Please note that HSBI-PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
7 Publikationen
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele
H. Knauf, J. Gerland, eds., Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , Kohlhammer, Stuttgart, 2025.
HSBI-PUB
H. Knauf, J. Gerland, eds., Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , Kohlhammer, Stuttgart, 2025.
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
Bildungsbereich Medien und Digitalität
H. Knauf, in: J. Gerland, H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele, Kohlhammer, Stuttgart, 2025, pp. 135–150.
HSBI-PUB
H. Knauf, in: J. Gerland, H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele, Kohlhammer, Stuttgart, 2025, pp. 135–150.
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten
H. Knauf, J. Gerland, in: J. Gerland, H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , Kohlhammer, Stuttgart, 2025, pp. 7–22.
HSBI-PUB
H. Knauf, J. Gerland, in: J. Gerland, H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , Kohlhammer, Stuttgart, 2025, pp. 7–22.
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 |
Begabungen mit digitalen Werkzeugen fördern
H. Knauf, M.M. Förster, Hochbegabung Verstehen (2025).
HSBI-PUB
| Download (ext.)
H. Knauf, M.M. Förster, Hochbegabung Verstehen (2025).
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
Pädagogik first, Digitalisierung second
H. Knauf, Frühe Bildung 13 (2024) 48–50.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Frühe Bildung 13 (2024) 48–50.
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2713
Die Transkription als methodologische Herausforderung in der Videografie. Vorschläge für die frühpädagogische Forschung.
N. Madeira Firmino, F. Hofmann, in: L. Burghardt, R. Schelle, J. Durand , S. Peters , K. Wolstein (Eds.), Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze, Beltz Juventa, München, 2023, pp. 277–298.
HSBI-PUB
N. Madeira Firmino, F. Hofmann, in: L. Burghardt, R. Schelle, J. Durand , S. Peters , K. Wolstein (Eds.), Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze, Beltz Juventa, München, 2023, pp. 277–298.
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 |
»Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie
H. Knauf, »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
H. Knauf, »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, Bielefeld, 2021.