Christa Büker
Fachbereich Gesundheit
55 Publikationen
2025 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 6300 |
Auer C, Bohn M, Büker C, et al. DGP-Sektion Planetary Health: Working Paper zum Verständnis von ´Planetary Health`.; 2025.
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2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6187
Seidler-Rolf K, Büker C, Latteck Ä-D. Einstellungen von Praxisanleitenden zu Nachhaltigkeit - eine multizentrische Interventionsstudie. In: ; 2025.
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2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6229 |
Palmdorf S, Behler A, Ilskens K, Büker C, Latteck Ä-D. Skills required by bachelor nursing students to meet the challenges of digitalisation in healthcare – results of qualitative expert interviews - Bachelorstudiengang Pflege: Welche Fähigkeiten benötigen Studierende zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen? Ergebnisse qualitativer Expert*inneninterviews. GMS Journal for Medical Education. 2025. doi:10.3205/ZMA001758
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2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6156
Soyka C, Schaper N, Schürmann M, et al. Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP). Pflege & Gesellschaft. 2025;30(3):232-246. doi:10.3262/PUG2503232
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2025 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 5413
Seidler-Rolf K, Büker C, Latteck Ä-D. Train-the Trainer for Planetary Health. In: ; 2025.
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2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5276
Seidler-Rolf K, Köpke S, Posenau A, et al. Digitale Materialien für die Vorbehaltsaufgaben. PADUA. 2025;20(1):1-5. doi:10.1024/1861-6186/a000843
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2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 5358
Ilskens K, Cruel E, Hasenklever I, et al. Transformative Klimakompetenz in der Pflege: Green Guide for Nursing. Ein Beitrag zum nachhaltigen und klimasensiblen Handeln in der Gesundheitsversorgung. In: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. doi:10.3205/24GMDS789
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2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5186
Wiens S, Vetter NS, Ilskens K, Büker C, Latteck Ä-D. Gestaltung von Lehr-Lerneinheiten im Projekt Planetary Health and Nursing (PHN). Pädagogische Strategien zur Integration von PHN-Konzepten in die Ausbildung von Gesundheitsberufen. In: ; 2024.
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2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5184
Ilskens K, Cruel E, Hasenklever I, et al. Integration von Planetary Health in Pflegestudium und -ausbildung: Projekterfahrungen . In: ; 2024.
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2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 5180
Büker C, Latteck Ä-D. Klimawandel und Pflege – Implikationen für die Pflegewissenschaft. . Pflege & Gesellschaft. 2024;29(4):329-341.
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2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 5181
Cruel E, Ilskens K, Preißler R, et al. Klimakompetente Pflegestudierende. PADUA. 2024;19(5):245-249. doi:10.1024/1861-6186/a000828
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2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 5179
Behler A, Palmdorf S, Ilskens K, Latteck Ä-D, Büker C. Digital Future Skills in Nursing. PADUA. 2024;19(2):87-92. doi:10.1024/1861-6186/a000792
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2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5178
Büker C, Latteck Ä-D, Ilskens K. Planetary Health and Nursing – ein Lehrprojekt und seine Implikationen für die Pflegewissenschaft. In: Hartung S, Wihofszky P, eds. Gesundheit und Nachhaltigkeit. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2024:1-17. doi:10.1007/978-3-662-64954-1_53-1
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2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5145
Seidler-Rolf K, Schekelmann L, Büker C, Latteck Ä-D. Unterstützung von Qualifizierungsmaßnahmen durch den Einsatz von OER-Videos im Projekt Naht. In: ; 2024.
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2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4781
Soyka C, Schaper N, Schürmann M, et al. Kompetenzmodell Der Vorbehaltenen Aufgaben Der Pflege Für Die Hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP). Paderborn: Universitätsbibliothek; 2024. doi:10.17619/UNIPB/1-2030
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4082
Büker C, Latteck Ä-D, Stronczek M, Steiner L. Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW (TpQ) – Abschlussbericht. Bericht aus Lehre und Forschung. In: ; 2023.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3740
Seidler-Rolf K, Feldwieser-Knahl J, Müller MS, et al. Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege. In: ; 2023.
