PUBLIKATIONSSERVER

58 Publikationen

Alle markieren

[58]
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6293 | OA
Gerland, J., & Knauf, H. (2025). Forschender Habitus als hochschuldidaktische Zielperspektive in kindheits- und musikpädagogischen Studiengängen - Das Beispiel Videoaufzeichnungen und Lerngeschichten zur musikalischen Bildung (Vol. 5). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/PFORLE-M-6
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[57]
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
Knauf, H., & Gerland, J. (Eds.). (2025). Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart: Kohlhammer.
HSBI-PUB
 
[56]
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6248
Knauf, H. (2025). Digitalität als Alltag - Bildung als Aufgabe. Frühe Kindheit, 28(03), 21–28.
HSBI-PUB
 
[55]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
Knauf, H. (2025). Bildungsbereich Medien und Digitalität. In J. Gerland & H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele (pp. 135–150). Stuttgart: Kohlhammer.
HSBI-PUB
 
[54]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
Knauf, H., & Gerland, J. (2025). Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten. In J. Gerland & H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele (pp. 7–22). Stuttgart: Kohlhammer.
HSBI-PUB
 
[53]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6171
Madeira Firmino, N. (2025). Alltagsintegrierte sprachliche Bldung und Kommunikation - Brotmänner und Himmelsautos. In J. Gerland & H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik - Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele (pp. 23–43). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-044618-2/00015
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[52]
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 | OA
Knauf, H., & Förster, M. M. (2025). Begabungen mit digitalen Werkzeugen fördern. Hochbegabung Verstehen.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[51]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 | OA
Förster, M. M., & Knauf, H. (2025). Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (auch) analog erfahren. In U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm, & A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium (pp. 151–160). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6148-11
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[50]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 5412
Knauf, H. (2024). Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[49]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 | OA
Knauf, H. (2024). (Schul‑) Kultur der Digitalität? Zeitschrift für Grundschulforschung, 17, 55–68. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00195-4
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 | OA
Knauf, H. (2024). Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen (1st ed., Vol. 57). München: Deutsches Jugendinstitut e. V. https://doi.org/10.36189/wiff22024
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[47]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
Knauf, H. (2024). Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung. Kindergarten heute, (5), 10–13.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[46]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
Knauf, H. (2024). Pädagogik first, Digitalisierung second. Frühe Bildung, 13(1), 48–50. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000655
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[45]
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
Knauf, H. (2023). Interkulturelle Medienbildung. In B. Lamm (Ed.), Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita (pp. 225–223). Freiburg: Herder.
HSBI-PUB
 
[44]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 | OA
Knauf, H. (2023). Lernen auf Distanz während der Coronapandemie. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16, 465–479. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00168-z
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[43]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
Knauf, H., & Schramme, A. (2023). #mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram. Popular Communication, 21(3–4), 232–246. https://doi.org/10.1080/15405702.2023.2280683
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[42]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 | OA
Pfützner, M., & Knauf, H. (2023). Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Soziale Passagen, 15, 181–196. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00454-8
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 | OA
Knauf, H. (2023). Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel. Kita Fachtexte.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[40]
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
Knauf, H. (2022). „Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie. In J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, & T. Schroedler (Eds.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen (pp. 227–244). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36942-2_10
HSBI-PUB | DOI
 
[39]
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 2242
Knauf, H. (2022). Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39736-4
HSBI-PUB | DOI
 
[38]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
Knauf, H., & Lepold, M. (2021). The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios? European Early Childhood Education Research Journal, 29, 669–682. https://doi.org/10.1080/1350293X.2021.1906291
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 | OA
Knauf, H. (2021). Wanddokumentation. Socialnet.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[36]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 | OA
Knauf, H. (2021). »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie (Vol. 5). Bielefeld.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[35]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2244
Wieland, M., & Knauf, H. (2021). „Mitarbeiter zu bewegen, gehört zu meinem täglichen Brot“. Frühe Bildung, 10(4), 182–189. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000539
HSBI-PUB | DOI
 
[34]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2248
Knauf, H., & Mierau, S. (2021). Instamoms: Visuelle Inszenierungen intensiver Mütterlichkeit in Social Media. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation , 41(3), 283–300. https://doi.org/10.3262/ZSE2103283
HSBI-PUB | DOI
 
[33]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2249
Knauf, H. (2021). Reggiopädagogik. In T. Schmidt, U. Sauerbrey, & W. Smidt (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte (pp. 148–173). https://doi.org/10.36198/9783838556857
HSBI-PUB | DOI
 
[32]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
Knauf, H. (2021). Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen. In N. Neuß (Ed.), Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management.
HSBI-PUB
 
[31]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
Knauf, H. (2021). In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz. In B. Lochner, I. Kaul, & K. Gramelt (Eds.), Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre (pp. 180–186).
HSBI-PUB
 
[30]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 | OA
Knauf, H. (2020). Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools. Education Inquiry, 11(2), 94–109. https://doi.org/10.1080/20004508.2019.1591845
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
Knauf, H. (2020). Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications. In M. Alasuutari, H. Kelle, & H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism (pp. 241–255). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9_13
HSBI-PUB | DOI
 
[28]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
Alasuutari, M., Kelle, H., & Knauf, H. (2020). Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. In M. Alasuutari, H. Kelle, & H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism (pp. 1–12). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9_1
HSBI-PUB | DOI
 
[27]
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1121
Alasuutari, M., Kelle, H., & Knauf, H. (Eds.). (2020). Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9
HSBI-PUB | DOI
 
[26]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1122
Knauf, H. (2020). Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland. Zeitschrift für Pädagogik, (2), 233–250. https://doi.org/10.3262/ZP2002233
HSBI-PUB | DOI
 
[25]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
Knauf, H. (2020). Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. Early Childhood Education Journal, 48(1), 11–19. https://doi.org/10.1007/s10643-019-00979-9
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 | OA
Knauf, H. (2020). Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. Early Childhood Education Journal, 48(1), 11–19. https://doi.org/10.57720/3602
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[23]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 | OA
Knauf, H. (2020). Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[22]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 | OA
Knauf, H. (2020). Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[21]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
Knauf, H. (2020). Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. Frühe Bildung, 9(2), 99–101. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000476
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 | OA
Knauf, H. (2020). Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. Frühe Bildung, 9(2), 99–101. https://doi.org/10.57720/4254
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[19]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 | OA
Knauf, H. (2019). Bildungsdokumentation. Socialnet.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[18]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
Knauf, H. (2019). Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. Early Childhood Education Journal, 47(1), 43–51. https://doi.org/10.1007/s10643-018-0914-x
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 | OA
Knauf, H. (2019). Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. Early Childhood Education Journal, 47(1), 43–51. https://doi.org/10.57720/3605
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[16]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 | OA
Knauf, H. (2019). Disenchantment of the Family. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2019(Occasional Papers), 156–173. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.12.03.X
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 | OA
Knauf, H. (2019). Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. International Journal of Early Childhood, 51(3), 355–372. https://doi.org/10.57720/4250
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[14]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
Knauf, H. (2019). Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. International Journal of Early Childhood, 51(3), 355–372. https://doi.org/10.1007/s13158-019-00254-3
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 | OA
Knauf, H. (2018). Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany. Early Childhood Education Journal, 46(4), 427–434. https://doi.org/10.57720/3608
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[12]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 | OA
Knauf, H. (2018). Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 423–439. https://doi.org/10.57720/4252
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[11]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
Knauf, H. (2018). Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 423–439. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0780-0
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 | OA
Knauf, H. (2017). Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. European Early Childhood Education Research Journal, 25(1), 19–35. https://doi.org/10.57720/4257
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[9]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
Knauf, H. (2017). Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. European Early Childhood Education Research Journal, 25(1), 19–35. https://doi.org/10.1080/1350293X.2015.1102403
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 | OA
Knauf, H. (2017). Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. Early Childhood Education Journal, 45(4), 481–491. https://doi.org/10.57720/3638
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[7]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
Knauf, H. (2017). Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. Early Childhood Education Journal, 45(4), 481–491. https://doi.org/10.1007/s10643-016-0791-0
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178 | OA
Knauf, H. (2016). The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2016(Occasional Papers), 20–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2016.12.15.X
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
Knauf, H. (2016). Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten. Early Years, 36(3), 254–270. https://doi.org/10.1080/09575146.2016.1147424
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[4]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2247
Knauf, H., & Graffe, S. (2016). Alltagstheorien über Inklusion. Frühe Bildung, 5(4), 187–197. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000281
HSBI-PUB | DOI
 
[3]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
Knauf, H. (2015). Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. Assessment & Evaluation in Higher Education, 41(3), 442–449. https://doi.org/10.1080/02602938.2015.1021664
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 | OA
Knauf, H. (2015). Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. Assessment & Evaluation in Higher Education, 41(3), 442–449. https://doi.org/10.57720/4259
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[1]
2009 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2267
Oechsle, M., Knauf, H., Maschetzke, C., & Rosowski, E. (Eds.). (2009). Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern (Vol. 34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: APA

