PUBLIKATIONSSERVER

58 Publikationen

Alle markieren

[58]
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6293 | OA
@book{Gerland_Knauf_2025, place={Hildesheim}, series={Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum}, title={Forschender Habitus als hochschuldidaktische Zielperspektive in kindheits- und musikpädagogischen Studiengängen - Das Beispiel Videoaufzeichnungen und Lerngeschichten zur musikalischen Bildung}, volume={5}, DOI={10.18442/PFORLE-M-6}, publisher={Universitätsverlag Hildesheim}, author={Gerland, Juliane and Knauf, Helen}, year={2025}, collection={Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[57]
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
@book{Knauf_Gerland_2025, place={Stuttgart}, title={ Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele }, publisher={Kohlhammer}, year={2025} }
HSBI-PUB
 
[56]
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6248
@article{Knauf_2025, title={Digitalität als Alltag - Bildung als Aufgabe}, volume={28}, number={03}, journal={Frühe Kindheit}, author={Knauf, Helen}, year={2025}, pages={21–28} }
HSBI-PUB
 
[55]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
@inbook{Knauf_2025, place={Stuttgart}, title={Bildungsbereich Medien und Digitalität}, booktitle={Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele}, publisher={Kohlhammer}, author={Knauf, Helen}, editor={Gerland, Juliane and Knauf, HelenEditors}, year={2025}, pages={135–150} }
HSBI-PUB
 
[54]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
@inbook{Knauf_Gerland_2025, place={Stuttgart}, title={Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten}, booktitle={ Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele }, publisher={Kohlhammer}, author={Knauf, Helen and Gerland, Juliane}, editor={Gerland, Juliane and Knauf, HelenEditors}, year={2025}, pages={7–22} }
HSBI-PUB
 
[53]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6171
@inbook{Madeira Firmino_2025, place={Stuttgart}, title={Alltagsintegrierte sprachliche Bldung und Kommunikation - Brotmänner und Himmelsautos}, DOI={10.17433/978-3-17-044618-2/00015}, booktitle={Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik - Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele}, publisher={W. Kohlhammer GmbH}, author={Madeira Firmino, Nadine}, editor={Gerland, Juliane and Knauf, HelenEditors}, year={2025}, pages={23–43} }
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[52]
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 | OA
@article{Knauf_Förster_2025, title={Begabungen mit digitalen Werkzeugen fördern}, journal={Hochbegabung verstehen}, publisher={Karg Stiftung}, author={Knauf, Helen and Förster, Milena Michelle}, year={2025} }
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[51]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 | OA
@inbook{Förster_Knauf_2025, place={Bad Heilbrunn}, title={Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (auch) analog erfahren}, DOI={10.35468/6148-11}, booktitle={Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Förster, Milena Michelle and Knauf, Helen}, editor={Stadler-Altmann, Ulrike and Herrmann, Franziska and Kihm, Pascal and Schulte-Buskase, AlinaEditors}, year={2025}, pages={151–160} }
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[50]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 5412
@book{Knauf_2024, title={Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen}, publisher={Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend}, author={Knauf, Helen}, year={2024} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[49]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 | OA
@article{Knauf_2024, title={(Schul‑) Kultur der Digitalität?}, volume={17}, DOI={10.1007/s42278-024-00195-4}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2024}, pages={55–68} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 | OA
@book{Knauf_2024, place={München}, edition={1}, series={WiFF Expertisen}, title={Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen}, volume={57}, DOI={10.36189/wiff22024}, publisher={Deutsches Jugendinstitut e. V.}, author={Knauf, Helen}, year={2024}, collection={WiFF Expertisen} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[47]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
@article{Knauf_2024, title={Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung}, number={5}, journal={Kindergarten heute}, author={Knauf, Helen}, year={2024}, pages={10–13} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[46]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
@article{Knauf_2024, title={Pädagogik first, Digitalisierung second}, volume={13}, DOI={10.1026/2191-9186/a000655}, number={1}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knauf, Helen}, year={2024}, pages={48–50} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[45]
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
@inbook{Knauf_2023, place={Freiburg}, title={Interkulturelle Medienbildung}, booktitle={Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita }, publisher={Herder}, author={Knauf, Helen}, editor={Lamm, BetinaEditor}, year={2023}, pages={225–223} }
HSBI-PUB
 
[44]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 | OA
@article{Knauf_2023, title={Lernen auf Distanz während der Coronapandemie}, volume={16}, DOI={10.1007/s42278-023-00168-z}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2023}, pages={465–479} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[43]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
@article{Knauf_Schramme_2023, title={#mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram}, volume={21}, DOI={10.1080/15405702.2023.2280683}, number={3–4}, journal={Popular Communication}, publisher={Taylor & Francis}, author={Knauf, Helen and Schramme, Annamareike}, year={2023}, pages={232–246} }
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[42]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 | OA
@article{Pfützner_Knauf_2023, title={Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen}, volume={15}, DOI={10.1007/s12592-023-00454-8}, journal={Soziale Passagen}, publisher={Springer}, author={Pfützner, Maria and Knauf, Helen}, year={2023}, pages={181–196} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 | OA
@article{Knauf_2023, title={Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel}, journal={Kita Fachtexte}, author={Knauf, Helen}, year={2023} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[40]
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
@inbook{Knauf_2022, place={Wiesbaden}, series={Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule}, title={„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie}, DOI={10.1007/978-3-658-36942-2_10}, booktitle={Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Knauf, Helen}, editor={Budde, Jürgen and Lengyel, Drorit and Böning, Caroline and Claus, Carolina and Weuster, Nora and Doden, Katharina and Schroedler, TobiasEditors}, year={2022}, pages={227–244}, collection={Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule} }
HSBI-PUB | DOI
 
[39]
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 2242
@book{Knauf_2022, place={Wiesbaden}, title={Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development}, DOI={10.1007/978-3-658-39736-4}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Knauf, Helen}, year={2022} }
HSBI-PUB | DOI
 
[38]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
@article{Knauf_Lepold_2021, title={The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios?}, volume={29}, DOI={10.1080/1350293X.2021.1906291}, journal={European Early Childhood Education Research Journal}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen and Lepold, Marion}, year={2021}, pages={669–682} }
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 | OA
@article{Knauf_2021, title={Wanddokumentation}, journal={Socialnet}, author={Knauf, Helen}, year={2021} }
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[36]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 | OA
@book{Knauf_2021, place={Bielefeld}, series={Knauf Working Paper}, title={»Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie}, volume={5}, author={Knauf, Helen}, year={2021}, collection={Knauf Working Paper} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[35]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2244
@article{Wieland_Knauf_2021, title={„Mitarbeiter zu bewegen, gehört zu meinem täglichen Brot“}, volume={10}, DOI={10.1026/2191-9186/a000539}, number={4}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Wieland, Michael and Knauf, Helen}, year={2021}, pages={182–189} }
HSBI-PUB | DOI
 
[34]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2248
@article{Knauf_Mierau_2021, title={Instamoms: Visuelle Inszenierungen intensiver Mütterlichkeit in Social Media}, volume={41}, DOI={10.3262/ZSE2103283}, number={3}, journal={Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation }, author={Knauf, Helen and Mierau, Susanne}, year={2021}, pages={283–300} }
HSBI-PUB | DOI
 
[33]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2249
@inbook{Knauf_2021, title={Reggiopädagogik}, DOI={10.36198/9783838556857}, booktitle={Frühpädagogische Handlungskonzepte}, author={Knauf, Helen}, editor={Schmidt, Thilo and Sauerbrey, Ulf and Smidt, WilfriedEditors}, year={2021}, pages={148–173} }
HSBI-PUB | DOI
 
[32]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
@inbook{Knauf_2021, title={Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen}, booktitle={Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management}, author={Knauf, Helen}, editor={Neuß, NorbertEditor}, year={2021} }
HSBI-PUB
 
[31]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
@inbook{Knauf_2021, title={In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz}, booktitle={Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre}, author={Knauf, Helen}, editor={Lochner, Barbara and Kaul, Ina and Gramelt, KatjaEditors}, year={2021}, pages={180–186} }
HSBI-PUB
 
