58 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6293 |
Gerland, Juliane, and Helen Knauf. Forschender Habitus als hochschuldidaktische Zielperspektive in kindheits- und musikpädagogischen Studiengängen - Das Beispiel Videoaufzeichnungen und Lerngeschichten zur musikalischen Bildung. Vol. 5. Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2025. https://doi.org/10.18442/PFORLE-M-6.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
Knauf, Helen, and Juliane Gerland, eds. Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6248
Knauf, Helen. “Digitalität als Alltag - Bildung als Aufgabe.” Frühe Kindheit 28, no. 03 (2025): 21–28.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
Knauf, Helen. “Bildungsbereich Medien und Digitalität.” In Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele, edited by Juliane Gerland and Helen Knauf, 135–50. Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
Knauf, Helen, and Juliane Gerland. “Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten.” In Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , edited by Juliane Gerland and Helen Knauf, 7–22. Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6171
Madeira Firmino, Nadine. “Alltagsintegrierte sprachliche Bldung und Kommunikation - Brotmänner und Himmelsautos.” In Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik - Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele, edited by Juliane Gerland and Helen Knauf, 23–43. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2025. https://doi.org/10.17433/978-3-17-044618-2/00015.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 |
Knauf, Helen, and Milena Michelle Förster. “Begabungen Mit Digitalen Werkzeugen Fördern.” Hochbegabung Verstehen, 2025.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 |
Förster, Milena Michelle, and Helen Knauf. “Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (Auch) Analog Erfahren.” In Atlas Der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)Vollständiges Kompendium, edited by Ulrike Stadler-Altmann, Franziska Herrmann, Pascal Kihm, and Alina Schulte-Buskase, 151–60. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025. https://doi.org/10.35468/6148-11.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 5412
Knauf, Helen. Digitalisierung Der Pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 |
Knauf, Helen. “(Schul‑) Kultur der Digitalität?” Zeitschrift für Grundschulforschung 17 (2024): 55–68. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00195-4.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 |
Knauf, Helen. Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. 1st ed. Vol. 57. WiFF Expertisen. München: Deutsches Jugendinstitut e. V., 2024. https://doi.org/10.36189/wiff22024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
Knauf, Helen. “Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung.” Kindergarten heute, no. 5 (2024): 10–13.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
Knauf, Helen. “Pädagogik first, Digitalisierung second.” Frühe Bildung 13, no. 1 (2024): 48–50. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000655.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
Knauf, Helen. “Interkulturelle Medienbildung.” In Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita , edited by Betina Lamm, 225–223. Freiburg: Herder, 2023.
HSBI-PUB
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 |
Knauf, Helen. “Lernen auf Distanz während der Coronapandemie.” Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023): 465–479. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00168-z.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
Knauf, Helen, and Annamareike Schramme. “#mamanblogeuse and #mamablogger_de. A Cross-Country Comparison on the Concept of Mothers and Motherhood on Instagram.” Popular Communication 21, no. 3–4 (2023): 232–46. https://doi.org/10.1080/15405702.2023.2280683.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 |
Pfützner, Maria, and Helen Knauf. “Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen.” Soziale Passagen 15 (2023): 181–96. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00454-8.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 |
Knauf, Helen. “Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel.” Kita Fachtexte, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
Knauf, Helen. “„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie.” In Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, edited by Jürgen Budde, Drorit Lengyel, Caroline Böning, Carolina Claus, Nora Weuster, Katharina Doden, and Tobias Schroedler, 227–44. Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36942-2_10.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 2242
Knauf, Helen. Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39736-4.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
Knauf, Helen, and Marion Lepold. “The Children’s Voice – How Do Children Participate in Analog and Digital Portfolios?” European Early Childhood Education Research Journal 29 (2021): 669–82. https://doi.org/10.1080/1350293X.2021.1906291.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 |
Knauf, Helen. “Wanddokumentation.” Socialnet, 2021.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 |
Knauf, Helen. »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie. Vol. 5. Knauf Working Paper. Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2244
Wieland, Michael, and Helen Knauf. “„Mitarbeiter zu bewegen, gehört zu meinem täglichen Brot“.” Frühe Bildung 10, no. 4 (2021): 182–89. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000539.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2248
Knauf, Helen, and Susanne Mierau. “Instamoms: Visuelle Inszenierungen intensiver Mütterlichkeit in Social Media.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41, no. 3 (2021): 283–300. https://doi.org/10.3262/ZSE2103283.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2249
Knauf, Helen. “Reggiopädagogik.” In Frühpädagogische Handlungskonzepte, edited by Thilo Schmidt, Ulf Sauerbrey, and Wilfried Smidt, 148–73, 2021. https://doi.org/10.36198/9783838556857.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
Knauf, Helen. “Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen.” In Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, edited by Norbert Neuß, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
Knauf, Helen. “In Einsamkeit Und Freiheit. Forschendes Lernen Auf Distanz.” In Didaktische Potenziale Qualitativer Forschung in Der Kindheitspädagogischen Lehre, edited by Barbara Lochner, Ina Kaul, and Katja Gramelt, 180–86, 2021.
