Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten
H. Knauf, J. Gerland, in: J. Gerland, H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , Kohlhammer, Stuttgart, 2025, pp. 7–22.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Buchbeitrag
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Knauf, Helen
;
Gerland, Juliane
Herausgeber*in
Gerland, Juliane;
Knauf, Helen

Einrichtung
Abstract
Die Formulierung verschiedener Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik hat verschiedene Funktionen. Im Folgenden wird deutlich, dass sie zur Strukturierung der pädagogischen Arbeit dienen, sie können aber auch als kindheitspädagogische Ordnungsmuster verstanden werden. Sowohl im historischen als auch im internationalen Vergleich lassen sich unterschiedliche Vorläufer bzw. vergleichbare Strukturen erkennen. So orientierte sich die Pädagogik der frühen Kindheit in Deutschland vor dem „Gemeinsamen Rahmen“, bzw. den Bildungsplänen der Bundesländer in der Hauptsache an den allgemeinen Zielsetzungen im SGB VIII, in vielen anderen Staaten gibt es ebenfalls Curricula, die sich entweder an inhaltlichen Sachbereichen (wie in Deutschland) oder an Auseinandersetzungsmodi (wie in Neuseeland) orientieren.
Stichworte
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele
Seite
7-22
ISBN
FH-PUB-ID
Zitieren
Knauf, Helen ; Gerland, Juliane: Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten. In: Gerland, J. ; Knauf, H. (Hrsg.): Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart : Kohlhammer, 2025, S. 7–22
Knauf H, Gerland J. Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten. In: Gerland J, Knauf H, eds. Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart: Kohlhammer; 2025:7-22.
Knauf, H., & Gerland, J. (2025). Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten. In J. Gerland & H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele (pp. 7–22). Stuttgart: Kohlhammer.
@inbook{Knauf_Gerland_2025, place={Stuttgart}, title={Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten}, booktitle={ Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele }, publisher={Kohlhammer}, author={Knauf, Helen and Gerland, Juliane}, editor={Gerland, Juliane and Knauf, HelenEditors}, year={2025}, pages={7–22} }
Knauf, Helen, and Juliane Gerland. “Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten.” In Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , edited by Juliane Gerland and Helen Knauf, 7–22. Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
H. Knauf and J. Gerland, “Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten,” in Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , J. Gerland and H. Knauf, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2025, pp. 7–22.
Knauf, Helen, and Juliane Gerland. “Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten.” Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , edited by Juliane Gerland and Helen Knauf, Kohlhammer, 2025, pp. 7–22.