkubator-Programme am Beispiel des Center for Entrepreneurship der Hochschule Bielefeld. In: Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025, Hannover, 17.06., 2025
Pannier S, Kampe T. Konzeptionelle Integration von Persönlichkeitscoachings in Inkubator-Programme am Beispiel des Center for Entrepreneurship der Hochschule Bielefeld. In: Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025, Hannover, 17.06. ; 2025.
Pannier, S., & Kampe, T. (2025). Konzeptionelle Integration von Persönlichkeitscoachings in Inkubator-Programme am Beispiel des Center for Entrepreneurship der Hochschule Bielefeld. In Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025, Hannover, 17.06. Hannover.
@inproceedings{Pannier_Kampe_2025, title={Konzeptionelle Integration von Persönlichkeitscoachings in Inkubator-Programme am Beispiel des Center for Entrepreneurship der Hochschule Bielefeld}, booktitle={Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025, Hannover, 17.06.}, author={Pannier, Stefanie and Kampe, Tim}, year={2025} }
Pannier, Stefanie, and Tim Kampe. “Konzeptionelle Integration von Persönlichkeitscoachings in Inkubator-Programme Am Beispiel Des Center for Entrepreneurship Der Hochschule Bielefeld.” In Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025, Hannover, 17.06., 2025.
S. Pannier and T. Kampe, “Konzeptionelle Integration von Persönlichkeitscoachings in Inkubator-Programme am Beispiel des Center for Entrepreneurship der Hochschule Bielefeld,” in Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025, Hannover, 17.06., Hannover, 2025.
Pannier, Stefanie, and Tim Kampe. “Konzeptionelle Integration von Persönlichkeitscoachings in Inkubator-Programme Am Beispiel Des Center for Entrepreneurship Der Hochschule Bielefeld.” Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025, Hannover, 17.06., 2025.