Please note that HSBI-PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3685 Publikationen
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6203 |
Kaan, A., Eris, B., Halbrügge, M., Jungeblut, T., Naumann, R., Ottemeyer, M., … Pascanovic, A. (2025). AQ-Shuttle: Eine Studie über autonome Quartiers-Shuttle mit Mobilstation in Bielefeld (pp. 2–3). Presented at the KI@HSBI 2025 - Zukunft im Fokus, Bielefeld. https://doi.org/10.60802/sidas.2025.2
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6172
Middendorf, T., Heckes, K. T., & Parchow, A. (2025). Lebenslagenbezogene und sozialraumorientierte digital unterstützte Gesundheitsförderung und Prävention in den Frühen Hilfen. In F. Fischer & K. J. Wrona (Eds.), Technologiegestützte Ansätze in der Community-basierten Prävention und Gesundheitsförderung (pp. 149–160). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-71115-6_10
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6171
Madeira Firmino, N. (2025). Alltagsintegrierte sprachliche Bldung und Kommunikation - Brotmänner und Himmelsautos. In J. Gerland & H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik - Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele (pp. 23–43). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-044618-2/00015
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6155
Auschner, E., & Markert, B. (2025). Exploring Intercultural Collaboration In Research Teams At German Universities of Technology . Presented at the IAIR & IACCP 2025 Joint Conference, Brisbane, Australien.
HSBI-PUB
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6154
Auschner, E., & Jiang, L. (2025). Enhancing Support For Chinese Students In Germany: A Follow-Up Study On Collaborative Solutions . Presented at the IAIR & IACCP Joint Conference 2025, Brisbane, Australien.
HSBI-PUB
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6159
Lafuente, V. M., & Petersen, M. (2025). ¿Un punto de inflexión en las relaciones argentino-soviéticas? Revista Agenda Política, 12(1), 17–40. https://doi.org/10.14244/agenda.2024.1.1
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6156
Soyka, C., Schaper, N., Schürmann, M., Hasenklever, I., Helmbold, A., Köpke, S., … Latteck, Ä.-D. (2025). Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP). Pflege & Gesellschaft, 30(3), 232–246. https://doi.org/10.3262/PUG2503232
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6143
Dalnodar, A., Trebits, A., & Philander, S. G. (2025). How multilingualism and socioeconomic status shape the identity of Cape Town teenagers – an exploratory study. International Journal of Multilingualism, 1–23. https://doi.org/10.1080/14790718.2025.2544247
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6132 |
Rink, K. (2025). Digitale Werkstätten. Technografische Perspektiven auf die Verwicklung von Cyberinfrastruktur und Werkstätten für behinderte Menschen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47994-7
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6133 |
Herzig, T. C., Marschner, C., Ostrau, C., Held, S., Rickermann, J., Schenck, W., … Amelung, R. (2025). Softwaregestützte Analyse geriatrischer Entlassbriefe. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. https://doi.org/10.1007/s00391-025-02478-6
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6103 |
Lammers, K. (2025). Access Through Peer Support: Implications of an Innovative Counselling Approach in German Jobcentres. Social Inclusion, 13. https://doi.org/10.17645/si.10366
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6036
Kampe, T., Ballschmieter, I., & Haas, C. (2025). Lean Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe I – ein Ansatz auch für das Hochschulmarketing? In Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025, Hannover, 17.06. Hannover.
HSBI-PUB
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6035
Pannier, S., & Kampe, T. (2025). Konzeptionelle Integration von Persönlichkeitscoachings in Inkubator-Programme am Beispiel des Center for Entrepreneurship der Hochschule Bielefeld. In Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025, Hannover, 17.06. Hannover.
HSBI-PUB
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6034
Kampe, T., & Haas, C. (2025). Auswirkungen von Digitalisierung und KI auf Professional Service Firms und ihre Geschäftsmodelle. In KI@HSBI Kongress 2025 „Zukunft im Fokus“, Bielefeld, 03.06. Bielefeld.
HSBI-PUB
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6033
Kampe, T., & Ballschmieter, I. (2025). KI-basierte Geschäftsmodelle und mehr – Historie, Status Quo und Perspektiven der technologieorientierten Gründungsförderung an der HSBI. In KI@HSBI Kongress 2025 „Zukunft im Fokus“, Bielefeld, 03.06. Bielefeld.
HSBI-PUB
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6032
Haas, C., & Kampe, T. (2025). KI im Content Marketing - Auswirkungen, Potentiale und Optionen für Unternehmen am Beispiel der Website. In KI@HSBI Kongress 2025 „Zukunft im Fokus“, Bielefeld, 03.06. Bielefeld.
HSBI-PUB
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6031
Uphaus, A., & Kampe, T. (2025). Managementmode KI? Durchdringung, Chancen und Risiken der Nutzung von KI im Finanz- und Rechnungswesen. In KI@HSBI Kongress 2025 „Zukunft im Fokus“, Bielefeld, 03.06. Bielefeld.
HSBI-PUB
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6030
Kampe, T., & Wach, B. (2025). Bridging Competency Gaps in Entrepreneurship Education: Future Skills and Intrapreneurship. In 3E Conference – ECSB Entrepreneurship Education Conference, München, 21-23.05. München.
HSBI-PUB
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5406
Schultenkämper, S., & Bäumer, F. (2025). Multimodal Analysis of Modern Phishing Attacks: Towards an Evolving Dataset of Real-World Data. In The 13th IEEE International Workshop on Semantic Computing for Social Networking: from user information to social knowledge and ethical AI. Laguna Hills, CA. https://doi.org/10.1109/ICSC64641.2025.00046
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5407
Schultenkämper, S., Vovchenko, V., & Bäumer, F. (2025). Enhancing Social Media Summarization with Instruction Tuned Large Language Models and Adaptive Summary Ranking. In The 13th IEEE International Workshop on Semantic Computing for Social Networking: from user information to social knowledge and ethical AI. Laguna Hills, CA. https://doi.org/10.1109/ICSC64641.2025.00045
HSBI-PUB
| DOI