Der IT-ServiceDesk der Hochschule Bielefeld ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Beschäftigte sowie die weiteren Personengruppen bei Anfragen und Beratungen zu IT-Services.
Wir sind zu den u.g. Servicezeiten erreichbar. Des Weiteren können Sie uns per Telefon oder E-Mail kontaktieren, die Kontaktdaten finden Sie in der Kontaktbox links auf auf dieser Seite. Zusätzlich haben wir umfangreiche Möglichkeiten der Fernwartung und eine Unterstützung mittels Videokonferenz etabliert.
Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) an der HSBI
Die DVZ führt ab sofort als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ein, um IT-Services und an der HSBI gespeicherte Daten vor Unbefugten zu schützen.
Ab sofort ist es möglich, sich für die 2FA zu registrieren und den Zugriff auf das Virtual Private Network (kurz: VPN) abzusichern. Die 2FA wird sukzessive für weitere Anwendungen und IT-Services umgesetzt.
Vor Ort: Campus Minden – B-Gebäude – Raum B26 Montag – Donnerstag: 13:00 – 17:00 Uhr Freitag: 13:00 – 15:00 Uhr Samstag: keine Servicezeit
Telefonisch Montag – Freitag: 07:45 – 18:00 Uhr Samstag: 08:45 – 15:00 Uhr Außerhalb der Servicezeiten können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Rufnummer: +49 521 106 70000 Rufnummer: +49 521 106 71123 (Campus Minden)
E-Mail Sie können uns zu jeder Zeit via E-Mail kontaktieren, wir melden uns innnerhalb der Servicezeiten zurück. E-Mail: it-servicedesk@hsbi.de
Videokonferenz Virtueller IT-ServiceDesk per Zoom Derzeit keine konkreten Servicezeiten, Nutzung nur per Terminvergabe im Vorfeld Zugangsdaten: www.hsbi.de/dvz/virtsd (erst nach Anmeldung einsehbar)
Weitere Services
Servicestelle für die CampusCard: Die CampusCard an Studierende wird per Post versandt, Beschäftigte können ihre CampusCard im IT-ServiceDesk oder in der Rechenstelle in Minden abholen.
Ausleihe für
weitere Geräte der Medientechnik und IT wie z.B. Adapter, Aufnahmegeräte
Abholung für Hardware, z.B. für die Nutzung im Home-Office
Fernwartung
Wir haben umfangreiche Möglichkeiten zur Fernwartung etabliert:
Teamviewer
Für die Fernwartung wird die Software Teamviewer eingesetzt. Dadurch kann während eines Telefongesprächs auf Ihren PC zugegriffen werden. Auf den von der DVZ verwalteten Geräten ist die Software bereits vorinstalliert, Sie finden diese auf dem Desktop Ihres PCs. Studierende laden sich die Software unter https://get.teamviewer.com/hsbi-dvz herunter. Starten Sie diese nach Aufforderung durch eine*n Mitarbeiter*in der DVZ. Die Mitarbeiter*innen fragen Sie nach der angezeigten ID und dem Kennwort für die Fernwartungssitzung . Ohne die Angabe von ID und Kennwort durch Sie ist ein Zugriff auf Ihren PC nicht möglich.
Virtueller IT-ServiceDesk
Wir bieten Ihnen auch einen Termin in unseren virtuellen IT-ServiceDesk an. Der virtuelle IT-ServiceDesk wird mit Hilfe von Cisco Webex realisiert und Sie können u.a. Ihren Bildschirm freigeben. Sollten Sie einen Termin in unserem virtuellen IT-ServiceDesk wünschen, kontaktieren Sie uns bitte über eine unserer Kontaktmöglichkeiten. Zugangsdaten: www.hsbi.de/dvz/virtsd (erst nach Anmeldung einsehbar)