Zertifikatsangebot

Schulmanagement und Schulentwicklung

Zertifikat Schulamanagement und Schulentwicklung
Studienabschluss:
Zertifikat
Art der Durchführung:
Hybrid
Zulassungsbeschränkung:
ja
Studiendauer:
1 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Studienort:
Bielefeld
Fachbereich:
Zugangsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium mit pädagogischer Ausrichtung (Bachelor, Diplom oder Master).
Sofern mehr Bewerbungen eingehen, als Plätze vorhanden sind, erfolgt die Zulassung in der Reihenfolge des Antragseingangs.

Studienverlauf

Das Zertifikatsangebot „Schulmanagement und Schulentwicklung“ kann jeweils zum Wintersemester (September – Februar) aufgenommen werden und besteht aus einem Einführungstag sowie insgesamt fünf dreitägigen Modulen, die als Präsenzveranstaltungen angeboten werden. Der Einführungstag bietet einen Überblick zu den Modulen des Zertifikatsangebotes. Neben der Vorstellung der einzelnen Module wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, einen Blick auf die eigene Motivation, das persönliche Rollenverständnis sowie individuelle Erwartungen zu werfen. Am Ende des Semesters und nach Absolvieren aller Module findet eine modulübergreifende Prüfung (Klausur) im Umfang von drei Stunden statt. Das Bestehen der Prüfung ist die Voraussetzung für den Erhalt des Hochschulzertifikats „Schulmanagement und Schulentwicklung“. Die Module können auch einzeln belegt werden. In diesem Fall wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Studieninhalte und Termine

Die Veranstaltungszeit ist 9:00 – 16:00 Uhr.

Einführungstag (online)
13.09.2024, 14:00–  17:00 Uhr
Referent*innen: Patrizia Raschper, Heiko Burchert, Beate Klemme, Dancia Flottmann, Karin Böhmker

 

Modul Recht und Ökonomie

11.10.2024, Referentin: Bettina Benning
12.10.2024, Referent: Thomas Kutschke
14.10.2024, Referent: Heiko Burchert

Inhalte

  • Schul- und Prüfungsrecht
  • Arbeitsrecht
  • Schul- und bildungspolitische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die rechtlichen Grundlagen
  • Marketing
  • Budgetorientierte und trägerbezogene Schulfinanzierung
  • Controlling

 

Modul Schulkommunikation und -kooperation

08.11.2024, Referent: Tobias Bach
09.11.2024, Referent: Tobias Bach
11.11.2024, Referentinnen: Karin Böhmker/Danica Flottmann

Inhalte

  • Rollenklärung und rollenbezogene Kommunikation
  • Kommunikationsstrukturen und Kommunikations­formen an Schulen des Gesundheitswesens
  • Kommunikation in Schulentwicklungsprozessen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Lernort­kooperation
  • Gesprächsführung auf Leitungsebene (Beratung, Konflikt­gespräche, Mitarbeitergespräche)
  • Führungsfeedback

 

Modul Personalmanagement

13.12.2024, Referent: Sascha Armutat
14.12.2024, Referent: Sascha Armutat
16.12.2024, Referent: Oliver Neuhaus

Inhalte

  • Grundlagen der Personalbedarfsermittlung
  • Kriterien für die Erstellung von Anforderungsprofilen
  • Elemente von Stellenausschreibungen
  • Verfahren der Personalauswahl
  • Aufbau und Umsetzung strukturierter Einstellungsinterviews
  • Ziele, Aufgaben und Akteure der Personalentwicklung in beruflichen Schulen des Gesundheitswesens
  • Analyse des schulischen Kompetenzentwicklungsbedarfs bei den Mitarbeitern
  • Verfahren der Kompetenzentwicklung im Rahmen von Bildung und Förderung
  • Instrumente und Konzepte der Nachfolge-, Karriere- und Einsatzplanung
  • Wirksamkeit der Personalentwicklung durch Bildungs- und Personalentwicklungscontrolling

 

Modul Curriculumentwicklung

17.01.2025, Referentinnen: Patrizia Raschper/Beate Klemme/Christiane Freese
18.01.2025, Referentinnen: Patrizia Raschper/Beate Klemme/Christiane Freese
20.01.2025, Referent*in: Stephanie Diendorf/Raphael Markus

Inhalte

  • Grundlagen der Curriculumentwicklung
  • Gesetzliche Vorgaben
  • Didaktische Prinzipien (z.B. Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Situationsorientierung)
  • Implementierung und Evaluation von Curricula

 

Modul Qualitätsmanagement

07.02.2025, Referent: Stefan Wellensiek
08.02.2025, Referent: Stefan Wellensiek
10.02.2025, Referent: Stefan Wellensiek

Inhalte

  • Begriff und Dimensionen der Qualität
  • Gestaltungsebenen schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung
  • Kriterien und Standards zur Messung von Qualität in Schulen des Gesundheitswesens
  • Interne und externe Audits
  • Zertifizierung eines Qualitätsmanagements

 

Klausur

21.02.2025
14:00 – 16:00 Uhr

Qualifikationsziele

Das Zertifikatsangebot „Schulmanagement und Schulentwicklung“ qualifiziert Lehr- und Bildungspersonal zur professionellen Übernahme von Leitungstätigkeiten an Schulen des Gesundheitswesens.

Die inhaltliche Gestaltung orientiert sich sowohl am landesweit gültigen Curriculum zur Schulleiterqualifizierung (SQL) NRW von 2008 als auch am ermittelten Bedarf der Schulen des Gesundheitswesens. Schwerpunktthemen sind Qualitätsmanagement, Recht und Ökonomie, Personalmanagement, Schulkommunikation und -kooperation sowie Curriculumentwicklung. Durch dieses weiterbildende Studium ist es sowohl Schulleitern als auch Lehrkräften an Schulen des Gesundheitswesens möglich, Leitungskompetenzen aufzubauen und/oder zu vertiefen.

Bewerbungsinformationen

Der Bewerbungszeitraum ist der 01.06. – 15.08. eines jeden Jahres. Das Zertifikats­angebot beginnt jeweils zum Wintersemester.

Kontakt

Studierendenservice
Heike Pörtner
+49.5241.21143-11

Bei inhaltlichen Fragen zum Zertifikat
Prof. Dr. phil. Patrizia Raschper
+49.521.106-70421

Bei inhaltlichen Fragen zum Zertifikat
Prof. Dr. phil. Beate Klemme
+49.521.106-7476

Bei inhaltlichen Fragen zum Zertifikat
Prof. Dr. rer. pol., Dipl.-Ing. oec. Heiko Burchert
+49.521.106-5073

Bewerbung

Bewerbungszeitraum: 01.06. – 15.08.

Danach ggf. Teilnahme am Losverfahren möglich.

Veranstaltungen

04
Mai

Tag der offenen Tür 2024

Sa., 04.05.2024, 11:00 – 17:00 Uhr
Hochschule Bielefeld, Hauptgebäude
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04
Mai

Wie Kompetenzfilme und sprechende Stifte den Alltag verbessern können.

Sa., 04.05.2024, 11:00 – 17:00 Uhr
Hochschule Bielefeld, Hauptgebäude
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