HSBI-PUB
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 |
Knauf, Helen. “Learning Stories, Pedagogical Work and Early Childhood Education: A Perspective from German Preschools.” Education Inquiry 11, no. 2 (2020): 94–109. https://doi.org/10.1080/20004508.2019.1591845.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
Knauf, Helen. “Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and Their Implications.” In Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, edited by Maarit Alasuutari, Helga Kelle, and Helen Knauf, 241–55. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9_13.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
Alasuutari, Maarit, Helga Kelle, and Helen Knauf. “Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood.” In Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, edited by Maarit Alasuutari, Helga Kelle, and Helen Knauf, 1–12. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9_1.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1121
Alasuutari, Maarit, Helga Kelle, and Helen Knauf, eds. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1122
Knauf, Helen. “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland.” Zeitschrift für Pädagogik, no. 2 (2020): 233–50. https://doi.org/10.3262/ZP2002233.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
Knauf, Helen. “Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany.” Early Childhood Education Journal 48, no. 1 (2020): 11–19. https://doi.org/10.1007/s10643-019-00979-9.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 |
Knauf, Helen. “Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany.” Early Childhood Education Journal 48, no. 1 (2020): 11–19. https://doi.org/10.57720/3602.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 |
Knauf, Helen. Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 |
Knauf, Helen. Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
Knauf, Helen. “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo.” Frühe Bildung 9, no. 2 (2020): 99–101. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000476.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 |
Knauf, Helen. “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo.” Frühe Bildung 9, no. 2 (2020): 99–101. https://doi.org/10.57720/4254.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 |
Knauf, Helen. “Bildungsdokumentation.” Socialnet, 2019.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
Knauf, Helen. “Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment.” Early Childhood Education Journal 47, no. 1 (2019): 43–51. https://doi.org/10.1007/s10643-018-0914-x.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 |
Knauf, Helen. “Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment.” Early Childhood Education Journal 47, no. 1 (2019): 43–51. https://doi.org/10.57720/3605.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 |
Knauf, Helen. “Disenchantment of the Family.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2019, no. Occasional Papers (2019): 156–73. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.12.03.X.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 |
Knauf, Helen. “Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation.” International Journal of Early Childhood 51, no. 3 (2019): 355–72. https://doi.org/10.57720/4250.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
Knauf, Helen. “Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation.” International Journal of Early Childhood 51, no. 3 (2019): 355–72. https://doi.org/10.1007/s13158-019-00254-3.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 |
Knauf, Helen. “Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany.” Early Childhood Education Journal 46, no. 4 (2018): 427–34. https://doi.org/10.57720/3608.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 |
Knauf, Helen. “Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21, no. 3 (2018): 423–39. https://doi.org/10.57720/4252.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
Knauf, Helen. “Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21, no. 3 (2018): 423–39. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0780-0.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 |
Knauf, Helen. “Documentation as a Tool for Participation in German Early Childhood Education and Care.” European Early Childhood Education Research Journal 25, no. 1 (2017): 19–35. https://doi.org/10.57720/4257.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
Knauf, Helen. “Documentation as a Tool for Participation in German Early Childhood Education and Care.” European Early Childhood Education Research Journal 25, no. 1 (2017): 19–35. https://doi.org/10.1080/1350293X.2015.1102403.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 |
Knauf, Helen. “Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres.” Early Childhood Education Journal 45, no. 4 (2017): 481–91. https://doi.org/10.57720/3638.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