[30]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 | OA
@article{Knauf_2020, title={Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools}, volume={11}, DOI={10.1080/20004508.2019.1591845}, number={2}, journal={Education Inquiry}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={94–109} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
@inbook{Knauf_2020, place={Wiesbaden}, title={Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications}, DOI={10.1007/978-3-658-28193-9_13}, booktitle={Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism}, publisher={Springer Fachmedien}, author={Knauf, Helen}, editor={Alasuutari, Maarit and Kelle, Helga and Knauf, HelenEditors}, year={2020}, pages={241–255} }
HSBI-PUB | DOI
 
[28]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
@inbook{Alasuutari_Kelle_Knauf_2020, place={Wiesbaden}, title={Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood}, DOI={10.1007/978-3-658-28193-9_1}, booktitle={Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism}, publisher={Springer Fachmedien}, author={Alasuutari, Maarit and Kelle, Helga and Knauf, Helen}, editor={Alasuutari, Maarit and Kelle, Helga and Knauf, HelenEditors}, year={2020}, pages={1–12} }
HSBI-PUB | DOI
 
[27]
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1121
@book{Alasuutari_Kelle_Knauf_2020, place={Wiesbaden}, title={Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism}, DOI={10.1007/978-3-658-28193-9}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, year={2020} }
HSBI-PUB | DOI
 
[26]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1122
@article{Knauf_2020, title={Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland}, DOI={10.3262/ZP2002233}, number={2}, journal={Zeitschrift für Pädagogik}, publisher={Beltz Juventa}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={233–250} }
HSBI-PUB | DOI
 
[25]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
@article{Knauf_2020, title={Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany}, volume={48}, DOI={10.1007/s10643-019-00979-9}, number={1}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={11–19} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 | OA
@article{Knauf_2020, title={Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany}, volume={48}, DOI={10.57720/3602}, number={1}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={11–19} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[23]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 | OA
@book{Knauf_2020, place={Berlin; Sankt Augustin}, title={Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs}, publisher={Konrad Adenauer Stiftung}, author={Knauf, Helen}, year={2020} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[22]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 | OA
@book{Knauf_2020, place={Berlin; Sankt Augustin}, title={Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung}, publisher={Konrad Adenauer Stiftung}, author={Knauf, Helen}, year={2020} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[21]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
@article{Knauf_2020, title={Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo}, volume={9}, DOI={10.1026/2191-9186/a000476}, number={2}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={99–101} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 | OA
@article{Knauf_2020, title={Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo}, volume={9}, DOI={10.57720/4254}, number={2}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={99–101} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[19]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 | OA
@article{Knauf_2019, title={Bildungsdokumentation}, journal={Socialnet}, author={Knauf, Helen}, year={2019} }
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[18]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
@article{Knauf_2019, title={Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment}, volume={47}, DOI={10.1007/s10643-018-0914-x}, number={1}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2019}, pages={43–51} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 | OA
@article{Knauf_2019, title={Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment}, volume={47}, DOI={10.57720/3605}, number={1}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2019}, pages={43–51} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[16]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 | OA
@article{Knauf_2019, title={Disenchantment of the Family}, volume={2019}, DOI={10.21240/mpaed/00/2019.12.03.X}, number={Occasional Papers}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Knauf, Helen}, year={2019}, pages={156–173} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 | OA
@article{Knauf_2019, title={Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation}, volume={51}, DOI={10.57720/4250}, number={3}, journal={International Journal of Early Childhood}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2019}, pages={355–372} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[14]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
@article{Knauf_2019, title={Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation}, volume={51}, DOI={10.1007/s13158-019-00254-3}, number={3}, journal={International Journal of Early Childhood}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2019}, pages={355–372} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 | OA
@article{Knauf_2018, title={Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany}, volume={46}, DOI={10.57720/3608}, number={4}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2018}, pages={427–434} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[12]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 | OA
@article{Knauf_2018, title={Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen}, volume={21}, DOI={10.57720/4252}, number={3}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2018}, pages={423–439} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[11]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
@article{Knauf_2018, title={Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0780-0}, number={3}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2018}, pages={423–439} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 | OA
@article{Knauf_2017, title={Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care}, volume={25}, DOI={10.57720/4257}, number={1}, journal={European Early Childhood Education Research Journal}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2017}, pages={19–35} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[9]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
@article{Knauf_2017, title={Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care}, volume={25}, DOI={10.1080/1350293X.2015.1102403}, number={1}, journal={European Early Childhood Education Research Journal}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2017}, pages={19–35} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 | OA
@article{Knauf_2017, title={Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres}, volume={45}, DOI={10.57720/3638}, number={4}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2017}, pages={481–491} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[7]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
@article{Knauf_2017, title={Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres}, volume={45}, DOI={10.1007/s10643-016-0791-0}, number={4}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2017}, pages={481–491} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178 | OA
@article{Knauf_2016, title={The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care}, volume={2016}, DOI={10.21240/mpaed/00/2016.12.15.X}, number={Occasional Papers}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Pestalozzianum}, author={Knauf, Helen}, year={2016}, pages={20–36} }
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
@article{Knauf_2016, title={Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten}, volume={36}, DOI={10.1080/09575146.2016.1147424}, number={3}, journal={Early Years}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2016}, pages={254–270} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[4]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2247
@article{Knauf_Graffe_2016, title={Alltagstheorien über Inklusion}, volume={5}, DOI={10.1026/2191-9186/a000281}, number={4}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knauf, Helen and Graffe, Stephanie}, year={2016}, pages={187–197} }
HSBI-PUB | DOI
 
[3]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
@article{Knauf_2015, title={Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities}, volume={41}, DOI={10.1080/02602938.2015.1021664}, number={3}, journal={Assessment & Evaluation in Higher Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2015}, pages={442–449} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 | OA
@article{Knauf_2015, title={Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities}, volume={41}, DOI={10.57720/4259}, number={3}, journal={Assessment & Evaluation in Higher Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2015}, pages={442–449} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[1]
2009 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2267
@book{Oechsle_Knauf_Maschetzke_Rosowski_2009, place={Wiesbaden}, series={Geschlecht & Gesellschaft}, title={Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern}, volume={34}, publisher={VS Verlag für Sozialwissenschaften}, year={2009}, collection={Geschlecht & Gesellschaft} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: BibTEX

Export / Einbettung

58 Publikationen

Alle markieren

[58]
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6293 | OA
@book{Gerland_Knauf_2025, place={Hildesheim}, series={Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum}, title={Forschender Habitus als hochschuldidaktische Zielperspektive in kindheits- und musikpädagogischen Studiengängen - Das Beispiel Videoaufzeichnungen und Lerngeschichten zur musikalischen Bildung}, volume={5}, DOI={10.18442/PFORLE-M-6}, publisher={Universitätsverlag Hildesheim}, author={Gerland, Juliane and Knauf, Helen}, year={2025}, collection={Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[57]
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
@book{Knauf_Gerland_2025, place={Stuttgart}, title={ Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele }, publisher={Kohlhammer}, year={2025} }
HSBI-PUB
 
[56]
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6248
@article{Knauf_2025, title={Digitalität als Alltag - Bildung als Aufgabe}, volume={28}, number={03}, journal={Frühe Kindheit}, author={Knauf, Helen}, year={2025}, pages={21–28} }
HSBI-PUB
 
[55]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
@inbook{Knauf_2025, place={Stuttgart}, title={Bildungsbereich Medien und Digitalität}, booktitle={Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele}, publisher={Kohlhammer}, author={Knauf, Helen}, editor={Gerland, Juliane and Knauf, HelenEditors}, year={2025}, pages={135–150} }
HSBI-PUB
 
[54]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
@inbook{Knauf_Gerland_2025, place={Stuttgart}, title={Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten}, booktitle={ Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele }, publisher={Kohlhammer}, author={Knauf, Helen and Gerland, Juliane}, editor={Gerland, Juliane and Knauf, HelenEditors}, year={2025}, pages={7–22} }
HSBI-PUB
 