Export / Einbettung

58 Publikationen

Alle markieren

[58]
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6293 | OA
Gerland, J., & Knauf, H. (2025). Forschender Habitus als hochschuldidaktische Zielperspektive in kindheits- und musikpädagogischen Studiengängen - Das Beispiel Videoaufzeichnungen und Lerngeschichten zur musikalischen Bildung (Vol. 5). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/PFORLE-M-6
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[57]
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
Knauf, H., & Gerland, J. (Eds.). (2025). Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart: Kohlhammer.
HSBI-PUB
 
[56]
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6248
Knauf, H. (2025). Digitalität als Alltag - Bildung als Aufgabe. Frühe Kindheit, 28(03), 21–28.
HSBI-PUB
 
[55]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
Knauf, H. (2025). Bildungsbereich Medien und Digitalität. In J. Gerland & H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele (pp. 135–150). Stuttgart: Kohlhammer.
HSBI-PUB
 
[54]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
Knauf, H., & Gerland, J. (2025). Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten. In J. Gerland & H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele (pp. 7–22). Stuttgart: Kohlhammer.
HSBI-PUB
 
[53]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6171
Madeira Firmino, N. (2025). Alltagsintegrierte sprachliche Bldung und Kommunikation - Brotmänner und Himmelsautos. In J. Gerland & H. Knauf (Eds.), Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik - Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele (pp. 23–43). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-044618-2/00015
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[52]
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 | OA
Knauf, H., & Förster, M. M. (2025). Begabungen mit digitalen Werkzeugen fördern. Hochbegabung Verstehen.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[51]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 | OA
Förster, M. M., & Knauf, H. (2025). Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (auch) analog erfahren. In U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm, & A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium (pp. 151–160). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6148-11
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[50]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 5412
Knauf, H. (2024). Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[49]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 | OA
Knauf, H. (2024). (Schul‑) Kultur der Digitalität? Zeitschrift für Grundschulforschung, 17, 55–68. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00195-4
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 | OA
Knauf, H. (2024). Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen (1st ed., Vol. 57). München: Deutsches Jugendinstitut e. V. https://doi.org/10.36189/wiff22024
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[47]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
Knauf, H. (2024). Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung. Kindergarten heute, (5), 10–13.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[46]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
Knauf, H. (2024). Pädagogik first, Digitalisierung second. Frühe Bildung, 13(1), 48–50. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000655
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[45]
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
Knauf, H. (2023). Interkulturelle Medienbildung. In B. Lamm (Ed.), Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita (pp. 225–223). Freiburg: Herder.
HSBI-PUB
 
[44]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 | OA
Knauf, H. (2023). Lernen auf Distanz während der Coronapandemie. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16, 465–479. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00168-z
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[43]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
Knauf, H., & Schramme, A. (2023). #mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram. Popular Communication, 21(3–4), 232–246. https://doi.org/10.1080/15405702.2023.2280683
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[42]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 | OA
Pfützner, M., & Knauf, H. (2023). Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Soziale Passagen, 15, 181–196. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00454-8
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 | OA
Knauf, H. (2023). Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel. Kita Fachtexte.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[40]
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
Knauf, H. (2022). „Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie. In J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, & T. Schroedler (Eds.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen (pp. 227–244). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36942-2_10
HSBI-PUB | DOI
 
[39]
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 2242
Knauf, H. (2022). Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39736-4
HSBI-PUB | DOI
 
[38]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
Knauf, H., & Lepold, M. (2021). The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios? European Early Childhood Education Research Journal, 29, 669–682. https://doi.org/10.1080/1350293X.2021.1906291
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 | OA
Knauf, H. (2021). Wanddokumentation. Socialnet.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[36]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 | OA
Knauf, H. (2021). »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie (Vol. 5). Bielefeld.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[35]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2244
Wieland, M., & Knauf, H. (2021). „Mitarbeiter zu bewegen, gehört zu meinem täglichen Brot“. Frühe Bildung, 10(4), 182–189. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000539
HSBI-PUB | DOI
 
[34]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2248
Knauf, H., & Mierau, S. (2021). Instamoms: Visuelle Inszenierungen intensiver Mütterlichkeit in Social Media. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation , 41(3), 283–300. https://doi.org/10.3262/ZSE2103283
HSBI-PUB | DOI
 
[33]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2249
Knauf, H. (2021). Reggiopädagogik. In T. Schmidt, U. Sauerbrey, & W. Smidt (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte (pp. 148–173). https://doi.org/10.36198/9783838556857
HSBI-PUB | DOI
 
[32]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
Knauf, H. (2021). Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen. In N. Neuß (Ed.), Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management.
HSBI-PUB
 
[31]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
Knauf, H. (2021). In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz. In B. Lochner, I. Kaul, & K. Gramelt (Eds.), Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre (pp. 180–186).
HSBI-PUB
 
[30]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 | OA
Knauf, H. (2020). Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools. Education Inquiry, 11(2), 94–109. https://doi.org/10.1080/20004508.2019.1591845
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
Knauf, H. (2020). Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications. In M. Alasuutari, H. Kelle, & H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism (pp. 241–255). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9_13
HSBI-PUB | DOI
 
[28]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
Alasuutari, M., Kelle, H., & Knauf, H. (2020). Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. In M. Alasuutari, H. Kelle, & H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism (pp. 1–12). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9_1
HSBI-PUB | DOI
 
[27]
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1121
Alasuutari, M., Kelle, H., & Knauf, H. (Eds.). (2020). Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9
HSBI-PUB | DOI
 
[26]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1122
Knauf, H. (2020). Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland. Zeitschrift für Pädagogik, (2), 233–250. https://doi.org/10.3262/ZP2002233
HSBI-PUB | DOI
 
[25]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
Knauf, H. (2020). Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. Early Childhood Education Journal, 48(1), 11–19. https://doi.org/10.1007/s10643-019-00979-9
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 | OA
Knauf, H. (2020). Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. Early Childhood Education Journal, 48(1), 11–19. https://doi.org/10.57720/3602
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[23]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 | OA
Knauf, H. (2020). Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[22]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 | OA
Knauf, H. (2020). Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[21]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
Knauf, H. (2020). Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. Frühe Bildung, 9(2), 99–101. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000476
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 | OA
Knauf, H. (2020). Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. Frühe Bildung, 9(2), 99–101. https://doi.org/10.57720/4254
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[19]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 | OA
Knauf, H. (2019). Bildungsdokumentation. Socialnet.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[18]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
Knauf, H. (2019). Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. Early Childhood Education Journal, 47(1), 43–51. https://doi.org/10.1007/s10643-018-0914-x
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 | OA
Knauf, H. (2019). Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. Early Childhood Education Journal, 47(1), 43–51. https://doi.org/10.57720/3605
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[16]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 | OA
Knauf, H. (2019). Disenchantment of the Family. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2019(Occasional Papers), 156–173. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.12.03.X
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 | OA
Knauf, H. (2019). Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. International Journal of Early Childhood, 51(3), 355–372. https://doi.org/10.57720/4250
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[14]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
Knauf, H. (2019). Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. International Journal of Early Childhood, 51(3), 355–372. https://doi.org/10.1007/s13158-019-00254-3
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 | OA
Knauf, H. (2018). Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany. Early Childhood Education Journal, 46(4), 427–434. https://doi.org/10.57720/3608
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[12]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 | OA
Knauf, H. (2018). Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 423–439. https://doi.org/10.57720/4252
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[11]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
Knauf, H. (2018). Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 423–439. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0780-0
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 | OA
Knauf, H. (2017). Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. European Early Childhood Education Research Journal, 25(1), 19–35. https://doi.org/10.57720/4257
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[9]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
Knauf, H. (2017). Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. European Early Childhood Education Research Journal, 25(1), 19–35. https://doi.org/10.1080/1350293X.2015.1102403
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 | OA
Knauf, H. (2017). Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. Early Childhood Education Journal, 45(4), 481–491. https://doi.org/10.57720/3638
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[7]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
Knauf, H. (2017). Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. Early Childhood Education Journal, 45(4), 481–491. https://doi.org/10.1007/s10643-016-0791-0
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178 | OA
Knauf, H. (2016). The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2016(Occasional Papers), 20–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2016.12.15.X
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
Knauf, H. (2016). Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten. Early Years, 36(3), 254–270. https://doi.org/10.1080/09575146.2016.1147424
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[4]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2247
Knauf, H., & Graffe, S. (2016). Alltagstheorien über Inklusion. Frühe Bildung, 5(4), 187–197. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000281
HSBI-PUB | DOI
 
[3]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
Knauf, H. (2015). Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. Assessment & Evaluation in Higher Education, 41(3), 442–449. https://doi.org/10.1080/02602938.2015.1021664
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 | OA
Knauf, H. (2015). Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. Assessment & Evaluation in Higher Education, 41(3), 442–449. https://doi.org/10.57720/4259
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[1]
2009 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2267
Oechsle, M., Knauf, H., Maschetzke, C., & Rosowski, E. (Eds.). (2009). Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern (Vol. 34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: APA

Export / Einbettung