Verbleibstudie der Absolvent*innen der Modellstudiengänge NRW (VAMOS)

Akademisierung, Gesundheitsfachberufe, Verbleibstudie, Kompetenzen

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Interaktion 1
33619 Bielefeld

Laufzeit
1. Juli 2017 bis 30. Juni 2019

Projektbeteiligung
Hochschule für Gesundheit Bochum
Fachhochschule Münster
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Praxis Hochschule Köln
Rheinisch Westfälische Technische Hochschule Aachen
Institut Arbeit und Qualifikation, Universität Duisburg-Essen
Institut Arbeit und Technik, Westfälische Hochschule

Projektförderung

                      

Logo Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW



Kurzbeschreibung

Um auf die veränderten Kompetenzprofile bei den Angehörigen der Gesundheitsfachberufe- zum einen durch veränderte Bedarfslagen in der Gesundheitsversorgung und zum anderen durch den zunehmenden Grad an klinischer Komplexität- reagieren zu können, ist eine Sicherung der Qualität in der akademischen Primärqualifizierung dringend erforderlich. Seit 2010/2011 existieren in NRW 11 Studiengänge die Logopäd*innen, Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Hebammen/Geburtshelfer und Pfleger*innen qualifizieren. Es fehlen allerdings Erkenntnisse zum Verbleib dieser Absolvent*innen und zur Wirksamkeit der im Studium erworbenen Kompetenzen der akademisch primärqualifizierten Fachkräfte.
Das Ziel dieser Studie liegt darin Erkenntnisse zum Verbleib der Absolvent*innen und zu den im Studium erworbenen Kompetenzen und Performanzen zu generieren.
Gleichzeitig werden Erkenntnisse über den spezifischen Einsatz der akademisch primärqualifizierten Fachkräfte aus der Perspektive der Arbeitsgeber*innen generiert.
Diese Erkenntnisse sind für den weiteren Akademisierungsprozess von zentraler Bedeutung.