Knauf, Helen. “Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres.” Early Childhood Education Journal 45, no. 4 (2017): 481–91. https://doi.org/10.1007/s10643-016-0791-0.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178 |
Knauf, Helen. “The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2016, no. Occasional Papers (2016): 20–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2016.12.15.X.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
Knauf, Helen. “Interlaced Social Worlds: Exploring the Use of Social Media in the Kindergarten.” Early Years 36, no. 3 (2016): 254–70. https://doi.org/10.1080/09575146.2016.1147424.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2247
Knauf, Helen, and Stephanie Graffe. “Alltagstheorien über Inklusion.” Frühe Bildung 5, no. 4 (2016): 187–97. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000281.
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
Knauf, Helen. “Reading, Listening and Feeling: Audio Feedback as a Component of an Inclusive Learning Culture at Universities.” Assessment & Evaluation in Higher Education 41, no. 3 (2015): 442–49. https://doi.org/10.1080/02602938.2015.1021664.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 |
Knauf, Helen. “Reading, Listening and Feeling: Audio Feedback as a Component of an Inclusive Learning Culture at Universities.” Assessment & Evaluation in Higher Education 41, no. 3 (2015): 442–49. https://doi.org/10.57720/4259.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2009 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2267
Oechsle, Mechtild , Helen Knauf, Christiane Maschetzke, and Elke Rosowski, eds. Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern. Vol. 34. Geschlecht & Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
58 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6293 |
Gerland, Juliane, and Helen Knauf. Forschender Habitus als hochschuldidaktische Zielperspektive in kindheits- und musikpädagogischen Studiengängen - Das Beispiel Videoaufzeichnungen und Lerngeschichten zur musikalischen Bildung. Vol. 5. Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2025. https://doi.org/10.18442/PFORLE-M-6.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
Knauf, Helen, and Juliane Gerland, eds. Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6248
Knauf, Helen. “Digitalität als Alltag - Bildung als Aufgabe.” Frühe Kindheit 28, no. 03 (2025): 21–28.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
Knauf, Helen. “Bildungsbereich Medien und Digitalität.” In Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele, edited by Juliane Gerland and Helen Knauf, 135–50. Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
Knauf, Helen, and Juliane Gerland. “Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten.” In Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele , edited by Juliane Gerland and Helen Knauf, 7–22. Stuttgart: Kohlhammer, 2025.
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6171
Madeira Firmino, Nadine. “Alltagsintegrierte sprachliche Bldung und Kommunikation - Brotmänner und Himmelsautos.” In Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik - Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele, edited by Juliane Gerland and Helen Knauf, 23–43. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2025. https://doi.org/10.17433/978-3-17-044618-2/00015.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 |
Knauf, Helen, and Milena Michelle Förster. “Begabungen Mit Digitalen Werkzeugen Fördern.” Hochbegabung Verstehen, 2025.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 |
Förster, Milena Michelle, and Helen Knauf. “Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (Auch) Analog Erfahren.” In Atlas Der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)Vollständiges Kompendium, edited by Ulrike Stadler-Altmann, Franziska Herrmann, Pascal Kihm, and Alina Schulte-Buskase, 151–60. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025. https://doi.org/10.35468/6148-11.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 5412
Knauf, Helen. Digitalisierung Der Pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 |
Knauf, Helen. “(Schul‑) Kultur der Digitalität?” Zeitschrift für Grundschulforschung 17 (2024): 55–68. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00195-4.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 |
Knauf, Helen. Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. 1st ed. Vol. 57. WiFF Expertisen. München: Deutsches Jugendinstitut e. V., 2024. https://doi.org/10.36189/wiff22024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
Knauf, Helen. “Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung.” Kindergarten heute, no. 5 (2024): 10–13.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
Knauf, Helen. “Pädagogik first, Digitalisierung second.” Frühe Bildung 13, no. 1 (2024): 48–50. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000655.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
Knauf, Helen. “Interkulturelle Medienbildung.” In Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita , edited by Betina Lamm, 225–223. Freiburg: Herder, 2023.
HSBI-PUB
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 |
Knauf, Helen. “Lernen auf Distanz während der Coronapandemie.” Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023): 465–479. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00168-z.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
Knauf, Helen, and Annamareike Schramme. “#mamanblogeuse and #mamablogger_de. A Cross-Country Comparison on the Concept of Mothers and Motherhood on Instagram.” Popular Communication 21, no. 3–4 (2023): 232–46. https://doi.org/10.1080/15405702.2023.2280683.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 |
Pfützner, Maria, and Helen Knauf. “Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen.” Soziale Passagen 15 (2023): 181–96. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00454-8.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 |
Knauf, Helen. “Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel.” Kita Fachtexte, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
Knauf, Helen. “„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie.” In Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, edited by Jürgen Budde, Drorit Lengyel, Caroline Böning, Carolina Claus, Nora Weuster, Katharina Doden, and Tobias Schroedler, 227–44. Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36942-2_10.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 2242
Knauf, Helen. Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39736-4.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
Knauf, Helen, and Marion Lepold. “The Children’s Voice – How Do Children Participate in Analog and Digital Portfolios?” European Early Childhood Education Research Journal 29 (2021): 669–82. https://doi.org/10.1080/1350293X.2021.1906291.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 |
Knauf, Helen. “Wanddokumentation.” Socialnet, 2021.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 |
Knauf, Helen. »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie. Vol. 5. Knauf Working Paper. Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2244
Wieland, Michael, and Helen Knauf. “„Mitarbeiter zu bewegen, gehört zu meinem täglichen Brot“.” Frühe Bildung 10, no. 4 (2021): 182–89. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000539.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2248
Knauf, Helen, and Susanne Mierau. “Instamoms: Visuelle Inszenierungen intensiver Mütterlichkeit in Social Media.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41, no. 3 (2021): 283–300. https://doi.org/10.3262/ZSE2103283.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2249
Knauf, Helen. “Reggiopädagogik.” In Frühpädagogische Handlungskonzepte, edited by Thilo Schmidt, Ulf Sauerbrey, and Wilfried Smidt, 148–73, 2021. https://doi.org/10.36198/9783838556857.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
Knauf, Helen. “Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen.” In Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, edited by Norbert Neuß, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
Knauf, Helen. “In Einsamkeit Und Freiheit. Forschendes Lernen Auf Distanz.” In Didaktische Potenziale Qualitativer Forschung in Der Kindheitspädagogischen Lehre, edited by Barbara Lochner, Ina Kaul, and Katja Gramelt, 180–86, 2021.
HSBI-PUB
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 |
Knauf, Helen. “Learning Stories, Pedagogical Work and Early Childhood Education: A Perspective from German Preschools.” Education Inquiry 11, no. 2 (2020): 94–109. https://doi.org/10.1080/20004508.2019.1591845.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
Knauf, Helen. “Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and Their Implications.” In Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, edited by Maarit Alasuutari, Helga Kelle, and Helen Knauf, 241–55. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9_13.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
Alasuutari, Maarit, Helga Kelle, and Helen Knauf. “Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood.” In Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, edited by Maarit Alasuutari, Helga Kelle, and Helen Knauf, 1–12. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9_1.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1121
Alasuutari, Maarit, Helga Kelle, and Helen Knauf, eds. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28193-9.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1122
Knauf, Helen. “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland.” Zeitschrift für Pädagogik, no. 2 (2020): 233–50. https://doi.org/10.3262/ZP2002233.
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
Knauf, Helen. “Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany.” Early Childhood Education Journal 48, no. 1 (2020): 11–19. https://doi.org/10.1007/s10643-019-00979-9.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 |
Knauf, Helen. “Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany.” Early Childhood Education Journal 48, no. 1 (2020): 11–19. https://doi.org/10.57720/3602.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 |
Knauf, Helen. Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 |
Knauf, Helen. Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
Knauf, Helen. “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo.” Frühe Bildung 9, no. 2 (2020): 99–101. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000476.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 |
Knauf, Helen. “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo.” Frühe Bildung 9, no. 2 (2020): 99–101. https://doi.org/10.57720/4254.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 |
Knauf, Helen. “Bildungsdokumentation.” Socialnet, 2019.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
Knauf, Helen. “Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment.” Early Childhood Education Journal 47, no. 1 (2019): 43–51. https://doi.org/10.1007/s10643-018-0914-x.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 |
Knauf, Helen. “Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment.” Early Childhood Education Journal 47, no. 1 (2019): 43–51. https://doi.org/10.57720/3605.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 |
Knauf, Helen. “Disenchantment of the Family.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2019, no. Occasional Papers (2019): 156–73. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.12.03.X.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 |
Knauf, Helen. “Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation.” International Journal of Early Childhood 51, no. 3 (2019): 355–72. https://doi.org/10.57720/4250.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
Knauf, Helen. “Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation.” International Journal of Early Childhood 51, no. 3 (2019): 355–72. https://doi.org/10.1007/s13158-019-00254-3.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 |
Knauf, Helen. “Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany.” Early Childhood Education Journal 46, no. 4 (2018): 427–34. https://doi.org/10.57720/3608.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 |
Knauf, Helen. “Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21, no. 3 (2018): 423–39. https://doi.org/10.57720/4252.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
Knauf, Helen. “Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21, no. 3 (2018): 423–39. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0780-0.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 |
Knauf, Helen. “Documentation as a Tool for Participation in German Early Childhood Education and Care.” European Early Childhood Education Research Journal 25, no. 1 (2017): 19–35. https://doi.org/10.57720/4257.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
Knauf, Helen. “Documentation as a Tool for Participation in German Early Childhood Education and Care.” European Early Childhood Education Research Journal 25, no. 1 (2017): 19–35. https://doi.org/10.1080/1350293X.2015.1102403.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 |
Knauf, Helen. “Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres.” Early Childhood Education Journal 45, no. 4 (2017): 481–91. https://doi.org/10.57720/3638.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
Knauf, Helen. “Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres.” Early Childhood Education Journal 45, no. 4 (2017): 481–91. https://doi.org/10.1007/s10643-016-0791-0.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178 |
Knauf, Helen. “The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2016, no. Occasional Papers (2016): 20–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2016.12.15.X.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
Knauf, Helen. “Interlaced Social Worlds: Exploring the Use of Social Media in the Kindergarten.” Early Years 36, no. 3 (2016): 254–70. https://doi.org/10.1080/09575146.2016.1147424.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2247
Knauf, Helen, and Stephanie Graffe. “Alltagstheorien über Inklusion.” Frühe Bildung 5, no. 4 (2016): 187–97. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000281.
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
Knauf, Helen. “Reading, Listening and Feeling: Audio Feedback as a Component of an Inclusive Learning Culture at Universities.” Assessment & Evaluation in Higher Education 41, no. 3 (2015): 442–49. https://doi.org/10.1080/02602938.2015.1021664.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 |
Knauf, Helen. “Reading, Listening and Feeling: Audio Feedback as a Component of an Inclusive Learning Culture at Universities.” Assessment & Evaluation in Higher Education 41, no. 3 (2015): 442–49. https://doi.org/10.57720/4259.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2009 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2267
Oechsle, Mechtild , Helen Knauf, Christiane Maschetzke, and Elke Rosowski, eds. Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern. Vol. 34. Geschlecht & Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar