Zeitplan der Umstellung

Wann genau werden die einzelnen IT-Services umgestellt?

Durch die Umbenennung werden technische Änderungen an IT-Services der Hochschule erforderlich, daher sind Services zu gewissen Zeiten für Sie nicht erreichbar. Hier können Sie nachlesen, zu welchem Zeitpunkt die verschiedenen IT-Services umgestellt werden. Bitte beachten Sie dann vor allem den DVZ-Liveticker, um zu erfahren, wann Änderungen an den von Ihnen verwendeten Geräten durchgeführt werden können. Informationen zu den fälligen Anpassungen an Ihren Geräten finden Sie direkt im DVZ-Liveticker.

Am 19.04. morgens werden die IT-Services der Hochschule final auf den neuen Namen angepasst, daher sind u.a. der Webauftritt mit den angebundenen Portalen, E-Mail und weitere Services nicht erreichbar.

Mittwoch, den 19.04.23, vormittags:

Im Laufe des Vormittags werden folgende IT-Services umgestellt:

  • WLAN (eduroam): Der Bereich fh-bielefeld.de stellt sich auf hsbi.de um. Das Campuswlan ist vorübergehend nicht nutzbar.
  • Webex: Der Videokonferenzdienst Webex wird angepasst. In Ihrem Webex-Profil wird Ihre E-Mailadresse von vorname.nachname@fh-bielefeld.de auf vorname.nachname@hsbi.de umgestellt. Nach der Änderung ist eine einmalige Ab-und Anmeldung im Webex-Client erforderlich. Dies betrifft alle Geräte, auf denen Sie einen Webex-Client eingerichtet haben.
  • VPN (Cisco Anyconnect): Die Domain aller VPN-Gateways ändert sich von fh-bielefeld.de auf hsbi.de. Eine Verbindung mit dem VPN-Client kann kurzzeitig nicht hergestellt werden, persönliche Netzlaufwerke sind nicht erreichbar.
  • Webauftritt: Die FH-Webseite zieht auf www.hsbi.de um. Angebundene Portale, wie ILIAS, LSF, Medienportal und das Intranet sind zeitweise nicht erreichbar.
  • Bibliotheksdienste: Das zentrale Bibliotheksmanagementsystem (Medienausleihe, Bibliothekskonto usw.) ist aufgrund der Umstellung des Authentifizierungsverfahren temporär nicht erreichbar.
  • Webhosting: Mit der Webspaceumstellung ist das Webhosting zeitweise nicht verfügbar.
  • CampusCard: Die Beantragung der CampusCard in der Benutzerverwaltung ist vorübergehend nicht möglich.

 

Mittwoch, den 19.04.23, nachmittags:

Im Laufe des Nachmittags werden folgende IT-Services umgestellt:

  • E-Mail: Die zentrale Mail-und Kalenderinfrastruktur ist temporär nicht verfügbar. Die Nutzung Ihres Hochschul-E-Mailkontos einschließlich der Funktionen Kalender, Aufgaben, Notizen wie auch das Adressbuch sind zeitweise nicht möglich.
  • Adobe: Die Software Adobe Acrobat und Adobe Creative Cloud kann vorübergehend nicht genutzt werden. Die Verwaltung und Bearbeitung von PDF-Dateien ist zeitweise nicht möglich.
  • Filr: Der Zugriff auf zentrale Netzlaufwerke ist temporär nicht verfügbar. Ihr persönlicher Speicherbereich (Datenablage) wie auch Netzlaufwerke mit Nutzergruppen (Datenaustausch) können zeitweise nicht genutzt werden.
  • Zertifikatsdienste: Persönliche Zertifikate zum Signieren und Verschlüsseln von E-Mails, die mit der E-Mail-Domain fh.bielefeld.de verwendet werden, werden als nicht mehr sicher eingestuft. Eine Neubeantragung ist ab sofort erforderlich.
  • Ticketsystem des IT-ServiceDesk: Ihre Supportanfragen erreichen vorübergehend nicht den IT-ServiceDesk und werden nachgelagert an das Ticketsystgem versandt. Auch die Ausleihe und Abholung von Mediengeräten und Hardware ist temporär ausgesetzt.
  • Benutzerverwaltung: Der Zugriff auf die Benutzverwaltung und somit auf die Einsicht Ihrer persönlichen Daten im Benutzerkonto ist zeitweise nicht möglich.

 

Donnerstag, den 20.04.23

Die Übergangszeit für die alten VPN-Gatesways endet am Donnerstag!

  • VPN (Any Connect): Die Nutzung der VPN-Gateways mit fh-bielefeld.de ist nicht mehr möglich. Sofern noch nicht geschehen, ersetzen Sie bitte die VPN-Gateway wie folgt:

     alt: vpn-gate-1.fh-bielefeld.de auf neu: vpn-gate-1.hsbi.de

     alt: vpn-gate-zv.fh-bielefeld.de auf neu: vpn-gate-zv.hsbi.de

 

Freitag, den 21.04.23

Im Laufe des Freitags wird Zoom X umgestellt und ist kurzzeitig nicht erreichbar:

  • Zoom X : Mit der zentralen Änderung Ihres Anmeldenamens von vorname.nachname@fh-bielefeld.de auf vorname.nachname@hsbi.de fällt die Nutzung von Zoom X vorübergehend aus. Nach der Umstellung ist eine einmalige Ab-und Anmeldung im Zoom-Client erforderlich. Dies betrifft alle Geräte, auf denen Sie einen Zoom-Client eingerichtet haben.

 

Samstag, den 22.04.23

Im Laufe des Samstags werden folgende IT-Services umgestellt und sind kurzzeitig nicht erreichbar:

  • Webex (Team-/Bereichsgruppen/Meetings): Die Konferenzadressen in den Webex-Profilen werden von fh-bielefeld.webex.com auf hsbi.webex.com geändert. Hier kann es zwischenzeitlich zu Einschränkungen des Services kommen. Möglicherweise können Sie zeitweise nicht Gastgeber in Ihrem persönlichen Raum/eines Meetings sein oder Teilnehmer*innen in Meetings oder Teams/Bereiche einladen.
  • Citavi: Die Literaturverwaltungssoftware Citavi (einschl. Citavi Web) ist zeitweise nicht nutzbar. Datenbankenrecherchen (Fachdatenbanken, Bibliothekskatalog) wie auch die Funktionen der Dokumentenorganisation können vorübergehend nicht erfolgen.
  • Mathworks: Ihr Mathworks-Account wird umgestellt. Die Software Matlab/Simulink kann temporär nicht genutzt werden. 

 

Mittwoch, den 26.04.23

Im Laufe des Mittwochs wird die Sciebo-Instanz auf Hochschule Bielefeld umgestellt.

  • Sciebo: Im Cloudspeicherdienst Sciebo können zeitweise keine Dateien synchronisiert werden. Mit der Umstellung der Authorisierung in der Hochschul-Cloud wird eine einmalige Ab-und Anmeldung in Ihrem Sciebo-Konto notwendig. Dies betrifft die Nutzung via Sciebo-Desktop-Client oder in der Sciebo-App.

 

Zu späteren Zeitpunkten

  • Medientechnik: Die Medienpulte in den Hörsälen, Seminarrräumen, im Audimax wie auch im Konferenbereich werden nachgelagert umgestellt. Ihr Anmeldung an den Medienpulten erfolgt dann mit Ihrer HSBI-Kennung (ehemals FH-Login).