PUBLIKATIONSSERVER

Wozu Theorien? Das Beispiel der Videoberatung in der Sozialen Arbeit

P. Waag, Soziale Passagen 17 (2025) 165–180.

Download (ext.)
OA
Artikel | Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
Abstract
Am Beispiel der Videoberatung in der Sozialen Arbeit zeigt der Beitrag, wie wichtig es ist, neuartige Phänomene im Kontext der Digitalisierung theoretisch zu reflektieren. Theorien und Konzepte prägen den Blick auf die Welt, unabhängig davon, ob es sich um die Anwendung wissenschaftlicher Theorien, um die Propagierung ideologischer Vorstellungen oder um die unbewusste Reproduktion von Alltagsplausibilitäten handelt. Liegen keine, zu wenige oder zu viele Daten vor, bieten Theorien und Konzepte Orientierung. Damit beeinflussen sie persönliche und organisationale Entscheidungen, bei denen es um die Nutzung neuer Technologien geht. Die praktische Frage danach, welche Bedeutung Videoberatung in der Sozialen Arbeit spielen soll, ist demnach immer auch eine theoretische Frage, und es empfiehlt sich, für ihre Bearbeitung wissenschaftliche Theorien zu nutzen. Um die Praxisrelevanz theoretischer Reflexion zu demonstrieren, diskutiert der Text Videoberatung aus der Sicht fünf verschiedener theoretischer und konzeptioneller Perspektiven. Lebensweltorientierung, Sozialwirtschaft und Governance-Theorie bevorzugen mehr Videoberatung, eine systemtheoretische Perspektive wirbt für Ergebnisoffenheit, und eine Perspektive in der Tradition der kritischen Theorie präferiert die Nichtnutzung.

Using the example of video counseling in social work, the article illustrates how important it is to theoretically reflect on new phenomena in the context of digitalization. Theories and concepts shape our view of the world, regardless of whether we are dealing with the application of scientific theories, the propagation of ideological ideas, or the unconscious reproduction of everyday plausibilities. If there is no, too little, or too much data, theories, and concepts provide orientation. In this way, they influence personal and organizational decisions regarding the use of new technologies. The practical question of what significance video counseling should play in social work is therefore also a theoretical question and it is advisable to use scientific theories to address this question. In order to demonstrate the practical relevance of theoretical reflection, the text discusses video counseling from the perspective of five different theoretical and conceptual perspectives. Lifeworld orientation, social economy, and governance theory favor more video counseling, a systems theory perspective promotes unbiasedness, and a perspective in the tradition of critical theory prefers the non-use of video counseling.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Soziale Passagen
Band
17
Zeitschriftennummer
1
Seite
165-180
ISSN
eISSN
FH-PUB-ID

Zitieren

Waag, Philipp: Wozu Theorien? Das Beispiel der Videoberatung in der Sozialen Arbeit. In: Soziale Passagen Bd. 17, Springer Science and Business Media LLC (2025), Nr. 1, S. 165–180
Waag P. Wozu Theorien? Das Beispiel der Videoberatung in der Sozialen Arbeit. Soziale Passagen. 2025;17(1):165-180. doi:10.1007/s12592-025-00528-9
Waag, P. (2025). Wozu Theorien? Das Beispiel der Videoberatung in der Sozialen Arbeit. Soziale Passagen, 17(1), 165–180. https://doi.org/10.1007/s12592-025-00528-9
@article{Waag_2025, title={Wozu Theorien? Das Beispiel der Videoberatung in der Sozialen Arbeit}, volume={17}, DOI={10.1007/s12592-025-00528-9}, number={1}, journal={Soziale Passagen}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Waag, Philipp}, year={2025}, pages={165–180} }
Waag, Philipp. “Wozu Theorien? Das Beispiel der Videoberatung in der Sozialen Arbeit.” Soziale Passagen 17, no. 1 (2025): 165–80. https://doi.org/10.1007/s12592-025-00528-9.
P. Waag, “Wozu Theorien? Das Beispiel der Videoberatung in der Sozialen Arbeit,” Soziale Passagen, vol. 17, no. 1, pp. 165–180, 2025.
Waag, Philipp. “Wozu Theorien? Das Beispiel der Videoberatung in der Sozialen Arbeit.” Soziale Passagen, vol. 17, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2025, pp. 165–80, doi:10.1007/s12592-025-00528-9.

Link(s) zu Volltext(en)
URL
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markierte Publikationen

Open Data LibreCat

Suchen in

Google Scholar