Bewerben mit ausländischen Zeugnissen

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Sie durch Ihre Bewerbung führen und Sie auf Ihrem Weg an unsere Hochschule begleiten. Bei Fragen beraten wir Sie gerne!

Hinweise zum Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2024/25

Bachelorstudiengänge
01.05.2024–15.07.2024
Für Gleichgestellte gelten besondere Regelungen, die Sie hier nachlesen können.

Masterstudiengänge
01.05.2024–15.07.2024
Für Gleichgestellte gelten besondere Regelungen, die Sie hier nachlesen können.

How to HSBI - Die Wahl des richtigen Bewerbungsportals

Schritt für Schritt

Schritt 1: Prüfung der Hochschulzugangsberechtigung

Bitte prüfen Sie bei der Zulassungsdatenbank des DAAD, ob Sie mit Ihren ausländischen Vorbildungsnachweisen zur Aufnahme eines Studiums in der gewünschten Fachrichtung an einer deutschen Hochschule berechtigt sind. Die Online-Datenbank anabin stellt Ihnen darüber hinaus genauere Informationen zur Bewertung von ausländischen Studienabschlüssen und der Notenumrechnung bereit.

Schritt 2: Studiengangswahl und Prüfung der Zugangsvoraussetzungen

Eine Übersicht aller Studiengänge finden Sie auf unserer Website. Klicken Sie auf den Wunschstudiengang und prüfen Sie bitte, ob ein Studienstart zum Sommer- oder Wintersemester angeboten wird. Unter „Zugangsvoraussetzungen“ oder in der Studiengangsprüfungsordnung in der Downloadbox finden Sie ggfls. weitere spezifische Voraussetzungen für den Studiengang, auf den Sie sich bewerben möchten, wie z.B. ein abgeschlossenes Praktikum, Berufserfahrung oder Kenntnisse der englischen Sprache.

Genauere Informationen zu den sprachlichen Voraussetzungen finden Sie außerdem hier.

Falls Sie Beratung bezüglich Ihrer Studiengangswahl wünschen, können Sie sich mit der Zentralen Studienberatung in Verbindung setzen.

Schritt 3: Wahl des richtigen Bewerbungsportals

Damit Sie sich über das richtige Bewerbungsportal bewerben, müssen Sie prüfen, ob Sie zu den sogenannten „gleichgestellten Bewerbenden“ gehören. Dies ist der Fall, wenn einer der nachfolgenden Punkte auf Sie zutrifft:

  1. Sie sind Staatsbürger*in eines EU- oder EWR-Staates (alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie Liechtenstein, Island und Norwegen).
  2. Sie wohnen in Deutschland, mindestens ein Elternteil ist Staatsbürger*in eines EU- oder EWR-Staates und arbeitet in Deutschland oder hat in Deutschland gearbeitet.
  3. Sie wohnen in Deutschland, Ihr*e Ehe- bzw. eingetragene*r Lebenspartner*in ist Staatsbürger*in eines EU- oder EWR-Staates und arbeitet aktuell in Deutschland.
  4. Sie haben bereits ein Studium in Deutschland abgeschlossen.
  5. Sie haben eine Deutsche Schule im Ausland besucht und dort eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben.

Trifft mindestens einer der oben genannten Punkte auf Sie zu, bewerben Sie sich bitte über das Bewerbungsportal der HSBI: weiter zur Bewerbung.

Trifft keiner der oben genannten Punkte auf Sie zu, bewerben Sie sich bitte über uni-assist: weiter zur Bewerbung.

How to HSBI – Bewerbung von gleichgestellten Bewerber*innen über CAT

Hinweis zur Bewerbung auf praxisintegrierte Studiengänge

Die Bewerbung erfolgt per E-Mail an das International Office (admission@hsbi.de). Mehr Informationen dazu finden Sie weiter unten auf dieser Website unter der Aufklappbox „Bewerbung für praxisintegrierte Studiengänge“.

Schritt 4: Einreichen der Bewerbungsunterlagen

Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen, die Sie dieser Webseite entnehmen können.