[53]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6171
@inbook{Madeira Firmino_2025, place={Stuttgart}, title={Alltagsintegrierte sprachliche Bldung und Kommunikation - Brotmänner und Himmelsautos}, DOI={10.17433/978-3-17-044618-2/00015}, booktitle={Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik - Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele}, publisher={W. Kohlhammer GmbH}, author={Madeira Firmino, Nadine}, editor={Gerland, Juliane and Knauf, HelenEditors}, year={2025}, pages={23–43} }
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[52]
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 | OA
@article{Knauf_Förster_2025, title={Begabungen mit digitalen Werkzeugen fördern}, journal={Hochbegabung verstehen}, publisher={Karg Stiftung}, author={Knauf, Helen and Förster, Milena Michelle}, year={2025} }
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[51]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 | OA
@inbook{Förster_Knauf_2025, place={Bad Heilbrunn}, title={Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (auch) analog erfahren}, DOI={10.35468/6148-11}, booktitle={Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Förster, Milena Michelle and Knauf, Helen}, editor={Stadler-Altmann, Ulrike and Herrmann, Franziska and Kihm, Pascal and Schulte-Buskase, AlinaEditors}, year={2025}, pages={151–160} }
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[50]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 5412
@book{Knauf_2024, title={Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen}, publisher={Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend}, author={Knauf, Helen}, year={2024} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[49]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 | OA
@article{Knauf_2024, title={(Schul‑) Kultur der Digitalität?}, volume={17}, DOI={10.1007/s42278-024-00195-4}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2024}, pages={55–68} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[48]
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 | OA
@book{Knauf_2024, place={München}, edition={1}, series={WiFF Expertisen}, title={Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen}, volume={57}, DOI={10.36189/wiff22024}, publisher={Deutsches Jugendinstitut e. V.}, author={Knauf, Helen}, year={2024}, collection={WiFF Expertisen} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[47]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
@article{Knauf_2024, title={Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung}, number={5}, journal={Kindergarten heute}, author={Knauf, Helen}, year={2024}, pages={10–13} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[46]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
@article{Knauf_2024, title={Pädagogik first, Digitalisierung second}, volume={13}, DOI={10.1026/2191-9186/a000655}, number={1}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knauf, Helen}, year={2024}, pages={48–50} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[45]
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
@inbook{Knauf_2023, place={Freiburg}, title={Interkulturelle Medienbildung}, booktitle={Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita }, publisher={Herder}, author={Knauf, Helen}, editor={Lamm, BetinaEditor}, year={2023}, pages={225–223} }
HSBI-PUB
 
[44]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 | OA
@article{Knauf_2023, title={Lernen auf Distanz während der Coronapandemie}, volume={16}, DOI={10.1007/s42278-023-00168-z}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2023}, pages={465–479} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[43]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
@article{Knauf_Schramme_2023, title={#mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram}, volume={21}, DOI={10.1080/15405702.2023.2280683}, number={3–4}, journal={Popular Communication}, publisher={Taylor & Francis}, author={Knauf, Helen and Schramme, Annamareike}, year={2023}, pages={232–246} }
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[42]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 | OA
@article{Pfützner_Knauf_2023, title={Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen}, volume={15}, DOI={10.1007/s12592-023-00454-8}, journal={Soziale Passagen}, publisher={Springer}, author={Pfützner, Maria and Knauf, Helen}, year={2023}, pages={181–196} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[41]
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 | OA
@article{Knauf_2023, title={Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel}, journal={Kita Fachtexte}, author={Knauf, Helen}, year={2023} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[40]
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
@inbook{Knauf_2022, place={Wiesbaden}, series={Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule}, title={„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie}, DOI={10.1007/978-3-658-36942-2_10}, booktitle={Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Knauf, Helen}, editor={Budde, Jürgen and Lengyel, Drorit and Böning, Caroline and Claus, Carolina and Weuster, Nora and Doden, Katharina and Schroedler, TobiasEditors}, year={2022}, pages={227–244}, collection={Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule} }
HSBI-PUB | DOI
 
[39]
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 2242
@book{Knauf_2022, place={Wiesbaden}, title={Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development}, DOI={10.1007/978-3-658-39736-4}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Knauf, Helen}, year={2022} }
HSBI-PUB | DOI
 
