Lehrgebiet Sozialarbeitswissenschaft mit dem Schwerpunkt Behinderung und Inklusion
Bäumer, Frederik; Brandt-Pook, Hans; Huppert, Christian; Šir, Yves; Stahlkopf, Andreas; Sang, Florian; Ullrich, Nadja (2025): Für eine inklusive digitale Zukunft: Ableismus-sensible Chatbots gestalten. In: KI2025@HSBI Zukunft im Fokus, Bd. 2, Bielefeld, 2025. DOI: https://doi.org/10.60802/sidas.2025.2
Huppert, Christian (2024): (Un-)Sichtbare Prekarität Jugendlicher und junger Erwachsener mit komplexer Behinderung. In: Tim Middendorf und Alexander Parchow (Hg.): Junge Menschen in prekären Lebenslagen – eine multikomplexe Herausforderung für die Soziale Arbeit. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 170–181.
Spode, Mathis; Wohlfahrt, Anne; Huppert, Christian (2023): Zum Verhältnis von Nische und Regime. Transformation in der Sozialen Arbeit für behindert werdende Menschen. In: neue praxis 53 (3), S. 183–200.
Oertmann, Jens; Huppert, Christian (2023): Abseits der Befugnisse. Mikropolitische Perspektiven auf Interessenvertretung durch Wohnbeiräte. In: Teilhabe 62 (4), S. 148–154.
Huppert, Christian (2023): Selbstbestimmte Aneignung von Raum – Zur Rolle inklusionsorientierter Dienste im Sozialraum. In: MIriam Düber, Albrecht Rohrmann und Johannes Schädler (Hg.): Lehrbuch Inklusionsorientierte Dienste. Marburg: Lebenshilfe Verlag, S. 71–88.
Wohlfahrt, Anne; Huppert, Christian (2022): Verloren in der Tiefgarage – zum Versuch eines barrierearmen Messe- und Fachtags Autismus. In: autismus (94).
Huppert, Christian (2022): Schulbegleitung im Landesrahmenvertrag NRW – zwischen Qualitätssteigerung und Verantwortungsverlagerung. Beitrag D1-2022 unter www.reha-recht.de.
Wohlfahrt, Anne; Teismann, Malte; Huppert, Christian (2021): Selbstwirksamkeit behinderter Menschen auf betriebsintegrierten Arbeitsplätzen 60 (2), S. 58–63.
Stricker, Michael; Huppert, Christian; Oertmann, Jens (2018): Potenziale oder Grenzen. Partizipation in der Gestaltung von Dienstleistungsunternehmen. In: Gudrun Dobslaw (Hg.): Partizipation - Teilhabe - Mitgestaltung: interdisziplinäre Zugänge. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, S. 163–182.
Huppert, Christian (2018): Das Bundesteilhabegesetz: Chancen und Grenzen für wirksam erlebte Teilhabe. In: Klinische Sozialarbeit (2), S. 9–11.
Huppert, Christian (2017): Selbsthilfe first! Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung. In: Sozial Extra (4), S. 35–38.
Huppert, Christian (2017): Ambulante Dienste für behinderte Menschen – Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven. In: Gudrun Wansing und Matthias Windisch (Hg.): Selbstbestimmte Lebensführung und Teilhabe. Behinderung und Unterstützung im Gemeinwesen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 153–167.
Huppert, Christian (2015): Offene Hilfen – Möglichkeiten und Grenzen der Mitgestaltung eines Weges zu einem inklusiven Gemeinwesen. In: Teilhabe 54 (3), S. 107–113.
Huppert, Christian (2015): Inklusion und Teilhabe. Herausforderung zur Weiterentwicklung der Offenen Hilfen für behinderte Menschen. Marburg: Lebenshilfe Verlag.
Kirschniok, Alina; Huppert, Christian (2010): Das Zusammenspiel von Struktur, Handlung und Interessen, oder: Wie Netzwerke einen Beitrag zur Veränderung leisten. In: Teilhabe 49 (2), S. 61–67.
seit 2017
Professur Sozialarbeitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Behinderung und Inklusion
Fachbereich Sozialwesen der HSBI
2008-2017
Paritätischer Landesverband NRW e.V.
Fachreferent Offene Behindertenhilfe und Betreuungsrecht
Koordination des Ausschuss Hilfen für Menschen mit Behinderung der LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW
2007-2008
Lebenshilfe Rhein-Sieg-Kreis e.V.
Fachdienst Unterstützes Wohnen
1999-2007
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Neuss e.V.
Offene Hilfen
2015
Promotion an der Universität Siegen
2004
Master of Social Management (MSM), Ostfalia Braunschweig/Wolfenbüttel
2001
Klientenzentrierte Gesprächsführung, GWG
1990
Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge, Evangelische Hochschule Berli
- Inklusion/Exklusion und organisationaler Wandel
- Selbst- und Interessenvertretung behindert werdender Menschen
- Komplexe Behinderung
- Partizipative Ansätze in Forschung, Lehre und Transfer
Forschungsprojekte:
2025-2026: DIS_ABLE: Datensätze zur Identifikation und Sichtbarmachung von Ableismus in der KI-Entwicklung: Ein partizipativer Ansatz mit Menschen mit Behinderungserfahrung)
2024-2025: ABLE für KI-basierte Service-Chats (Ableism Bias Language Evaluation/ Überprüfung von Sprache auf Ableismus und Vorurteile)
2024-2027: Stärkung der Teilhabe von Menschen im Autismusspektrum durch eine partizipative Angebots- und Qualitätsentwicklung (TeMA)
2020-2021: Selbstwirksamkeit behinderter Menschen auf betriebsintegrierten Arbeitsplätzen (SEBIA)
2020-2024: Mit:mischen - Stärkung der Interessenvertretung von Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Vereinsstrukturen einer Lebenshilfe-Ortsvereinigung, partizipative konzeptionelle Entwicklung und Implementierung/Erprobung
(Mit-)Verantwortung für Tagungen, Fachgespräche, Impulstage
2021
Alumni-Veranstaltung des Fachbereichs zu Wirkungen und Nebenwirkungen des Bundesteilhabegesetzes
2022
Messe- und Fachtag Autismus an der HSBI, in Kooperation mit dem Runden Tisch Autismus Bielefeld, u.a. Konzept für barrierearme Veranstaltung mit Studierenden entwickelt.
2023
Impulstag an der HSBI: Selbst -und Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung (Lehr-Forschungs-Projekte)
DHG-Fachgespräch an der HSBI: „Nichts ist unmöglich“ - Partizipation von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf
2024
Impulstag an der HSBI: Gemeinsam stark – Inklusive Strukturen implementieren (Lehr-Forschungs-Projekte)
2025
Welttag Autismus an der HSBI: Studieren mit Autismus - Vortrag und Podiumsgespräch, in Kooperation mit Autismus OWL e.V.
Inklusive Fach-Tagung mit und ohne Worte an der HSBI: „Botschaften mit-teilen“ - Kommunikation mit Menschen mit kognitiven und lautsprachlichen Beeinträchtigungen, in Kooperation mit Bethel.regional, u.a. Konzept für barrierearme Veranstaltung mit Studierenden entwickelt.
DHG-Fachtagung in Kassel: „Selbstbestimmte Teilhabe und gute Pflege“ - Unterstützung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und komplexem Unterstützungsbedarf an der Schnittstelle von Eingliederungshilfe und Pflege
2026
Impulstag an der HSBI: Familie und Beeinträchtigungen – partizipativ erforscht (partizipatives Lehr-Forschungs-Projekt unter Beteiligung von Mit-Forschenden aus einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung)