Aktuelles

gelbe Sonnenschirme vor blauem Himmel

Du hast Lust diesen Sommer etwas Neues zu erleben und in neue Themen rein zu schnuppern? Da haben wir das Richtige für dich: In den Sommerferien bieten wir verschiedene kostenlose Workshops an.

Mehr
Malroboter-Bildergalerie

In den vergangenen zwei Wochen hat das experiMINT dIGiTal insgesamt knapp 150 Malrobotern mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen der Gesamtschule Verl gebaut. 

Mehr

seid ihr neugierig darauf, wie Ingenieurinnen die Möglichkeiten der Informatik nutzen, um innovative Lösungen für die Welt von morgen zu entwickeln? Möchtet ihr erfahren, wie Informatik und Technik miteinander verschmelzen, um Probleme zu lösen und die Zukunft zu gestalten? Dann seid ihr herzlich eingeladen, an unserem Girls' Day Workshop teilzunehmen!

Mehr
Schülerinnen und Schüler in einem Raum, die einem Vortrag zuhören

Im ersten Quartal des Jahres waren bereits knapp 300 Schüler*innen von sieben Schulen aus dem Kreis Gütersloh zu Gast am Campus Gütersloh, um sich über die Studienmöglichkeiten in ihrem Heimatkreis zu informieren. 

Mehr
Sphero Bolt

 Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Gütersloh haben wir in diesem Jahr einen Osterferien-Workshop mit insgesamt 12 Teilnehmenden durchgeführt.

Mehr
weißes Gebäude mit blauem Himmel

Die 8. Klassen des Gymnasium Harsewinkels waren im Januar und Februar jeweils einen Tag zu Gast am Campus Gütersloh. Im Rahmen von zwei Workshops und verschiedenen kleineren Aktionen konnten sie verschiedene Bereiche der Ingenieurwissenschaften etwas kennenlernen. 

Mehr
Regenbogenlampe

Am 27.04.2023 fand erneut der Girls' Day statt und viele bunte Regenbogenlampen wurden im experiMINT diGiTal gebaut. Außerdem gab es einige andere Angebote an der Hochschule Bielefeld.

Mehr
mehrere Bunte Malroboter

Zwischen Januar und März hat das experiMINT diGiTal insgesamt viermal die Gesamtschule in Verl besucht. Die Schülerinnen und Schülern aus der 6. Jahrgangsstufe bauten im Rahmen der Workshops einen Malroboter aus Motor, Schalter, Batterien, Pappbecher und Stiften. 

Mehr
Regenbogenlampen

Am 16.01.2023 besuchten die Science Girls AG der Gesamtschule Schloss Holte-Stukenbrock zum zweiten Mal das Schüler*innenabor am Campus Gütersloh. Bereits im vergangen Jahr war die AG bei uns zu Gast und der Besuch konnte dieses Jahr erneut stattfinden.

Mehr
3D-Drucker in Aktion

Am 06.10.22 fand der digitale Workshop mit der German International School New York statt.

Mehr
gelbe Sonnenschirme vor blauem Himmel

Diesen Sommer konnten wir für zwei verschiedene Workshops Schülerinnen und Schüler in unseren Räumen in der Schulstraße begrüßen. 

Mehr
mehrere kleine Lampen in unterschiedlichen Farben

Zwölf Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren aus dem Raum OWL besuchten das Schüler*innenlabor am Campus Gütersloh im Rahmen des Mädchen-Zukunftstags.

Mehr
Person mit VR-Brille

In den Osterferien war einiges los am Campus Gütersloh. Von kreativen Figuren für den 3D-Drucker bis zur Studienorientierung gab es Angebote für jede*n, der Lust auf Ausprobieren hat.

Mehr
Schülerinnen und Schüler der Oberstufen in Gütersloh sitzen vor Computern. Darauf zu sehen ist ein Programm, mit dem sie eigene Konstruktionen für einen 3D-Drucker erstellen können.

Vorlesungen, Workshops und Experimente mit dem 3D-Drucker: Im Rahmen ihrer Berufsfeldorientierung der Oberstufen erlebten 53 Schülerinnen und Schüler einen Tag am Campus Gütersloh der Hochschule Bielefeld. Neben Informationen zum praxisintegrierten Studium gab es Studieninhalte zum Anfassen.

Mehr

Endlich gibt es unsere Workshops nicht mehr nur live und in Farbe per Videokonferenz sondern auch in 3D und zum Anfassen bei uns im Schüler*innenlabor!

Mehr
Foto von Schülern mit Pendel vor Smartboards

Am 22.04.2021 besuchten Schülerinnen und Schüler der German International School New York uns per Videokonferenz für einen digital Workshop. Der Workshop „Alles kann gemessen werden!“ – Schwingungen fügte sich sehr gut in den aktuellen Physikunterricht der 11. Klasse ein und war als Ergänzung zum regulären Unterricht auf großes Interesse gestoßen.

Mehr
Bild einer Videokonferenz, in der verschiedene Lampen zu sehen sind

Gemeinsam mit uns bauten zwölf Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren aus ganz Deutschland ihr „Magic Rainbow Light“ und gestalteten es individuell nach ihren eigenen Wünschen. 

Mehr
Flur_1

Die Hochschule Bielefeld, Campus Gütersloh führte unter Beteiligung des Schüler*innenlabors experiMINT diGiTal in Zusammenarbeit mit dem zdi Warendorf und der ProWi GT in den Osterferien 2021 einen digitalen 3-tägigen Workshop zur Studienorientierung an.

Mehr
Roboter vor einem Laptop

Nach etwas längerer Vorlaufzeit als ursprünglich geplant, ist es nun endlich so weit: das Schüler*innenlabor experiMINT diGiTal am Campus Gütersloh der Hochschule Bielefeld wurde eröffnet.

Mehr
Kontakt
Allgemeine Anfragen bitte an:
experiMINT DiGiTal Campus Gütersloh
+49.5241.21143-79