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3647
Seidler-Rolf K, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M, Latteck Ä-D, Büker C. Gesundheitskompetenz im Pflegestudium und ihre digitale Verankerung in den Vorbehaltsaufgaben von Pflege – das Projekt KomVor Pflege. In: Das Gesundheitswesen. Vol 85.Jahrgang. Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten. Thieme; 2023:811. doi:10.1055/s-0043-1770605
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3640 |
Seidler-Rolf K, Latteck Ä-D, Büker C, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M. KomVor Pflege: Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/ Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse. In: Bundesinstitut für Berufsbildung, ed. Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Abstractband zum Forschungskongress . Bonn; 2023:44-45.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3687
Vetter NS, Wiens S, Ilskens K, et al. Planetary Health and Nursing. Konzeptentwicklung für das Pflegestudium. In: ; 2023.
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2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3692
Cruel E, Ilskens K, Preißler R, et al. Klimawandel und Pflege: Haltung, Wissen und Handeln von Pflegefachkräften in der Praxis. Dr med Mabuse Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe. 2023;48(3):76-79.
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2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 3674 |
Büker C, Latteck Ä-D, Stronczek M, Lisa S, Cruel E. Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW (TpQ). Vol 54.; 2023. doi:10.57720/3674
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3686
Ilskens K, Cruel E, Buschsieweke N, et al. Klimakompetent pflegen – planetare Gesundheitskompetenz für zukünftige Pflegefachpersonen. In: Das Gesundheitswesen, Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten. Vol 85. Das Gesundheitswesen. Georg Thieme Verlag; 2023:828. doi:10.1055/s-0043-1770670
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3689
Palmdorf S, Ilskens K, Cruel E, et al. Planetary Health and Nursing. Didactic Concept Development for Nursing Studies. In: ; 2023.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3685
Buschsieweke N, Cruel E, Ilskens K, et al. Integration von Planetary Health in das Pflegestudium. In: ; 2023.
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2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4593 |
Seidl N, Büker C, Latteck Ä-D, et al. Prävention und Rehabilitation für pflegende Angehörige - Bedeutung zielgruppengerechter und nutzer*innenorientierter Versorgungskonzepte. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2023. doi:10.57720/4593
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4076
Bruland D, Vetter NS, Grebe C, Büker C, Seidl N, Latteck Ä-D. Explanation Videos to strengthening health literacy in people with intellectual disabilities: support of nurses practice in disability services . In: ; 2023.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3972 |
Brinker M, Hirschmann A, Buschsieweke NM, et al. Stationäre Vorsorge und Rehabilitation für pflegende Angehörige: Wissenschaftliche Begleitung einer nutzer*innenorientierten Konzeptentwicklung. In: Armut und Gesundheit. Berlin; 2023.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4133
Brinker M, Buschsieweke NM, Hirschmann A, et al. Verbundvorhaben Prävention und Rehabilitation für pflegende Angehörige (PuRpA) – Konzeptentwicklung und -erprobung. In: 32. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Hannover; 2023.
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3691 |
Palmdorf S, Ilskens K, Preißler R, Buschsieweke N, Büker C, Latteck Ä-D. Planetary Health and Nursing. Didaktische Konzeptentwicklung für das Pflegestudium. In: ; 2023. doi:10.3205/23ebm037
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3969 |
Seidler-Rolf K, Latteck Ä-D, Büker C, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M. Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse . In: ; 2023.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3649
Seidler-Rolf K, Hasenklever I, Köpke S, et al. Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege). In: ; 2023.
