Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP)
C. Soyka, N. Schaper, M. Schürmann, I. Hasenklever, A. Helmbold, S. Köpke, A. Posenau, E. Schlegel, K. Seidler-Rolf, M. Zimmermann, C. Büker, Ä.-D. Latteck, Pflege & Gesellschaft 30 (2025) 232–246.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Artikel
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Soyka, Chantal;
Schaper, Niclas;
Schürmann, Mirko;
Hasenklever, Ina
;
Helmbold, Anke;
Köpke, Sascha;
Posenau, André;
Schlegel, Emma;
Seidler-Rolf, Kristina
;
Zimmermann, Markus;
Büker, Christa
;
Latteck, Änne-Dörte
Alle
Alle
Einrichtung
Abstract
Im Projekt KomVor Pflege wurde ein Kompetenzniveaumodell entwickelt, welches die für die vorbehaltenen Aufgaben der Pflege relevanten Kompetenzfacetten auf den drei Dimensionen Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse und auf drei Kompetenzniveaus beschreibt. Das Kompetenzmodell wurde in interdisziplinärer Zusammenarbeit und mittels normativ-orientiertem Zugang entwickelt und von sechs Fachexpert:innen zwecks inhaltlicher Validierung begutachtet. Es soll Hochschullehrenden als Grundlage für didaktische Entscheidungen dienen und helfen, die gesetzlich und curricular festgesetzten Kompetenzziele in kompetenzorientierte Lehr-/Lern- und Prüfungsmethoden zu überführen.
In the KomVor Pflege project, a competency model was developed which describes the competence facets relevant to the reserved tasks of nursing care on the three dimensions “planning”, “controlling”, and “evaluating” nursing processes and on three competence levels. The competency model was developed in interdisciplinary collaboration and using a normative-oriented approach and was revised by six experts for the purpose of content validation. It is intended to serve university lecturers as a basis for didactic decisions and help to translate the statutory and curricular competence objectives into competence-oriented university teaching and assessment practice.
In the KomVor Pflege project, a competency model was developed which describes the competence facets relevant to the reserved tasks of nursing care on the three dimensions “planning”, “controlling”, and “evaluating” nursing processes and on three competence levels. The competency model was developed in interdisciplinary collaboration and using a normative-oriented approach and was revised by six experts for the purpose of content validation. It is intended to serve university lecturers as a basis for didactic decisions and help to translate the statutory and curricular competence objectives into competence-oriented university teaching and assessment practice.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Pflege & Gesellschaft
Band
30
Zeitschriftennummer
3
Seite
232-246
eISSN
FH-PUB-ID
Zitieren
Soyka, Chantal ; Schaper, Niclas ; Schürmann, Mirko ; Hasenklever, Ina ; Helmbold, Anke ; Köpke, Sascha ; Posenau, André ; Schlegel, Emma ; u. a.: Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP). In: Pflege & Gesellschaft Bd. 30, Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG (2025), Nr. 3, S. 232–246
Soyka C, Schaper N, Schürmann M, et al. Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP). Pflege & Gesellschaft. 2025;30(3):232-246. doi:10.3262/PUG2503232
Soyka, C., Schaper, N., Schürmann, M., Hasenklever, I., Helmbold, A., Köpke, S., … Latteck, Ä.-D. (2025). Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP). Pflege & Gesellschaft, 30(3), 232–246. https://doi.org/10.3262/PUG2503232
@article{Soyka_Schaper_Schürmann_Hasenklever_Helmbold_Köpke_Posenau_Schlegel_Seidler-Rolf_Zimmermann_et al._2025, title={Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP)}, volume={30}, DOI={10.3262/PUG2503232}, number={3}, journal={Pflege & Gesellschaft}, publisher={Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG}, author={Soyka, Chantal and Schaper, Niclas and Schürmann, Mirko and Hasenklever, Ina and Helmbold, Anke and Köpke, Sascha and Posenau, André and Schlegel, Emma and Seidler-Rolf, Kristina and Zimmermann, Markus and et al.}, year={2025}, pages={232–246} }
Soyka, Chantal, Niclas Schaper, Mirko Schürmann, Ina Hasenklever, Anke Helmbold, Sascha Köpke, André Posenau, et al. “Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP).” Pflege & Gesellschaft 30, no. 3 (2025): 232–46. https://doi.org/10.3262/PUG2503232.
C. Soyka et al., “Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP),” Pflege & Gesellschaft, vol. 30, no. 3, pp. 232–246, 2025.
Soyka, Chantal, et al. “Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP).” Pflege & Gesellschaft, vol. 30, no. 3, Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, 2025, pp. 232–46, doi:10.3262/PUG2503232.