Für die Bewerbung benötigen Sie in der Regel die folgenden Unterlagen:

  • Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung (Originale und beglaubigte Übersetzungen ins Deutsche oder Englische),
  • Ggfls. Bachelorzeugnis und Transcript of Records (Originale und beglaubigte Übersetzungen ins Deutsche oder Englische),
  • anerkannter Deutsch- und/oder Englischnachweis,
  • ggfls. weitere studiengangsbezogene Nachweise (z.B. Nachweis über die bestandene Eignungsprüfung, Praktikumsnachweis, Arbeitgeberbescheinigung, abgeschlossene Berufsausbildung, usw.),
  • Passkopie,
  • Lebenslauf,
  • zusätzlich für Bewerbende mit chinesischen, vietnamesischen oder indischen Zeugnissen: APS Zertifikat.
Schritt 5: Prüfung der Bewerbungsunterlagen durch die HSBI und Immatrikulation (Einschreibung)

Im nächsten Schritt prüfen wir Ihre Bewerbungsunterlagen und lassen Ihnen den entsprechenden Bescheid zukommen.

Im Fall einer Zulassung werden Sie sich Ihren Bescheid im HSBI Portal herunterladen können -  die Zugangsdaten zum HSBI Portal werden Ihnen vorab per E-Mail mitgeteilt, insofern Sie Ihre Bewerbung über uni-assist eingereicht haben. Anschließend beantragen Sie in dem Portal Ihre Immatrikulation – beachten Sie hierbei bitte Ihre persönliche Immatrikulationsfrist. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert, weitere Unterlagen wie z.B. eine Passkopie, einen Lebenslauf, eine Exmatrikulationsbescheinigung und/oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einzureichen. Für einen reibungslosen Studienstart bitten wir Sie, auch in Ihrem eigenen Interesse, um frühzeitige Einreichung der angefragten Unterlagen.

Nach dem erfolgreich abgegebenen Immatrikulationsantrag müssen Sie Folgendes erledigen:

  1. Den Semesterbeitrag binnen zwei Wochen auf das angegebene Konto überweisen (Hinweis: Bitte geben Sie den Verwendungszweck genau so an, wie es Ihnen im Rahmen des Immatrikulationsantrags angegeben wird).
  2. Ihre Krankenkasse bitten, der Hochschule Bielefeld eine elektronische Meldung über Ihre Krankenversicherung zu senden.

Studierende in Deutschland müssen während ihres Studiums krankenversichert sein. Ohne einen Nachweis über eine gültige Krankenversicherung können Sie sich nicht an der HSBI einschreiben. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter dem Punkt „Krankenversicherung“.

Erst wenn der Beitrag auf dem Konto der HSBI eingegangen ist und alle erforderlichen Unterlagen (inkl. der digitalen Meldung Ihrer Krankenversicherung) vorliegen, werden Sie vollständig eingeschrieben.

Schritt 6: Zugangsdaten

Sobald Sie vollständig eingeschrieben wurden, erhalten Sie die Zugangsdaten für unseren Online-Campus per Brief. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Studierende, die bereits an der HSBI eingeschrieben sind oder waren, behalten in der Regel Ihre Matrikelnummer und somit auch Ihre Zugangsdaten zu den Online Services der HSBI.

Auf unserer Website finden Sie zudem Informationen zum Start ins Studium.

Bewerbung für praxisintegrierte Studiengänge

Die nachfolgenden Informationen gelten für Bewerberinnen und Bewerber, die Ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB), also ihre (fachgebundene) Hochschulreife im Ausland erworben haben und sich für einen praxisintegrierten Studiengang bewerben.

WICHTIG:
Das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung sowie die gültige Kooperationsvereinbarung müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen.

Bewerbung Schritt für Schritt – praxisintegriertes Studium

Schritt 1: Bewerbung

Als Bewerbende*r mit ausländischen Vorbildungsnachweisen bewerben Sie sich per E-Mail (nicht über uni-assist und nicht über das Bewerbungsportal der HSBI). Sie schicken Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an admission@hsbi.de. Der E-Mail müssen Sie bitte die folgenden Bewerbungsunterlagen anfügen:

  • Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung (Originale und beglaubigte Übersetzungen ins Deutsche oder Englische),
  • anerkannter Sprachnachweis,
  • Kopie der Kooperationsvereinbarung*,
  • Passkopie,
  • Lebenslauf.

*Hinweis: Die Praxistätigkeit kann als Praktikum, berufsbegleitend oder im Rahmen einer Ausbildung angelegt sein. Der Nachweis erfolgt vor Immatrikulation durch eine Vereinbarung zur Durchführung des praxisintegrierten Studiums (Kooperationsvereinbarung) zwischen Studierenden, Praxisbetrieb und der Hochschule Bielefeld (HSBI).

Weitere Informationen und Formulare (Kooperationsvereinbarung) finden Sie hier.

Schritt 2: Postalische Zusendung der Kooperationsvereinbarung

Im Anschluss an Ihre Bewerbung via E-Mail benötigen wir die Kooperationsvereinbarung mit dem Praxisbetrieb (in dreifacher Ausführung) in Papierform. Hinweise bezüglich der kooperierenden Praxisbetriebe finden Sie im Unternehmensportal. Bitte reichen Sie diese postalisch bei der HSBI ein, bzw. klären mit dem Unternehmen, ob dieses uns die Dokumente schickt.

Hochschule Bielefeld
International Office

Interaktion 1

33619 Bielefeld

Schritt 3: Prüfung der Dokumente und Immatrikulation (Einschreibung)

Im nächsten Schritt prüfen wir die Kooperationsvereinbarung sowie die fachliche Eignung Ihres Praxisbetriebes. Wenn alles in Ordnung ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und eine durch uns unterschriebene Ausfertigung der Kooperationsvereinbarung per Post. Auch das Unternehmen erhält ein unterschriebenes Exemplar der Kooperationsvereinbarung von uns.

Sie erhalten im Anschluss die folgenden Unterlagen von uns per E-Mail:

  • Bescheid über die Zulassung,
  • Zahlungsaufforderung,
  • Informationen zum digitalen Nachweis der Krankenversicherung.

Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert, weitere Unterlagen/Nachweise einzureichen. Für einen reibungslosen Studienstart bitten wir Sie, auch in Ihrem eigenen Interesse, um frühzeitige Einreichung der angefragten Unterlagen.

Der Zahlungsaufforderung, die Sie per E-Mail erhalten, können Sie den zu bezahlenden Semesterbeitrag sowie Ihre persönliche Immatrikulationsfrist entnehmen. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Semesterbeitrag überweisen und Ihre Krankenversicherung bitten, der HSBI den digitalen Nachweis Ihrer Krankenversicherung zuzusenden. Informationen zur Krankenversicherungspflicht für Student*innen finden Sie auf unserer Website.

Erst wenn der Beitrag auf dem Konto der HSBI eingegangen ist und alle erforderlichen Unterlagen (inkl. der digitalen Meldung Ihrer Krankenversicherung) vorliegen, werden Sie vollständig durch uns eingeschrieben.

Schritt 4: Zugangsdaten

Sobald Sie vollständig durch uns eingeschrieben wurden, erhalten Sie die Zugangsdaten für unseren Online-Campus per Brief. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Studierende, die bereits an der HSBI eingeschrieben sind oder waren, behalten in der Regel Ihre Matrikelnummer und somit auch Ihre Zugangsdaten zu den Online Services der HSBI.

Allgemeine Hinweise zur Bewerbung

Die Prüfung von ausländischen Zeugnissen ist sehr aufwändig nimmt einige Zeit in Anspruch. Wir kontaktieren Sie, sollten Dokumente fehlen oder Fragen zu Ihren Unterlagen bestehen.

Bis eine Zulassungsentscheidung getroffen wurde, können Sie sich gerne über Angebote für internationale Studierende an der HSBI oder ganz allgemein über das Leben in Deutschland auf den Seiten des International Office informieren.

Bei Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Bewerbungsschluss ist jeweils der 15. Juli eines jeden Jahres für das folgende Wintersemester und der 15. Januar eines jeden Jahres für das folgende Sommersemester.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!