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2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3783
Latteck Ä-D, Büker C. Hochschulische Ausbildung in Pflegeberufen. In: Darmann-Finck I, Sahmel K-H, eds. Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer; 2023:S. 171-182. doi:10.1007/978-3-662-61428-0_12-1
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2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3815
Ilskens K, Behler A, Palmdorf S, Latteck Ä-D, Büker C. Digitale Kompetenz entwickeln – Projekt DiFuSiN- Digital Future Skills in Nursing. . Die Schwester/Der Pfleger. 2023;(1):68-71.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3648
Seidler-Rolf K, Schlegel E, Bosnack J, et al. Kompetenzen zu den Vorbehaltsaufgaben digital entwickeln. In: ; 2023.
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2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4084 |
Seidler-Rolf K, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M, Latteck Ä-D, Büker C. KomVor Pflege: Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/ Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse. In: ; 2022.
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2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3820
Cruel E, Steiner L, Stronczek M, Büker C, Latteck Ä-D. Potenzial nicht ausgeschöpft - Forschungsprojekt zur Tagespflege. Die Schwester Der Pfleger. 2022;61(1):60-63.
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2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3822
Stronczek M, Steiner L, Cruel E, Latteck Ä-D, Büker C. Im Blickpunkt – Was sind Qualitäts- und Erfolgsfaktoren von Tagespflegeeinrichtungen? . TP Tagespflege organisieren - leiten – entwickeln. 2022;6(1):10-13.
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2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3821
Stronczek M, Cruel E, Steiner L, Latteck Ä-D, Büker C. Einfluss auf Gesundheit – Eine Weiterentwicklungsmöglichkeit für Tagespflegen. TP Tagespflege - organisieren - leiten – entwickeln. 2022;6(1):14-15.
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2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3981
Palmdorf S, Behler A, Ilskens K, Büker C, Latteck Ä-D. Digital Future Skills in Nursing – Modulentwicklung im Projekt DiFuSiN. In: ; 2022.
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2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3819 |
Büker C, Latteck Ä-D. Herausforderung Klimawandel - Implikationen für die Pflege(wissenschaft). Impulse. 2022;(116):14-15.
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2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3994
Stronczek M, Steiner L, Cruel E, Latteck Ä-D, Büker C. „Erfolgsfaktoren von Tagespflegen“ – Präsentation und Diskussion erster Ergebnisse des Projektes „Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW“. In: ; 2021.
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2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4891 |
Büker C, Latteck Ä-D. Advanced Practice Nursing zur Gesundheitsförderung und Prävention. Public Health Forum. 2021;29(3):258-259. doi:10.57720/4891
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2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3828
Büker C, Latteck Ä-D. Advanced Practice Nursing zur Gesundheitsförderung und Prävention. Public Health Forum. 2021;29(3):258-259. doi:10.1515/pubhef-2021-0054
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2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3987
Palmdorf S, Behler A, Büker C, Latteck Ä-D. Digital Future Skills in Nursing. In: ; 2021.
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2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3830 |
Latteck Ä-D, Büker C, Ising C, Major J. Pflegeberatungskonzept nach § 37 Abs. 3 SGB XI für Menschen mit geistiger Behinderung. NDV. 2021;101(4):210-215.
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3796
Latteck Ä-D, Vetter NS, Rolf A, Drees A. Betreute Urlaube zur Entlastung von pflegenden Frauen. In: Latteck Ä-D, Seidl N, Büker C, Marienfeld S, eds. Pflegende Angehörige - Genderspezifische Erwartungen an soziale Unterstützungssysteme . Budrich Verlag; 2020:41-58.
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2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3841
Seidl N, Horn A, Büker C, Latteck Ä-D. Konsequenzen des COVID-19-Sondereinsatzes für die hochschulische Pflegeausbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 2020;7(3):188-190. doi:10.3936/docid205590
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3794 |
Büker C, Latteck Ä-D. Das neue Pflegeberufegesetz: Auswirkungen auf das duale Studium aus hochschulischer Sicht. Gastbeitrag der Fachhochschule Bielefeld. In: Hoffmann S, Hemkes B, Stephan LJ, König M, Kutzner P, Ansmann M, eds. AusbildungPlus. Duales Studium in Zahlen 2019. Trends und Analysen . Bundesinstitut für Berufsbildung; 2020:34-37.
