58 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6293 |
J. Gerland and H. Knauf, Forschender Habitus als hochschuldidaktische Zielperspektive in kindheits- und musikpädagogischen Studiengängen - Das Beispiel Videoaufzeichnungen und Lerngeschichten zur musikalischen Bildung, vol. 5. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
H. Knauf and J. Gerland, Eds., Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6248
H. Knauf, “Digitalität als Alltag - Bildung als Aufgabe,” Frühe Kindheit, vol. 28, no. 03, pp. 21–28, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
H. Knauf, “Bildungsbereich Medien und Digitalität,” in Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele, J. Gerland and H. Knauf, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2025, pp. 135–150.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
H. Knauf and J. Gerland, “Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten,” in Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , J. Gerland and H. Knauf, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2025, pp. 7–22.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6171
N. Madeira Firmino, “Alltagsintegrierte sprachliche Bldung und Kommunikation - Brotmänner und Himmelsautos,” in Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik - Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele, J. Gerland and H. Knauf, Eds. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2025, pp. 23–43.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 |
H. Knauf and M. M. Förster, “Begabungen mit digitalen Werkzeugen fördern,” Hochbegabung verstehen, 2025.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 |
M. M. Förster and H. Knauf, “Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (auch) analog erfahren,” in Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium, U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm, and A. Schulte-Buskase, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025, pp. 151–160.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 5412
H. Knauf, Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 |
H. Knauf, “(Schul‑) Kultur der Digitalität?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 17, pp. 55–68, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 |
H. Knauf, Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen, 1st ed., vol. 57. München: Deutsches Jugendinstitut e. V., 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
H. Knauf, “Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung,” Kindergarten heute, no. 5, pp. 10–13, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
H. Knauf, “Pädagogik first, Digitalisierung second,” Frühe Bildung, vol. 13, no. 1, pp. 48–50, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
H. Knauf, “Interkulturelle Medienbildung,” in Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita , B. Lamm, Ed. Freiburg: Herder, 2023, pp. 225–223.
HSBI-PUB
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 |
H. Knauf, “Lernen auf Distanz während der Coronapandemie,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 16, pp. 465–479, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
H. Knauf and A. Schramme, “#mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram,” Popular Communication, vol. 21, no. 3–4, pp. 232–246, 2023.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 |
M. Pfützner and H. Knauf, “Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen,” Soziale Passagen, vol. 15, pp. 181–196, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 |
H. Knauf, “Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel,” Kita Fachtexte, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
H. Knauf, “„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie,” in Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, and T. Schroedler, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 227–244.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
H. Knauf and M. Lepold, “The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios?,” European Early Childhood Education Research Journal, vol. 29, pp. 669–682, 2021.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 |
H. Knauf, “Wanddokumentation,” Socialnet, 2021.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 |
H. Knauf, »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, vol. 5. Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
H. Knauf, “Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen,” in Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, N. Neuß, Ed. 2021.
HSBI-PUB
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
H. Knauf, “In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz,” in Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre, B. Lochner, I. Kaul, and K. Gramelt, Eds. 2021, pp. 180–186.
