17.05.2023

Noch bis 31. Mai: Die Ausstellung „best of architecture – Arbeiten aus dem WiSe 2022/23“ am Campus Minden der HSBI

Zwei Studierende schauen sich die Ausstellung an
In der Ausstellung „best of architecture“ zeigen Studierende aller Semester die große Bandbreite des Architekturstudiums am Campus Minden der Hochschule Bielefeld. © P. Pollmeier/HSBI
Einblick in den Ausstellungsraum mit Stellwänden mit Grundrissen
Neben handgefertigten realen Modellen sind an Stellwände auch computergenerierte 3-D-Modelle zu sehen. © P. Pollmeier/HSBI
Porträt Linh Dan Chu Thi
Linh Dan Chu Thi hat in ihrer Bachelor-Thesis zum Thema „STADT STATT A104 BERLIN“ Eindrücke und Erfahrungen aus Pandemie und Krieg in der Ukraine verarbeitet. © P. Pollmeier/HSBI
Vortrag von einer Frau zu einem der Projektarbeiten
Prof. Dr.-Ing. Bettina Georg erläutert die Aufgabenstellung in ihrem Modul „Grundlagen des Entwerfens“ und die Lösungen der Studierenden aus dem 1. Semester. © P. Pollmeier/HSBI
Ausstellungsmodell auf einem Podest vor einem Aufstellen mit Grundrisszeichnungen
Im Modul „Entwurf“ von Prof. Dr.-Ing. Bettina Mons haben Studierende ein neues Nutzungskonzept für ein altes Hochschulgebäude entwickelt und dabei Pläne und Modelle für ein 6.000m2 großes Raumprogramm erstellt. © P. Pollmeier/HSBI

Von den ersten freien Entwürfen bis zur konkreten Detailplanung, von Städtebau bis Innenraumgestaltung: Die Ausstellung „best of architecture“ zeigt mit ausgewählten Studierenden-Arbeiten die Vielfalt des Architekturstudiums am Campus Minden der Hochschule Bielefeld. Noch bis zum 31. Mai sind die Werke zu sehen.

Minden (hsbi). Ein Baum ist umgestürzt. Schnell ein bisschen Klebstoff, festdrücken und schon steht die Miniaturausgabe wieder in Position. Einige Podeste werden noch gerückt, Modelle passend arrangiert, dann ist es soweit: Die Ausstellung „best of architecture – Arbeiten aus dem Wintersemester 2022/23“ wird im Foyer des Hörsaalgebäudes auf dem Campus Minden der Hochschule Bielefeld (HSBI) eröffnet. Zahlreiche Studierende sind gekommen, sie scharen sich um die Stellwände, schauen, fragen, diskutieren.

Übungen zu Farbe und Struktur – auch das hat mit Architektur zu tun!

Gruppenbild der Professorinnen und Professoren
Das Architektur-Team (v.l.) Dipl.-Ing. Arne Nissle, Prof. Dr.-Ing. Peter Sassenroth, M.A. Kirsten Gradt, Prof. Dr.-Ing. Bernd Niebuhr, Dipl.-Ing. Lars Becker (h.), Prof. Dr.-Ing. Bettina Georg, Prof. Dr.-Ing. Bettina Mons, Prof. Dr.-Ing. Andreas Kopp, Dipl.-Ing. Tanja Levermann, Prof. Dr.-Ing. Georg Schönborn, Jannis Kresse.

Prof. Dipl.-Ing. Bettina Mons freut sich über das große Interesse: „Wir wollen mit der Ausstellung die große Bandbreite der Inhalte, Arbeitsweisen und Herausforderungen unseres Architekturstudiums zeigen, Anregungen und Orientierungsmöglichkeiten geben und die Studierenden ins Gespräch bringen.“ Deshalb hat die Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs Architektur nun zum zweiten Mal nach pandemiebedingter Pause gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen Prof. Dipl.-Ing. Bettina Georg, Prof. -Dipl.-Ing. Gesche Grabenhorst, Prof. Dipl.-Ing. Andreas Kopp, Prof. Dipl.-Ing. Bernd Niebuhr, Prof. Dipl.-Ing. Peter Sassenroth und Prof. Dipl.-Ing. Georg Schönborn Arbeiten aus verschiedenen Semestern und Modulen des vergangenen Wintersemesters zusammengestellt. Die Bandbreite reicht von grundlegenden Vorarbeiten aus dem ersten Semester bis zur ausgefeilten Bachelor-Thesis: Detaillierte Konstruktionspläne hängen neben 2-D-Animationen. In die dritte Dimension geht es dann mit ausgearbeiteten Modellen und selbstgestalteten Broschüren, die zum Blättern einladen.

Eine Gruppe Studierender hört dem Vortrag eines Professors zu
Mit großem Interesse lauscht das Publikum bei der Ausstellungseröffnung den Ausführungen von Prof. Dr.-Ing. Bernd Niebuhr zum Thema „STADT STATT A104 BERLIN“.

Einige Arbeiten stiften bei den Betrachtenden zunächst Verwirrung: „Was hat das mit Architektur zu tun?“ Ein großformatiges Foto zeigt Architektur-Studierende, die auf Tischen stehen – die einen ganz in Gelb, andere in Pink, Orange oder Schwarz gekleidet. Übungen zu Farbe gehören ebenso wie die Verwendung einfacher Materialien für Strukturübungen zum Architekturstudium im ersten Studienjahr.

In einem Beitrag des 5. Semesters aus Bettina Georgs Modul „Freies Gestalten“ geht es um die Intensivierung der Kommunikation auf dem Mindener Campus. Ole Kopahs hat die Arbeit zusammen mit Sina Hausmann, Philipp Lohmann und Hendrik Pape realisiert. Sie nimmt Bezug auf die Corona-Zeit mit ihren Kontaktbeschränkungen und dem Online-Studium, das diesen Jahrgang besonders betroffen hat. Die Frage lautete: „Wie lässt sich der Austausch durch eine architektonische oder künstlerische Intervention forcieren?“ Die Antwort gibt Ole Kopahs, indem er die Idee seiner Arbeitsgruppe erläutert: „Wir beziehen den Fachbereich Gestaltung der Hochschule mit ein. Als Architektinnen und Architekten schaffen wir im Außenbereich die Fläche für ein Event der Gestaltenden und kommen auf diese Weise in den Diskurs mit ihnen. So bringen wir Leben und Lehre auf den Campus und sie treten an die Stelle, an der jetzt nur Parkplätze sind!“

Ideen aus Minden für die Berliner Stadtautobahn

Einblick in den Ausstellungsraum
Die Ausstellung bietet Studierenden die Gelegenheit, über die Arbeiten ins Gespräch zu kommen und Anregungen für das eigene Studium zu sammeln.

Auch die Arbeit von Linh Dan Chu Thi ist unter dem Eindruck der Pandemie entstanden, hinzu kam der Krieg in der Ukraine. Die Studentin hat sich in ihrer Bachelor-Thesis bei Bernd Niebuhr mit dem Thema „STADT STATT A104 Berlin“ auseinandergesetzt. Auf den ersten Blick ein städtebauliches Thema: Die Berliner Autobahn 104 soll stillgelegt werden, und es galt, für das Areal und insbesondere für einen überbauten Autobahntunnel ein neues Nutzungskonzept zu entwickeln. „Mich hat vor allem der Kontrast interessiert“, sagt Linh Dan Chu Thi. „Ein Ort, der nur zum Durchfahren genutzt wurde, in dem keine Begegnung möglich war, soll zu einem Raum werden, der zum Austausch einlädt, zum Leben und Lernen. Genau das hat gefehlt in der Pandemie und ist nötig in Zeiten des Kriegs.“ Chu Thi hat dafür das „Philantrophy Center“ entworfen und den Tunnel in einen weitläufigen Begegnungsraum verwandelt, mit Durchbrüchen nach oben, die Helligkeit hereinlassen und einem begehbaren Turm aus Glas als Lichtblick. Chu Thi: „Man läuft ihn hinauf, ins Licht, in die Freiheit.“

Die diesjährige Ausstellung „best of architecture“ ist noch bis zum 31. Mai im Foyer des B-Gebäudes (vor dem Audimax im Hörsaalgebäude) auf dem Campus Minden der HSBI zu sehen, Artilleriestraße 9, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr. (uh)

Die Teams von „best of architecture

Beteiligte Studierende:
Grundlagen Entwerfen und Architekturtheorie (Prof. Dipl.-Ing. Bettina Georg)
Modul Freies Gestalten, 5. Semester
Thema: Kommunikator
Sina Hausmann, Ole Kopahs, Philipp Lohmann und Hendrik Pape
Annika Bloem, Nesrin Yildiz, Victoria Klassen, Janet Mohrmann und Berkan Ceylan

Grundlagen der Gestaltung (Prof. Dipl.-Ing. Gesche Grabenhorst und Dipl.-Ing. Niels Vauth)
Modul Grundlagen Gestaltung I + II, 1. + 2. Semester
Thema: Lichtgestalt
Philipp Lohmann, Beyza Türk
Thema: Farbe
Studierende des 2. Semesters
Thema: Struktur
Pauline Wendte, Mirjana Kröger
Thema: Pop Up Book-Zusammenspiel aus Formen und Farben
Grünz, Philip

Entwerfen und Konstruieren (Prof. Dipl.-Ing. Andreas Kopp)
Modul Entwurf, 3. Semester und BA Thesis
Thema: Cluster-Wohnen in Dessau
Lara-Luisa Rohlfing und Georgios Papadopoulos
Anastasia Treustedt
Mario Berchan und Maikel Rezkou
Stefanie Richter und Maya Schulze
Julian Reger (BA Thesis)

Architektur, Planungstheorie und Projektsteuerung (Prof. Dipl.-Ing. Bettina Mons)
Modul Entwurf (3. und 5. Semester)
Thema: center of interdisciplinary reasearch projects (cirp)
Annette Blome und Joana Schürmann (3. Sem.)
James-Edward Dehn und Zoe Medzech (5. Sem.)

Städtebau und Entwerfen (Prof. Dipl.-Ing. Bernd Niebuhr)
Modul: Entwurf (5. Semester und BA Thesis)
Thema STADT STATT A 104 BERLIN
Linh Dan Chu Thi (BA Thesis)
Celine Schiffmann und Maxim Renné (5. Sem.)

Baukonstruktion und Entwerfen (Prof. Dipl.-Ing. Peter Sassenroth)
Modul: Baukonstruktion II
Thema: Entwerfen bis in das Detail (5. Sem.)
Corinna Grote, Phillip Verbeek, Clemens Voigt (betreut durch Dipl.-Ing. Tanja Levermann)
Victoria Maaß, Laura Maßmann (betreut durch Dipl.-Ing. Arne Nissle)
Modul: Entwerfen I
Thema: Adenauerplatz – Berlin
Leonie Hubert, Michael Maier, Merle Kirchgessler

Entwerfen und Innenraumgestaltung (Prof. Georg Schönborn)
Modul: Entwurf
Thema: Mikroapartments am Kurpark
Emma Koch und Annika Benker
Tino Kelling und Jenny Fuhrmann

Campus Minden
Studiengangsseite Bachelor Architektur
Studiengangsseite Master Integrales Bauen
Fachbereich Gestaltung

Für weiteres Bildmaterial können Sie sich gerne an presse@hsbi.de wenden.