PUBLIKATIONSSERVER

Skills required by bachelor nursing students to meet the challenges of digitalisation in healthcare – results of qualitative expert interviews - Bachelorstudiengang Pflege: Welche Fähigkeiten benötigen Studierende zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen? Ergebnisse qualitativer Expert*inneninterviews

S. Palmdorf, A. Behler, K. Ilskens, C. Büker, Ä.-D. Latteck, GMS Journal for Medical Education (2025).

Download (ext.)
OA
Artikel | Veröffentlicht | Englisch
Autor*in
Palmdorf, Sarah; Behler, Annika; Ilskens, KarinaFH Bielefeld ; Büker, ChristaFH Bielefeld; Latteck, Änne-DörteFH Bielefeld
Abstract
Objective: Through the digital transformation the everyday working life of nursing staff and the demands made on them are steadily changing. To meet these demands, Bachelor students need to learn appropriate “digital” skills during their courses. This study aimed at developing a module that imparts these digital skills. It was not clear which concrete skills the students should acquire and which topics should therefore be dealt with in the module. Methods: 24 semi-structured guide-based interviews with experts were carried out and analyzed with qualitative content analysis. The experts came from the field of science, technology manufacturing, practical applications/practitioners and pedagogics. Results: We identified 4 different areas of skills: (1) organizing successful collaboration with patients, relatives and other professionals (doctors, therapists, IT); (2) supporting patients and relatives in the use of assistive technologies; (3) planning and implementing projects related to assistive technologies (4) managing lifelong learning in relation to assistive technologies. A reflective use of digital technologies in patient care and the education of patients and relatives were described as key qualifications. Conclusions: On the basis of the different assessments of the experts, it was possible to identify and discuss a wide range of digital skills. This can be used to define learning objectives for appropriate modules or to evaluate existing ones. The study therefore contributes to evidence-based teaching.

Zielsetzung: Durch die digitale Transformation verändern sich der Arbeitsalltag und die Anforderungen an Pflegefachpersonen stetig. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Studierende während ihres Pflege-Bachelorstudiums entsprechende „digitale“ Fähigkeiten erlernen. Ziel dieser Studie war es, ein Modul zu entwickeln, das diese digitalen Fähigkeiten vermittelt. Dabei war es unklar, welche konkreten Fähigkeiten die Studierenden erwerben sollten und welche Themen daher im Modul behandelt werden sollten. Methoden: Es wurden 24 halbstrukturierte leitfadengestützte Expert:inneninterviews durchgeführt und mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Expert:innen kamen aus den Bereichen Wissenschaft, Technologieentwicklung, Pflege und Pädagogik. Ergebnisse: Es wurden vier verschiedene Kompetenzbereiche identifiziert: (1) Gestaltung einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Patient:innen, Angehörigen und anderen Berufsgruppen (Ärzt:innen, Therapeut:innen, IT); (2) Unterstützung von Patient:innen und Angehörigen bei der Nutzung von assistiven Technologien; (3) Planung und Durchführung von Projektvorhaben im Zusammenhang mit assistiven Technologien; (4) lebenslanges Lernen in Bezug auf assistive Technologien gestalten. Die reflektierte Anwendung digitaler Technologien in der Versorgung und die Beratung von Patient:innen und Angehörigen wurden als zentrale Fähigkeiten identifiziert. Schlussfolgerungen: Auf der Grundlage der unterschiedlichen Einschätzungen der Expert:innen konnte eine Vielzahl digitaler Fähigkeiten eruiert und diskutiert werden. Diese können genutzt werden, um Lernziele für entsprechende Module zu definieren oder bestehende zu evaluieren. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur evidenzbasierten Lehre.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
GMS Journal for Medical Education
eISSN
FH-PUB-ID

Zitieren

Palmdorf, Sarah ; Behler, Annika ; Ilskens, Karina ; Büker, Christa ; Latteck, Änne-Dörte: Skills required by bachelor nursing students to meet the challenges of digitalisation in healthcare – results of qualitative expert interviews - Bachelorstudiengang Pflege: Welche Fähigkeiten benötigen Studierende zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen? Ergebnisse qualitativer Expert*inneninterviews. In: GMS Journal for Medical Education, German Medical Science GMS Publishing House (2025)
Palmdorf S, Behler A, Ilskens K, Büker C, Latteck Ä-D. Skills required by bachelor nursing students to meet the challenges of digitalisation in healthcare – results of qualitative expert interviews - Bachelorstudiengang Pflege: Welche Fähigkeiten benötigen Studierende zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen? Ergebnisse qualitativer Expert*inneninterviews. GMS Journal for Medical Education. 2025. doi:10.3205/ZMA001758
Palmdorf, S., Behler, A., Ilskens, K., Büker, C., & Latteck, Ä.-D. (2025). Skills required by bachelor nursing students to meet the challenges of digitalisation in healthcare – results of qualitative expert interviews - Bachelorstudiengang Pflege: Welche Fähigkeiten benötigen Studierende zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen? Ergebnisse qualitativer Expert*inneninterviews. GMS Journal for Medical Education. https://doi.org/10.3205/ZMA001758
@article{Palmdorf_Behler_Ilskens_Büker_Latteck_2025, title={Skills required by bachelor nursing students to meet the challenges of digitalisation in healthcare – results of qualitative expert interviews - Bachelorstudiengang Pflege: Welche Fähigkeiten benötigen Studierende zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen? Ergebnisse qualitativer Expert*inneninterviews}, DOI={10.3205/ZMA001758}, journal={GMS Journal for Medical Education}, publisher={German Medical Science GMS Publishing House}, author={Palmdorf, Sarah and Behler, Annika and Ilskens, Karina and Büker, Christa and Latteck, Änne-Dörte}, year={2025} }
Palmdorf, Sarah, Annika Behler, Karina Ilskens, Christa Büker, and Änne-Dörte Latteck. “Skills Required by Bachelor Nursing Students to Meet the Challenges of Digitalisation in Healthcare – Results of Qualitative Expert Interviews - Bachelorstudiengang Pflege: Welche Fähigkeiten Benötigen Studierende Zur Bewältigung Der Herausforderungen Der Digitalisierung Im Gesundheitswesen? Ergebnisse Qualitativer Expert*inneninterviews.” GMS Journal for Medical Education, 2025. https://doi.org/10.3205/ZMA001758.
S. Palmdorf, A. Behler, K. Ilskens, C. Büker, and Ä.-D. Latteck, “Skills required by bachelor nursing students to meet the challenges of digitalisation in healthcare – results of qualitative expert interviews - Bachelorstudiengang Pflege: Welche Fähigkeiten benötigen Studierende zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen? Ergebnisse qualitativer Expert*inneninterviews,” GMS Journal for Medical Education, 2025.
Palmdorf, Sarah, et al. “Skills Required by Bachelor Nursing Students to Meet the Challenges of Digitalisation in Healthcare – Results of Qualitative Expert Interviews - Bachelorstudiengang Pflege: Welche Fähigkeiten Benötigen Studierende Zur Bewältigung Der Herausforderungen Der Digitalisierung Im Gesundheitswesen? Ergebnisse Qualitativer Expert*inneninterviews.” GMS Journal for Medical Education, German Medical Science GMS Publishing House, 2025, doi:10.3205/ZMA001758.

Link(s) zu Volltext(en)
URL
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markierte Publikationen

Open Data LibreCat

Suchen in

Google Scholar