HSBI-PUB
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 |
H. Knauf, “Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools,” Education Inquiry, vol. 11, no. 2, pp. 94–109, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
H. Knauf, “Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications,” in Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, M. Alasuutari, H. Kelle, and H. Knauf, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020, pp. 241–255.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
M. Alasuutari, H. Kelle, and H. Knauf, “Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood,” in Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, M. Alasuutari, H. Kelle, and H. Knauf, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020, pp. 1–12.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
H. Knauf, “Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany,” Early Childhood Education Journal, vol. 48, no. 1, pp. 11–19, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 |
H. Knauf, “Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany,” Early Childhood Education Journal, vol. 48, no. 1, pp. 11–19, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 |
H. Knauf, Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 |
H. Knauf, Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
H. Knauf, “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo,” Frühe Bildung, vol. 9, no. 2, pp. 99–101, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 |
H. Knauf, “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo,” Frühe Bildung, vol. 9, no. 2, pp. 99–101, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 |
H. Knauf, “Bildungsdokumentation,” Socialnet, 2019.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
H. Knauf, “Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment,” Early Childhood Education Journal, vol. 47, no. 1, pp. 43–51, 2019.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 |
H. Knauf, “Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment,” Early Childhood Education Journal, vol. 47, no. 1, pp. 43–51, 2019.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 |
H. Knauf, “Disenchantment of the Family,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 2019, no. Occasional Papers, pp. 156–173, 2019.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 |
H. Knauf, “Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation,” International Journal of Early Childhood, vol. 51, no. 3, pp. 355–372, 2019.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
H. Knauf, “Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation,” International Journal of Early Childhood, vol. 51, no. 3, pp. 355–372, 2019.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 |
H. Knauf, “Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany,” Early Childhood Education Journal, vol. 46, no. 4, pp. 427–434, 2018.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 |
H. Knauf, “Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 3, pp. 423–439, 2018.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
H. Knauf, “Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 3, pp. 423–439, 2018.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 |
H. Knauf, “Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care,” European Early Childhood Education Research Journal, vol. 25, no. 1, pp. 19–35, 2017.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
H. Knauf, “Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care,” European Early Childhood Education Research Journal, vol. 25, no. 1, pp. 19–35, 2017.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 |
H. Knauf, “Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres,” Early Childhood Education Journal, vol. 45, no. 4, pp. 481–491, 2017.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
H. Knauf, “Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres,” Early Childhood Education Journal, vol. 45, no. 4, pp. 481–491, 2017.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178 |
H. Knauf, “The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 2016, no. Occasional Papers, pp. 20–36, 2016.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
H. Knauf, “Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten,” Early Years, vol. 36, no. 3, pp. 254–270, 2016.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
H. Knauf, “Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities,” Assessment & Evaluation in Higher Education, vol. 41, no. 3, pp. 442–449, 2015.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 |
H. Knauf, “Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities,” Assessment & Evaluation in Higher Education, vol. 41, no. 3, pp. 442–449, 2015.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2009 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2267
M. Oechsle, H. Knauf, C. Maschetzke, and E. Rosowski, Eds., Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern, vol. 34. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
58 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6293 |
J. Gerland and H. Knauf, Forschender Habitus als hochschuldidaktische Zielperspektive in kindheits- und musikpädagogischen Studiengängen - Das Beispiel Videoaufzeichnungen und Lerngeschichten zur musikalischen Bildung, vol. 5. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
H. Knauf and J. Gerland, Eds., Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6248
H. Knauf, “Digitalität als Alltag - Bildung als Aufgabe,” Frühe Kindheit, vol. 28, no. 03, pp. 21–28, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
H. Knauf, “Bildungsbereich Medien und Digitalität,” in Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele, J. Gerland and H. Knauf, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2025, pp. 135–150.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
H. Knauf and J. Gerland, “Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten,” in Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , J. Gerland and H. Knauf, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2025, pp. 7–22.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6171
N. Madeira Firmino, “Alltagsintegrierte sprachliche Bldung und Kommunikation - Brotmänner und Himmelsautos,” in Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik - Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele, J. Gerland and H. Knauf, Eds. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2025, pp. 23–43.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 |
H. Knauf and M. M. Förster, “Begabungen mit digitalen Werkzeugen fördern,” Hochbegabung verstehen, 2025.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 |
M. M. Förster and H. Knauf, “Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (auch) analog erfahren,” in Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium, U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm, and A. Schulte-Buskase, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025, pp. 151–160.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 5412
H. Knauf, Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 |
H. Knauf, “(Schul‑) Kultur der Digitalität?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 17, pp. 55–68, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 |
H. Knauf, Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen, 1st ed., vol. 57. München: Deutsches Jugendinstitut e. V., 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
H. Knauf, “Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung,” Kindergarten heute, no. 5, pp. 10–13, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
H. Knauf, “Pädagogik first, Digitalisierung second,” Frühe Bildung, vol. 13, no. 1, pp. 48–50, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
H. Knauf, “Interkulturelle Medienbildung,” in Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita , B. Lamm, Ed. Freiburg: Herder, 2023, pp. 225–223.