[38]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
@article{Knauf_Lepold_2021, title={The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios?}, volume={29}, DOI={10.1080/1350293X.2021.1906291}, journal={European Early Childhood Education Research Journal}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen and Lepold, Marion}, year={2021}, pages={669–682} }
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 | OA
@article{Knauf_2021, title={Wanddokumentation}, journal={Socialnet}, author={Knauf, Helen}, year={2021} }
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[36]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 | OA
@book{Knauf_2021, place={Bielefeld}, series={Knauf Working Paper}, title={»Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie}, volume={5}, author={Knauf, Helen}, year={2021}, collection={Knauf Working Paper} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[35]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2244
@article{Wieland_Knauf_2021, title={„Mitarbeiter zu bewegen, gehört zu meinem täglichen Brot“}, volume={10}, DOI={10.1026/2191-9186/a000539}, number={4}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Wieland, Michael and Knauf, Helen}, year={2021}, pages={182–189} }
HSBI-PUB | DOI
 
[34]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2248
@article{Knauf_Mierau_2021, title={Instamoms: Visuelle Inszenierungen intensiver Mütterlichkeit in Social Media}, volume={41}, DOI={10.3262/ZSE2103283}, number={3}, journal={Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation }, author={Knauf, Helen and Mierau, Susanne}, year={2021}, pages={283–300} }
HSBI-PUB | DOI
 
[33]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2249
@inbook{Knauf_2021, title={Reggiopädagogik}, DOI={10.36198/9783838556857}, booktitle={Frühpädagogische Handlungskonzepte}, author={Knauf, Helen}, editor={Schmidt, Thilo and Sauerbrey, Ulf and Smidt, WilfriedEditors}, year={2021}, pages={148–173} }
HSBI-PUB | DOI
 
[32]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
@inbook{Knauf_2021, title={Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen}, booktitle={Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management}, author={Knauf, Helen}, editor={Neuß, NorbertEditor}, year={2021} }
HSBI-PUB
 
[31]
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
@inbook{Knauf_2021, title={In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz}, booktitle={Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre}, author={Knauf, Helen}, editor={Lochner, Barbara and Kaul, Ina and Gramelt, KatjaEditors}, year={2021}, pages={180–186} }
HSBI-PUB
 
[30]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 | OA
@article{Knauf_2020, title={Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools}, volume={11}, DOI={10.1080/20004508.2019.1591845}, number={2}, journal={Education Inquiry}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={94–109} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
@inbook{Knauf_2020, place={Wiesbaden}, title={Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications}, DOI={10.1007/978-3-658-28193-9_13}, booktitle={Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism}, publisher={Springer Fachmedien}, author={Knauf, Helen}, editor={Alasuutari, Maarit and Kelle, Helga and Knauf, HelenEditors}, year={2020}, pages={241–255} }
HSBI-PUB | DOI
 
[28]
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
@inbook{Alasuutari_Kelle_Knauf_2020, place={Wiesbaden}, title={Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood}, DOI={10.1007/978-3-658-28193-9_1}, booktitle={Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism}, publisher={Springer Fachmedien}, author={Alasuutari, Maarit and Kelle, Helga and Knauf, Helen}, editor={Alasuutari, Maarit and Kelle, Helga and Knauf, HelenEditors}, year={2020}, pages={1–12} }
HSBI-PUB | DOI
 
[27]
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1121
@book{Alasuutari_Kelle_Knauf_2020, place={Wiesbaden}, title={Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism}, DOI={10.1007/978-3-658-28193-9}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, year={2020} }
HSBI-PUB | DOI
 
[26]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1122
@article{Knauf_2020, title={Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland}, DOI={10.3262/ZP2002233}, number={2}, journal={Zeitschrift für Pädagogik}, publisher={Beltz Juventa}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={233–250} }
HSBI-PUB | DOI
 
[25]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
@article{Knauf_2020, title={Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany}, volume={48}, DOI={10.1007/s10643-019-00979-9}, number={1}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={11–19} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 | OA
@article{Knauf_2020, title={Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany}, volume={48}, DOI={10.57720/3602}, number={1}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={11–19} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[23]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 | OA
@book{Knauf_2020, place={Berlin; Sankt Augustin}, title={Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs}, publisher={Konrad Adenauer Stiftung}, author={Knauf, Helen}, year={2020} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[22]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 | OA
@book{Knauf_2020, place={Berlin; Sankt Augustin}, title={Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung}, publisher={Konrad Adenauer Stiftung}, author={Knauf, Helen}, year={2020} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[21]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
@article{Knauf_2020, title={Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo}, volume={9}, DOI={10.1026/2191-9186/a000476}, number={2}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={99–101} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 | OA
@article{Knauf_2020, title={Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo}, volume={9}, DOI={10.57720/4254}, number={2}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={99–101} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[19]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 | OA
@article{Knauf_2019, title={Bildungsdokumentation}, journal={Socialnet}, author={Knauf, Helen}, year={2019} }
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[18]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
@article{Knauf_2019, title={Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment}, volume={47}, DOI={10.1007/s10643-018-0914-x}, number={1}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2019}, pages={43–51} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 | OA
@article{Knauf_2019, title={Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment}, volume={47}, DOI={10.57720/3605}, number={1}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2019}, pages={43–51} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[16]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 | OA
@article{Knauf_2019, title={Disenchantment of the Family}, volume={2019}, DOI={10.21240/mpaed/00/2019.12.03.X}, number={Occasional Papers}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Knauf, Helen}, year={2019}, pages={156–173} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 | OA
@article{Knauf_2019, title={Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation}, volume={51}, DOI={10.57720/4250}, number={3}, journal={International Journal of Early Childhood}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2019}, pages={355–372} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[14]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
@article{Knauf_2019, title={Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation}, volume={51}, DOI={10.1007/s13158-019-00254-3}, number={3}, journal={International Journal of Early Childhood}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2019}, pages={355–372} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 | OA
@article{Knauf_2018, title={Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany}, volume={46}, DOI={10.57720/3608}, number={4}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2018}, pages={427–434} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[12]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 | OA
@article{Knauf_2018, title={Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen}, volume={21}, DOI={10.57720/4252}, number={3}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2018}, pages={423–439} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[11]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
@article{Knauf_2018, title={Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0780-0}, number={3}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2018}, pages={423–439} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 | OA
@article{Knauf_2017, title={Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care}, volume={25}, DOI={10.57720/4257}, number={1}, journal={European Early Childhood Education Research Journal}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2017}, pages={19–35} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[9]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
@article{Knauf_2017, title={Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care}, volume={25}, DOI={10.1080/1350293X.2015.1102403}, number={1}, journal={European Early Childhood Education Research Journal}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2017}, pages={19–35} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 | OA
@article{Knauf_2017, title={Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres}, volume={45}, DOI={10.57720/3638}, number={4}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2017}, pages={481–491} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[7]
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
@article{Knauf_2017, title={Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres}, volume={45}, DOI={10.1007/s10643-016-0791-0}, number={4}, journal={Early Childhood Education Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2017}, pages={481–491} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178 | OA
@article{Knauf_2016, title={The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care}, volume={2016}, DOI={10.21240/mpaed/00/2016.12.15.X}, number={Occasional Papers}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Pestalozzianum}, author={Knauf, Helen}, year={2016}, pages={20–36} }
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
@article{Knauf_2016, title={Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten}, volume={36}, DOI={10.1080/09575146.2016.1147424}, number={3}, journal={Early Years}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2016}, pages={254–270} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[4]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2247
@article{Knauf_Graffe_2016, title={Alltagstheorien über Inklusion}, volume={5}, DOI={10.1026/2191-9186/a000281}, number={4}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knauf, Helen and Graffe, Stephanie}, year={2016}, pages={187–197} }
HSBI-PUB | DOI
 
[3]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
@article{Knauf_2015, title={Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities}, volume={41}, DOI={10.1080/02602938.2015.1021664}, number={3}, journal={Assessment & Evaluation in Higher Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2015}, pages={442–449} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 | OA
@article{Knauf_2015, title={Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities}, volume={41}, DOI={10.57720/4259}, number={3}, journal={Assessment & Evaluation in Higher Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knauf, Helen}, year={2015}, pages={442–449} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[1]
2009 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2267
@book{Oechsle_Knauf_Maschetzke_Rosowski_2009, place={Wiesbaden}, series={Geschlecht & Gesellschaft}, title={Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern}, volume={34}, publisher={VS Verlag für Sozialwissenschaften}, year={2009}, collection={Geschlecht & Gesellschaft} }
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: BibTEX

Export / Einbettung