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2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 3795
Latteck Ä-D, Seidl N, Büker C, Marienfeld S, eds. Pflegende Angehörige - Genderspezifische Erwartungen an soziale Unterstützungssysteme. Budrich Verlag; 2020. doi:10.3224/84742285
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3797
Latteck Ä-D, Rolf A, Drees A. Betreute Urlaube zur Entlastung von pflegenden Männern. In: Latteck Ä-D, Seidl N, Büker C, Marienfeld S, eds. Pflegende Angehörige - Genderspezifische Erwartungen an soziale Unterstützungssysteme . Budrich Verlag; 2020:59-75.
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3798
Latteck Ä-D. Distance Caregiving und Digitalisierung als Chance zur Überbrückung räumlicher Entfernungen für pflegende Angehörige. In: Latteck Ä-D, Seidl N, Büker C, Marienfeld S, eds. Pflegende Angehörige - Genderspezifische Erwartungen an soziale Unterstützungssysteme . Budrich Verlag; 2020:162-163.
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2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3850
Backhaus J, Büker C, Latteck Ä-D. Hochschulische Ausbildung in Pflegeberufen – Konzepte für die Zukunft - Wissenschaftsbasierte klinische Kompetenzentwicklung als Reaktion auf zukünftige Bedarfe in der Gesundheitsversorgung. Blätter der Wohlfahrtspflege. 2018;165(2):60-63.
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2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4021 |
Latteck Ä-D, Büker C. Duale Studiengänge im Bereich Pflege/Gesundheit. In: ; 2018.
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2017 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3802
Backhaus J, Büker C, Freese C, et al. Fallmanagement in hochkomplexen Pflegesituationen I- IV. In: Evers T, Helmbold A, Latteck Ä-D, Störkel F, eds. Lehr/Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung . Budrich Verlag; 2017:131-156.
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55 Publikationen
2025 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 6300 |
Auer C, Bohn M, Büker C, et al. DGP-Sektion Planetary Health: Working Paper zum Verständnis von ´Planetary Health`.; 2025.
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2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 6187
Seidler-Rolf K, Büker C, Latteck Ä-D. Einstellungen von Praxisanleitenden zu Nachhaltigkeit - eine multizentrische Interventionsstudie. In: ; 2025.
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2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6229 |
Palmdorf S, Behler A, Ilskens K, Büker C, Latteck Ä-D. Skills required by bachelor nursing students to meet the challenges of digitalisation in healthcare – results of qualitative expert interviews - Bachelorstudiengang Pflege: Welche Fähigkeiten benötigen Studierende zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen? Ergebnisse qualitativer Expert*inneninterviews. GMS Journal for Medical Education. 2025. doi:10.3205/ZMA001758
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2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6156
Soyka C, Schaper N, Schürmann M, et al. Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP). Pflege & Gesellschaft. 2025;30(3):232-246. doi:10.3262/PUG2503232
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2025 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 5413
Seidler-Rolf K, Büker C, Latteck Ä-D. Train-the Trainer for Planetary Health. In: ; 2025.
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2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5276
Seidler-Rolf K, Köpke S, Posenau A, et al. Digitale Materialien für die Vorbehaltsaufgaben. PADUA. 2025;20(1):1-5. doi:10.1024/1861-6186/a000843
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2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 5358
Ilskens K, Cruel E, Hasenklever I, et al. Transformative Klimakompetenz in der Pflege: Green Guide for Nursing. Ein Beitrag zum nachhaltigen und klimasensiblen Handeln in der Gesundheitsversorgung. In: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. doi:10.3205/24GMDS789
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2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5186
Wiens S, Vetter NS, Ilskens K, Büker C, Latteck Ä-D. Gestaltung von Lehr-Lerneinheiten im Projekt Planetary Health and Nursing (PHN). Pädagogische Strategien zur Integration von PHN-Konzepten in die Ausbildung von Gesundheitsberufen. In: ; 2024.
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2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5184
Ilskens K, Cruel E, Hasenklever I, et al. Integration von Planetary Health in Pflegestudium und -ausbildung: Projekterfahrungen . In: ; 2024.
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2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 5180
Büker C, Latteck Ä-D. Klimawandel und Pflege – Implikationen für die Pflegewissenschaft. . Pflege & Gesellschaft. 2024;29(4):329-341.
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2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 5181
Cruel E, Ilskens K, Preißler R, et al. Klimakompetente Pflegestudierende. PADUA. 2024;19(5):245-249. doi:10.1024/1861-6186/a000828
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2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 5179
Behler A, Palmdorf S, Ilskens K, Latteck Ä-D, Büker C. Digital Future Skills in Nursing. PADUA. 2024;19(2):87-92. doi:10.1024/1861-6186/a000792
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2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5178
Büker C, Latteck Ä-D, Ilskens K. Planetary Health and Nursing – ein Lehrprojekt und seine Implikationen für die Pflegewissenschaft. In: Hartung S, Wihofszky P, eds. Gesundheit und Nachhaltigkeit. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2024:1-17. doi:10.1007/978-3-662-64954-1_53-1
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2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5145
Seidler-Rolf K, Schekelmann L, Büker C, Latteck Ä-D. Unterstützung von Qualifizierungsmaßnahmen durch den Einsatz von OER-Videos im Projekt Naht. In: ; 2024.
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2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4781
Soyka C, Schaper N, Schürmann M, et al. Kompetenzmodell Der Vorbehaltenen Aufgaben Der Pflege Für Die Hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP). Paderborn: Universitätsbibliothek; 2024. doi:10.17619/UNIPB/1-2030
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4082
Büker C, Latteck Ä-D, Stronczek M, Steiner L. Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW (TpQ) – Abschlussbericht. Bericht aus Lehre und Forschung. In: ; 2023.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3740
Seidler-Rolf K, Feldwieser-Knahl J, Müller MS, et al. Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege. In: ; 2023.
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3647
Seidler-Rolf K, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M, Latteck Ä-D, Büker C. Gesundheitskompetenz im Pflegestudium und ihre digitale Verankerung in den Vorbehaltsaufgaben von Pflege – das Projekt KomVor Pflege. In: Das Gesundheitswesen. Vol 85.Jahrgang. Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten. Thieme; 2023:811. doi:10.1055/s-0043-1770605
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3640 |
Seidler-Rolf K, Latteck Ä-D, Büker C, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M. KomVor Pflege: Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/ Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse. In: Bundesinstitut für Berufsbildung, ed. Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Abstractband zum Forschungskongress . Bonn; 2023:44-45.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3687
Vetter NS, Wiens S, Ilskens K, et al. Planetary Health and Nursing. Konzeptentwicklung für das Pflegestudium. In: ; 2023.
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2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3692
Cruel E, Ilskens K, Preißler R, et al. Klimawandel und Pflege: Haltung, Wissen und Handeln von Pflegefachkräften in der Praxis. Dr med Mabuse Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe. 2023;48(3):76-79.
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2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 3674 |
Büker C, Latteck Ä-D, Stronczek M, Lisa S, Cruel E. Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW (TpQ). Vol 54.; 2023. doi:10.57720/3674
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3686
Ilskens K, Cruel E, Buschsieweke N, et al. Klimakompetent pflegen – planetare Gesundheitskompetenz für zukünftige Pflegefachpersonen. In: Das Gesundheitswesen, Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten. Vol 85. Das Gesundheitswesen. Georg Thieme Verlag; 2023:828. doi:10.1055/s-0043-1770670
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3689
Palmdorf S, Ilskens K, Cruel E, et al. Planetary Health and Nursing. Didactic Concept Development for Nursing Studies. In: ; 2023.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3685
Buschsieweke N, Cruel E, Ilskens K, et al. Integration von Planetary Health in das Pflegestudium. In: ; 2023.
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2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4593 |
Seidl N, Büker C, Latteck Ä-D, et al. Prävention und Rehabilitation für pflegende Angehörige - Bedeutung zielgruppengerechter und nutzer*innenorientierter Versorgungskonzepte. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2023. doi:10.57720/4593
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4076
Bruland D, Vetter NS, Grebe C, Büker C, Seidl N, Latteck Ä-D. Explanation Videos to strengthening health literacy in people with intellectual disabilities: support of nurses practice in disability services . In: ; 2023.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3972 |
Brinker M, Hirschmann A, Buschsieweke NM, et al. Stationäre Vorsorge und Rehabilitation für pflegende Angehörige: Wissenschaftliche Begleitung einer nutzer*innenorientierten Konzeptentwicklung. In: Armut und Gesundheit. Berlin; 2023.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4133
Brinker M, Buschsieweke NM, Hirschmann A, et al. Verbundvorhaben Prävention und Rehabilitation für pflegende Angehörige (PuRpA) – Konzeptentwicklung und -erprobung. In: 32. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Hannover; 2023.
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3691 |
Palmdorf S, Ilskens K, Preißler R, Buschsieweke N, Büker C, Latteck Ä-D. Planetary Health and Nursing. Didaktische Konzeptentwicklung für das Pflegestudium. In: ; 2023. doi:10.3205/23ebm037
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2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3969 |
Seidler-Rolf K, Latteck Ä-D, Büker C, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M. Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse . In: ; 2023.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3649
Seidler-Rolf K, Hasenklever I, Köpke S, et al. Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr-/Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (Projekt KomVor Pflege). In: ; 2023.
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2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3783
Latteck Ä-D, Büker C. Hochschulische Ausbildung in Pflegeberufen. In: Darmann-Finck I, Sahmel K-H, eds. Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer; 2023:S. 171-182. doi:10.1007/978-3-662-61428-0_12-1
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2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3815
Ilskens K, Behler A, Palmdorf S, Latteck Ä-D, Büker C. Digitale Kompetenz entwickeln – Projekt DiFuSiN- Digital Future Skills in Nursing. . Die Schwester/Der Pfleger. 2023;(1):68-71.
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2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3648
Seidler-Rolf K, Schlegel E, Bosnack J, et al. Kompetenzen zu den Vorbehaltsaufgaben digital entwickeln. In: ; 2023.
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2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4084 |
Seidler-Rolf K, Köpke S, Schaper N, Zimmermann M, Latteck Ä-D, Büker C. KomVor Pflege: Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/ Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse. In: ; 2022.
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2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3820
Cruel E, Steiner L, Stronczek M, Büker C, Latteck Ä-D. Potenzial nicht ausgeschöpft - Forschungsprojekt zur Tagespflege. Die Schwester Der Pfleger. 2022;61(1):60-63.
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2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3822
Stronczek M, Steiner L, Cruel E, Latteck Ä-D, Büker C. Im Blickpunkt – Was sind Qualitäts- und Erfolgsfaktoren von Tagespflegeeinrichtungen? . TP Tagespflege organisieren - leiten – entwickeln. 2022;6(1):10-13.
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2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3821
Stronczek M, Cruel E, Steiner L, Latteck Ä-D, Büker C. Einfluss auf Gesundheit – Eine Weiterentwicklungsmöglichkeit für Tagespflegen. TP Tagespflege - organisieren - leiten – entwickeln. 2022;6(1):14-15.
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2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3981
Palmdorf S, Behler A, Ilskens K, Büker C, Latteck Ä-D. Digital Future Skills in Nursing – Modulentwicklung im Projekt DiFuSiN. In: ; 2022.
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2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3819 |
Büker C, Latteck Ä-D. Herausforderung Klimawandel - Implikationen für die Pflege(wissenschaft). Impulse. 2022;(116):14-15.
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2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3994
Stronczek M, Steiner L, Cruel E, Latteck Ä-D, Büker C. „Erfolgsfaktoren von Tagespflegen“ – Präsentation und Diskussion erster Ergebnisse des Projektes „Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung von Tagespflege für ältere Menschen in NRW“. In: ; 2021.
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2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4891 |
Büker C, Latteck Ä-D. Advanced Practice Nursing zur Gesundheitsförderung und Prävention. Public Health Forum. 2021;29(3):258-259. doi:10.57720/4891
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2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3828
Büker C, Latteck Ä-D. Advanced Practice Nursing zur Gesundheitsförderung und Prävention. Public Health Forum. 2021;29(3):258-259. doi:10.1515/pubhef-2021-0054
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2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3987
Palmdorf S, Behler A, Büker C, Latteck Ä-D. Digital Future Skills in Nursing. In: ; 2021.
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2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3830 |
Latteck Ä-D, Büker C, Ising C, Major J. Pflegeberatungskonzept nach § 37 Abs. 3 SGB XI für Menschen mit geistiger Behinderung. NDV. 2021;101(4):210-215.
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3796
Latteck Ä-D, Vetter NS, Rolf A, Drees A. Betreute Urlaube zur Entlastung von pflegenden Frauen. In: Latteck Ä-D, Seidl N, Büker C, Marienfeld S, eds. Pflegende Angehörige - Genderspezifische Erwartungen an soziale Unterstützungssysteme . Budrich Verlag; 2020:41-58.
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2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3841
Seidl N, Horn A, Büker C, Latteck Ä-D. Konsequenzen des COVID-19-Sondereinsatzes für die hochschulische Pflegeausbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 2020;7(3):188-190. doi:10.3936/docid205590
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3794 |
Büker C, Latteck Ä-D. Das neue Pflegeberufegesetz: Auswirkungen auf das duale Studium aus hochschulischer Sicht. Gastbeitrag der Fachhochschule Bielefeld. In: Hoffmann S, Hemkes B, Stephan LJ, König M, Kutzner P, Ansmann M, eds. AusbildungPlus. Duales Studium in Zahlen 2019. Trends und Analysen . Bundesinstitut für Berufsbildung; 2020:34-37.
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2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 3795
Latteck Ä-D, Seidl N, Büker C, Marienfeld S, eds. Pflegende Angehörige - Genderspezifische Erwartungen an soziale Unterstützungssysteme. Budrich Verlag; 2020. doi:10.3224/84742285
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3797
Latteck Ä-D, Rolf A, Drees A. Betreute Urlaube zur Entlastung von pflegenden Männern. In: Latteck Ä-D, Seidl N, Büker C, Marienfeld S, eds. Pflegende Angehörige - Genderspezifische Erwartungen an soziale Unterstützungssysteme . Budrich Verlag; 2020:59-75.
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2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3798
Latteck Ä-D. Distance Caregiving und Digitalisierung als Chance zur Überbrückung räumlicher Entfernungen für pflegende Angehörige. In: Latteck Ä-D, Seidl N, Büker C, Marienfeld S, eds. Pflegende Angehörige - Genderspezifische Erwartungen an soziale Unterstützungssysteme . Budrich Verlag; 2020:162-163.
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2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3850
Backhaus J, Büker C, Latteck Ä-D. Hochschulische Ausbildung in Pflegeberufen – Konzepte für die Zukunft - Wissenschaftsbasierte klinische Kompetenzentwicklung als Reaktion auf zukünftige Bedarfe in der Gesundheitsversorgung. Blätter der Wohlfahrtspflege. 2018;165(2):60-63.
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2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4021 |
Latteck Ä-D, Büker C. Duale Studiengänge im Bereich Pflege/Gesundheit. In: ; 2018.
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2017 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3802
Backhaus J, Büker C, Freese C, et al. Fallmanagement in hochkomplexen Pflegesituationen I- IV. In: Evers T, Helmbold A, Latteck Ä-D, Störkel F, eds. Lehr/Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung . Budrich Verlag; 2017:131-156.
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