HSBI-PUB
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 |
H. Knauf, “Lernen auf Distanz während der Coronapandemie,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 16, pp. 465–479, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
H. Knauf and A. Schramme, “#mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram,” Popular Communication, vol. 21, no. 3–4, pp. 232–246, 2023.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 |
M. Pfützner and H. Knauf, “Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen,” Soziale Passagen, vol. 15, pp. 181–196, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 |
H. Knauf, “Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel,” Kita Fachtexte, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
H. Knauf, “„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie,” in Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, and T. Schroedler, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 227–244.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
H. Knauf and M. Lepold, “The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios?,” European Early Childhood Education Research Journal, vol. 29, pp. 669–682, 2021.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 |
H. Knauf, “Wanddokumentation,” Socialnet, 2021.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 |
H. Knauf, »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, vol. 5. Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
H. Knauf, “Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen,” in Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, N. Neuß, Ed. 2021.
HSBI-PUB
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
H. Knauf, “In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz,” in Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre, B. Lochner, I. Kaul, and K. Gramelt, Eds. 2021, pp. 180–186.
HSBI-PUB
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 |
H. Knauf, “Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools,” Education Inquiry, vol. 11, no. 2, pp. 94–109, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
H. Knauf, “Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications,” in Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, M. Alasuutari, H. Kelle, and H. Knauf, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020, pp. 241–255.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
M. Alasuutari, H. Kelle, and H. Knauf, “Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood,” in Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, M. Alasuutari, H. Kelle, and H. Knauf, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020, pp. 1–12.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
H. Knauf, “Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany,” Early Childhood Education Journal, vol. 48, no. 1, pp. 11–19, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 |
H. Knauf, “Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany,” Early Childhood Education Journal, vol. 48, no. 1, pp. 11–19, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 |
H. Knauf, Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 |
H. Knauf, Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
H. Knauf, “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo,” Frühe Bildung, vol. 9, no. 2, pp. 99–101, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 |
H. Knauf, “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo,” Frühe Bildung, vol. 9, no. 2, pp. 99–101, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 |
H. Knauf, “Bildungsdokumentation,” Socialnet, 2019.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
H. Knauf, “Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment,” Early Childhood Education Journal, vol. 47, no. 1, pp. 43–51, 2019.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 |
H. Knauf, “Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment,” Early Childhood Education Journal, vol. 47, no. 1, pp. 43–51, 2019.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 |
H. Knauf, “Disenchantment of the Family,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 2019, no. Occasional Papers, pp. 156–173, 2019.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 |
H. Knauf, “Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation,” International Journal of Early Childhood, vol. 51, no. 3, pp. 355–372, 2019.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
H. Knauf, “Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation,” International Journal of Early Childhood, vol. 51, no. 3, pp. 355–372, 2019.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 |
H. Knauf, “Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany,” Early Childhood Education Journal, vol. 46, no. 4, pp. 427–434, 2018.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 |
H. Knauf, “Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 3, pp. 423–439, 2018.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
H. Knauf, “Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 3, pp. 423–439, 2018.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 |
H. Knauf, “Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care,” European Early Childhood Education Research Journal, vol. 25, no. 1, pp. 19–35, 2017.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
H. Knauf, “Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care,” European Early Childhood Education Research Journal, vol. 25, no. 1, pp. 19–35, 2017.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 |
H. Knauf, “Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres,” Early Childhood Education Journal, vol. 45, no. 4, pp. 481–491, 2017.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
H. Knauf, “Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres,” Early Childhood Education Journal, vol. 45, no. 4, pp. 481–491, 2017.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178 |
H. Knauf, “The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 2016, no. Occasional Papers, pp. 20–36, 2016.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
H. Knauf, “Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten,” Early Years, vol. 36, no. 3, pp. 254–270, 2016.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
H. Knauf, “Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities,” Assessment & Evaluation in Higher Education, vol. 41, no. 3, pp. 442–449, 2015.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 |
H. Knauf, “Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities,” Assessment & Evaluation in Higher Education, vol. 41, no. 3, pp. 442–449, 2015.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2009 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2267
M. Oechsle, H. Knauf, C. Maschetzke, and E. Rosowski, Eds., Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern, vol. 34. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar