Please note that HSBI-PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
205 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6293 |
Gerland, Juliane, and Helen Knauf. Forschender Habitus als hochschuldidaktische Zielperspektive in kindheits- und musikpädagogischen Studiengängen - Das Beispiel Videoaufzeichnungen und Lerngeschichten zur musikalischen Bildung. Vol. 5. Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2025. https://doi.org/10.18442/PFORLE-M-6.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
Knauf, Helen, and Juliane Gerland, eds. Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6248
Knauf, Helen. “Digitalität als Alltag - Bildung als Aufgabe.” Frühe Kindheit 28, no. 03 (2025): 21–28.
HSBI-PUB
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6232 |
Bamberg, Sebastian, Peter Schmidt, Yannick Diehl, Kyra Hamilton, and Icek Ajzen. “The Theory of Reasoned Goal Pursuit: An Empirical Test in the Domain of Avoiding Single-Use Plastic Packaging.” Journal of Environmental Psychology 106 (2025). https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2025.102698.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
Knauf, Helen. “Bildungsbereich Medien und Digitalität.” In Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele, edited by Juliane Gerland and Helen Knauf, 135–50. Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
Knauf, Helen, and Juliane Gerland. “Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten.” In Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , edited by Juliane Gerland and Helen Knauf, 7–22. Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6228 |
Waag, Philipp. “Wozu Theorien? Das Beispiel der Videoberatung in der Sozialen Arbeit.” Soziale Passagen 17, no. 1 (2025): 165–80. https://doi.org/10.1007/s12592-025-00528-9.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6172
Middendorf, Tim, Kolja Tobias Heckes, and Alexander Parchow. “Lebenslagenbezogene und sozialraumorientierte digital unterstützte Gesundheitsförderung und Prävention in den Frühen Hilfen.” In Technologiegestützte Ansätze in der Community-basierten Prävention und Gesundheitsförderung, edited by Florian Fischer and Kamil Joseph Wrona, 149–60. Wiesbaden: Springer, 2025. https://doi.org/10.1007/978-3-662-71115-6_10.
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6103 |
Lammers, Klara. “Access Through Peer Support: Implications of an Innovative Counselling Approach in German Jobcentres.” Social Inclusion 13 (2025). https://doi.org/10.17645/si.10366.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5917
Middendorf, Tim. “Supervision im Studium der Sozialen Arbeit als Element der Professionalitätsentwicklung.” In Supervision in der Sozialen Arbeit. Herausforderungen, Funktionen und Themen von und in Supervisionskontexten, edited by Jana Demski, Martina Schäfer, and Christiane Lüschen-Heimer, 201–11. Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47424-9_16.
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 |
Knauf, Helen, and Milena Michelle Förster. “Begabungen Mit Digitalen Werkzeugen Fördern.” Hochbegabung Verstehen, 2025.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 |
Förster, Milena Michelle, and Helen Knauf. “Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (Auch) Analog Erfahren.” In Atlas Der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)Vollständiges Kompendium, edited by Ulrike Stadler-Altmann, Franziska Herrmann, Pascal Kihm, and Alina Schulte-Buskase, 151–60. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025. https://doi.org/10.35468/6148-11.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 5412
Knauf, Helen. Digitalisierung Der Pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5786
Lammers, Klara. “Reaching People with Mental Disorders through Voluntary Peer Support in German ‘Jobcenters’. A Qualitative Approach.” In ISTR Working Papers Series, Volume XIV, edited by International Society for Third Sector Research, 2024.
HSBI-PUB
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4936
Rademaker, Anna Lena, Christin Schörmann, and Chantal Quehl. “Akteur:innen in Zerrissenheit – Professionelles Handeln Sozialarbeitender im Krankenhaus (nicht nur) unter Krisenbedingungen der COVID-19 Pandemie.” neue praxis, no. 3 (2024): 225–48.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 5029 |
Rademaker, Anna Lena, Christin Schörmann, and Chantal Quehl. “Akteur:innen in Zerrissenheit – Professionelles Handeln Sozialarbeitender im Krankenhaus (nicht nur) unter Krisenbedingungen der COVID-19 Pandemie.” neue praxis, no. 3 (2024): 225–48. https://doi.org/10.57720/5029.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3339
Heckes, Kolja Tobias, Marcel Siegler, and Udo Seelmeyer. “Transfer und Innovation für die Gesundheitsregion – CareTechHUBs als Modell für die Verknüpfung von Versorgungspraxis, Technikentwicklung und Forschung in OWL.” In Gesundheit in regionaler Verantwortung: Beiträge zu Gestaltungsorten und Aushandlungspraxen in sozialen Lebensräumen, edited by Jörg Rövekamp-Wattendorf and Kolja Tobias Heckes, 42:55–90. Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2024.
HSBI-PUB
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4688
Seelmeyer, Udo, and Nina Rehme. “Digitalität: neue Zugänge und Arbeitsformen in der Jugendhilfe.” Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit | Welche Jugendhilfe brauchen Jugendliche? 1 (2024).
HSBI-PUB
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4925 |
Heid, Karen, Maja Kuchler, Anna Lena Rademaker, and Eike Quilling. “„In meiner Abschlussphase ging es für mich ziemlich hart zu“ – Gesundheitsförderung junger Menschen in prekären Übergängen.” In Junge Menschen in prekären Lebenslagen. Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit, edited by Tim Middendorf and Alexander Parchow, 263–73. Weinheim und München: Beltz Juventa, 2024.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4926
Große, Lisa, Silke Birgitta Gahleitner, Adrian Golatka, Ursula Hochuli Freund, Anna Lena Rademaker, and Barbara Pammer. “Konzepte der Sozialen Diagnostik.” In Handbuch Klinische Sozialarbeit, edited by Silke Birgitta Gahleitner, Juliane Gebrande, Karsten Giertz, Christine Kröger, Dieter Röh, Eva Wunderer, and Sektion Klinische Sozialarbeit, 159–66. Weinheim und München: Beltz Juventa, 2024.
HSBI-PUB