58 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6293 |
Gerland, Juliane ; Knauf, Helen: Forschender Habitus als hochschuldidaktische Zielperspektive in kindheits- und musikpädagogischen Studiengängen - Das Beispiel Videoaufzeichnungen und Lerngeschichten zur musikalischen Bildung, Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum. Bd. 5. Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim, 2025
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
Knauf, H. ; Gerland, J. (Hrsg.): Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart : Kohlhammer, 2025
HSBI-PUB
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6248
Knauf, Helen: Digitalität als Alltag - Bildung als Aufgabe. In: Frühe Kindheit Bd. 28 (2025), Nr. 03, S. 21–28
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
Knauf, Helen: Bildungsbereich Medien und Digitalität. In: Gerland, J. ; Knauf, H. (Hrsg.): Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele. Stuttgart : Kohlhammer, 2025, S. 135–150
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
Knauf, Helen ; Gerland, Juliane: Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten. In: Gerland, J. ; Knauf, H. (Hrsg.): Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart : Kohlhammer, 2025, S. 7–22
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6171
Madeira Firmino, Nadine: Alltagsintegrierte sprachliche Bldung und Kommunikation - Brotmänner und Himmelsautos. In: Gerland, J. ; Knauf, H. (Hrsg.): Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik - Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2025, S. 23–43
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 |
Knauf, Helen ; Förster, Milena Michelle: Begabungen mit digitalen Werkzeugen fördern. In: Hochbegabung verstehen, Karg Stiftung (2025)
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 |
Förster, Milena Michelle ; Knauf, Helen: Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (auch) analog erfahren. In: Stadler-Altmann, U. ; Herrmann, F. ; Kihm, P. ; Schulte-Buskase, A. (Hrsg.): Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2025, S. 151–160
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 5412
Knauf, Helen: Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen : Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2024
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 |
Knauf, Helen: (Schul‑) Kultur der Digitalität? In: Zeitschrift für Grundschulforschung Bd. 17, Springer Science and Business Media LLC (2024), S. 55–68
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 |
Knauf, Helen: Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen, WiFF Expertisen. Bd. 57. 1. Aufl. München : Deutsches Jugendinstitut e. V., 2024
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
Knauf, Helen: Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung. In: Kindergarten heute (2024), Nr. 5, S. 10–13
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
Knauf, Helen: Pädagogik first, Digitalisierung second. In: Frühe Bildung Bd. 13, Hogrefe Publishing Group (2024), Nr. 1, S. 48–50
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
Knauf, Helen: Interkulturelle Medienbildung. In: Lamm, B. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita . Freiburg : Herder, 2023, S. 225–223
HSBI-PUB
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 |
Knauf, Helen: Lernen auf Distanz während der Coronapandemie. In: Zeitschrift für Grundschulforschung Bd. 16, Springer Science and Business Media LLC (2023), S. 465–479
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
Knauf, Helen ; Schramme, Annamareike: #mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram. In: Popular Communication Bd. 21, Taylor & Francis (2023), Nr. 3–4, S. 232–246
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 |
Pfützner, Maria ; Knauf, Helen: Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. In: Soziale Passagen Bd. 15, Springer (2023), S. 181–196
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 |
Knauf, Helen: Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel. In: Kita Fachtexte (2023)
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
Knauf, Helen: „Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie. In: Budde, J. ; Lengyel, D. ; Böning, C. ; Claus, C. ; Weuster, N. ; Doden, K. ; Schroedler, T. (Hrsg.): Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, S. 227–244
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
Knauf, Helen ; Lepold, Marion: The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios? In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 29, Informa UK Limited (2021), S. 669–682
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 |
Knauf, Helen: Wanddokumentation. In: Socialnet (2021)
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 |
Knauf, Helen: »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, Knauf Working Paper. Bd. 5. Bielefeld, 2021
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
Knauf, Helen: Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen. In: Neuß, N. (Hrsg.): Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, 2021
HSBI-PUB
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
Knauf, Helen: In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz. In: Lochner, B. ; Kaul, I. ; Gramelt, K. (Hrsg.): Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre, 2021, S. 180–186
HSBI-PUB
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 |
Knauf, Helen: Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools. In: Education Inquiry Bd. 11, Informa UK Limited (2020), Nr. 2, S. 94–109
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
Knauf, Helen: Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications. In: Alasuutari, M. ; Kelle, H. ; Knauf, H. (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2020, S. 241–255
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
Alasuutari, Maarit ; Kelle, Helga ; Knauf, Helen: Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. In: Alasuutari, M. ; Kelle, H. ; Knauf, H. (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2020, S. 1–12
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
Knauf, Helen: Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 48, Springer Science and Business Media LLC (2020), Nr. 1, S. 11–19
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 |
Knauf, Helen: Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 48, Springer Science and Business Media LLC (2020), Nr. 1, S. 11–19
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 |
Knauf, Helen: Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs. Berlin; Sankt Augustin : Konrad Adenauer Stiftung, 2020
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 |
Knauf, Helen: Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung. Berlin; Sankt Augustin : Konrad Adenauer Stiftung, 2020
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
Knauf, Helen: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. In: Frühe Bildung Bd. 9, Hogrefe Publishing Group (2020), Nr. 2, S. 99–101
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 |
Knauf, Helen: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. In: Frühe Bildung Bd. 9, Hogrefe Publishing Group (2020), Nr. 2, S. 99–101
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 |
Knauf, Helen: Bildungsdokumentation. In: Socialnet (2019)
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
Knauf, Helen: Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. In: Early Childhood Education Journal Bd. 47, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 1, S. 43–51
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 |
Knauf, Helen: Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. In: Early Childhood Education Journal Bd. 47, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 1, S. 43–51
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 |
Knauf, Helen: Disenchantment of the Family. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Bd. 2019, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE (2019), Nr. Occasional Papers, S. 156–173
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 |
Knauf, Helen: Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. In: International Journal of Early Childhood Bd. 51, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 3, S. 355–372
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
Knauf, Helen: Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. In: International Journal of Early Childhood Bd. 51, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 3, S. 355–372
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 |
Knauf, Helen: Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 46, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 4, S. 427–434
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
Knauf, Helen: Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Bd. 21, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 3, S. 423–439
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 |
Knauf, Helen: Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Bd. 21, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 3, S. 423–439
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
Knauf, Helen: Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 25, Informa UK Limited (2017), Nr. 1, S. 19–35
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 |
Knauf, Helen: Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 25, Informa UK Limited (2017), Nr. 1, S. 19–35
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 |
Knauf, Helen: Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. In: Early Childhood Education Journal Bd. 45, Springer Science and Business Media LLC (2017), Nr. 4, S. 481–491
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
Knauf, Helen: Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. In: Early Childhood Education Journal Bd. 45, Springer Science and Business Media LLC (2017), Nr. 4, S. 481–491
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178 |
Knauf, Helen: The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Bd. 2016, Pestalozzianum (2016), Nr. Occasional Papers, S. 20–36
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
Knauf, Helen: Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten. In: Early Years Bd. 36, Informa UK Limited (2016), Nr. 3, S. 254–270
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
Knauf, Helen: Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. In: Assessment & Evaluation in Higher Education Bd. 41, Informa UK Limited (2015), Nr. 3, S. 442–449
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 |
Knauf, Helen: Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. In: Assessment & Evaluation in Higher Education Bd. 41, Informa UK Limited (2015), Nr. 3, S. 442–449
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2009 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2267
Oechsle, M. ; Knauf, H. ; Maschetzke, C. ; Rosowski, E. (Hrsg.): Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern, Geschlecht & Gesellschaft. Bd. 34. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
58 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 6293 |
Gerland, Juliane ; Knauf, Helen: Forschender Habitus als hochschuldidaktische Zielperspektive in kindheits- und musikpädagogischen Studiengängen - Das Beispiel Videoaufzeichnungen und Lerngeschichten zur musikalischen Bildung, Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Methodenforum. Bd. 5. Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim, 2025
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 6249
Knauf, H. ; Gerland, J. (Hrsg.): Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart : Kohlhammer, 2025
HSBI-PUB
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 6248
Knauf, Helen: Digitalität als Alltag - Bildung als Aufgabe. In: Frühe Kindheit Bd. 28 (2025), Nr. 03, S. 21–28
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6251
Knauf, Helen: Bildungsbereich Medien und Digitalität. In: Gerland, J. ; Knauf, H. (Hrsg.): Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele. Stuttgart : Kohlhammer, 2025, S. 135–150
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6250
Knauf, Helen ; Gerland, Juliane: Von Astronaut bis Zucchinipuffer. Bildungsbereiche und ihr Potenzial zur Anregung vielfältiger Lerngelegenheiten. In: Gerland, J. ; Knauf, H. (Hrsg.): Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik. Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele . Stuttgart : Kohlhammer, 2025, S. 7–22
HSBI-PUB
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 6171
Madeira Firmino, Nadine: Alltagsintegrierte sprachliche Bldung und Kommunikation - Brotmänner und Himmelsautos. In: Gerland, J. ; Knauf, H. (Hrsg.): Bildungsbereiche in der Kindheitspädagogik - Grundlagen - didaktische Impulse - Praxisbeispiele. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2025, S. 23–43
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 |
Knauf, Helen ; Förster, Milena Michelle: Begabungen mit digitalen Werkzeugen fördern. In: Hochbegabung verstehen, Karg Stiftung (2025)
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 |
Förster, Milena Michelle ; Knauf, Helen: Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (auch) analog erfahren. In: Stadler-Altmann, U. ; Herrmann, F. ; Kihm, P. ; Schulte-Buskase, A. (Hrsg.): Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2025, S. 151–160
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 5412
Knauf, Helen: Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen : Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2024
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 |
Knauf, Helen: (Schul‑) Kultur der Digitalität? In: Zeitschrift für Grundschulforschung Bd. 17, Springer Science and Business Media LLC (2024), S. 55–68
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 |
Knauf, Helen: Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen, WiFF Expertisen. Bd. 57. 1. Aufl. München : Deutsches Jugendinstitut e. V., 2024
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
Knauf, Helen: Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung. In: Kindergarten heute (2024), Nr. 5, S. 10–13
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
Knauf, Helen: Pädagogik first, Digitalisierung second. In: Frühe Bildung Bd. 13, Hogrefe Publishing Group (2024), Nr. 1, S. 48–50
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
Knauf, Helen: Interkulturelle Medienbildung. In: Lamm, B. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita . Freiburg : Herder, 2023, S. 225–223
HSBI-PUB
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 |
Knauf, Helen: Lernen auf Distanz während der Coronapandemie. In: Zeitschrift für Grundschulforschung Bd. 16, Springer Science and Business Media LLC (2023), S. 465–479
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
Knauf, Helen ; Schramme, Annamareike: #mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram. In: Popular Communication Bd. 21, Taylor & Francis (2023), Nr. 3–4, S. 232–246
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 |
Pfützner, Maria ; Knauf, Helen: Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. In: Soziale Passagen Bd. 15, Springer (2023), S. 181–196
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 |
Knauf, Helen: Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel. In: Kita Fachtexte (2023)
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
Knauf, Helen: „Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie. In: Budde, J. ; Lengyel, D. ; Böning, C. ; Claus, C. ; Weuster, N. ; Doden, K. ; Schroedler, T. (Hrsg.): Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, S. 227–244
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
Knauf, Helen ; Lepold, Marion: The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios? In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 29, Informa UK Limited (2021), S. 669–682
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 |
Knauf, Helen: Wanddokumentation. In: Socialnet (2021)
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 |
Knauf, Helen: »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, Knauf Working Paper. Bd. 5. Bielefeld, 2021
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
Knauf, Helen: Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen. In: Neuß, N. (Hrsg.): Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, 2021
HSBI-PUB
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
Knauf, Helen: In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz. In: Lochner, B. ; Kaul, I. ; Gramelt, K. (Hrsg.): Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre, 2021, S. 180–186
HSBI-PUB
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 |
Knauf, Helen: Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools. In: Education Inquiry Bd. 11, Informa UK Limited (2020), Nr. 2, S. 94–109
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
Knauf, Helen: Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications. In: Alasuutari, M. ; Kelle, H. ; Knauf, H. (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2020, S. 241–255
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
Alasuutari, Maarit ; Kelle, Helga ; Knauf, Helen: Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. In: Alasuutari, M. ; Kelle, H. ; Knauf, H. (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2020, S. 1–12
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
Knauf, Helen: Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 48, Springer Science and Business Media LLC (2020), Nr. 1, S. 11–19
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 |
Knauf, Helen: Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 48, Springer Science and Business Media LLC (2020), Nr. 1, S. 11–19
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 |
Knauf, Helen: Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs. Berlin; Sankt Augustin : Konrad Adenauer Stiftung, 2020
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 |
Knauf, Helen: Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung. Berlin; Sankt Augustin : Konrad Adenauer Stiftung, 2020
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
Knauf, Helen: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. In: Frühe Bildung Bd. 9, Hogrefe Publishing Group (2020), Nr. 2, S. 99–101
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 |
Knauf, Helen: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo. In: Frühe Bildung Bd. 9, Hogrefe Publishing Group (2020), Nr. 2, S. 99–101
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 |
Knauf, Helen: Bildungsdokumentation. In: Socialnet (2019)
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
Knauf, Helen: Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. In: Early Childhood Education Journal Bd. 47, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 1, S. 43–51
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 |
Knauf, Helen: Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment. In: Early Childhood Education Journal Bd. 47, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 1, S. 43–51
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 |
Knauf, Helen: Disenchantment of the Family. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Bd. 2019, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE (2019), Nr. Occasional Papers, S. 156–173
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 |
Knauf, Helen: Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. In: International Journal of Early Childhood Bd. 51, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 3, S. 355–372
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
Knauf, Helen: Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. In: International Journal of Early Childhood Bd. 51, Springer Science and Business Media LLC (2019), Nr. 3, S. 355–372
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 |
Knauf, Helen: Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany. In: Early Childhood Education Journal Bd. 46, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 4, S. 427–434
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
Knauf, Helen: Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Bd. 21, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 3, S. 423–439
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 |
Knauf, Helen: Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Bd. 21, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 3, S. 423–439
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
Knauf, Helen: Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 25, Informa UK Limited (2017), Nr. 1, S. 19–35
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 |
Knauf, Helen: Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care. In: European Early Childhood Education Research Journal Bd. 25, Informa UK Limited (2017), Nr. 1, S. 19–35
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 |
Knauf, Helen: Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. In: Early Childhood Education Journal Bd. 45, Springer Science and Business Media LLC (2017), Nr. 4, S. 481–491
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
Knauf, Helen: Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres. In: Early Childhood Education Journal Bd. 45, Springer Science and Business Media LLC (2017), Nr. 4, S. 481–491
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178 |
Knauf, Helen: The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Bd. 2016, Pestalozzianum (2016), Nr. Occasional Papers, S. 20–36
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
Knauf, Helen: Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten. In: Early Years Bd. 36, Informa UK Limited (2016), Nr. 3, S. 254–270
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
Knauf, Helen: Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. In: Assessment & Evaluation in Higher Education Bd. 41, Informa UK Limited (2015), Nr. 3, S. 442–449
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 |
Knauf, Helen: Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities. In: Assessment & Evaluation in Higher Education Bd. 41, Informa UK Limited (2015), Nr. 3, S. 442–449
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2009 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2267
Oechsle, M. ; Knauf, H. ; Maschetzke, C. ; Rosowski, E. (Hrsg.): Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern, Geschlecht & Gesellschaft. Bd. 34. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar