Foto von Melanie Plößer
Prof. Dr. phil.

Melanie Plößer

Fachbereich Sozialwesen
Lehrgebiet Sozialarbeitswissenschaft
Kontakt
Raum B 213
Telefon +49.521.106-7841
melanie.ploesser@hsbi.de
Lehrveranstaltungen
  • (Queer-)Feministische Beratung
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  • Geschichte(n) der Sozialen Arbeit
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  • Macht- und ungleichheitskritische Beratung, Teil 2
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  • Soziale Arbeit, Differenz und Ungleichheit: Konzepte und ethische Orientierungen
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  • Soziale Arbeit nach Auschwitz
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  • WPF Die sozialpädagogische Werkzeugkiste der Cultural Studies (S)
    Mehr
  • WPF Einführung in Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit, Gruppe B (S)
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Aufgabenbeschreibung
  • Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit
  • Entwicklungslinien Sozialer Arbeit
  • Differenz und soziale Ungleichheit
  • Geschlechterreflektierende Soziale Arbeit
  • Gender- und Queerforschung
  • Poststrukturalistische Perspektiven Soziale Arbeit
Publikationen

Monographien und Herausgaben:

  • Buchner-Fuhs, Jutta/Retkowski, Alexandra/Rose, Lotte/Plößer, Melanie (2024, in Vorbereitung): Tierfragen für Soziale Arbeit im Anthropozän. Neue Perspektiven auf nicht-menschliche Lebewesen im Alltag der Profession. Stuttgart: Kohlhammer Verlag
     
  • Plößer, Melanie/Pangritz, Johanna (2021): Betrifft Mädchen: Intersektionale Mädchen*arbeit. Haltungen, Methoden und Konzepte aus kritisch-weißer Perspektive. 34. Jg. Heft 3/2021. Weinheim: Beltz Juventa
     
  • Plößer, Melanie/Senf, Charlotte (2019): Betrifft Mädchen: fat! (mädchen*)körper von gewicht. 32. Jg. Heft 2/2019. Weinheim: Beltz Juventa.
     
  • Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike (2016):  Normative Orientierungen in Berufs- und Lebensentwürfen junger Frauen. Wiesbaden: Springer VS
     
  • Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (2015): Des eigenen Glückes Schmied_in. Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS Verlag
     
  • Mecheril, Paul/Arens, Susanne/Fegter, Susann/Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/Machold, Claudia/Menz, Margarete/Plößer, Melanie/Rose, Nadine (2013): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: VS-Verlag
     
  • Sabla, Kim-Patrick/Plößer, Melanie (2013): Gendertheorien und Theorien Sozialer Arbeit. Bezüge, Lücken und Herausforderungen.  Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich Verlag
     
  • Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (2010): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Umgang mit den Anderen. Wiesbaden: VS-Verlag
     
  • Plößer, Melanie (2005): Dekonstruktion – Feminismus – Pädagogik. Vermittlungsansätze zwischen Theorie und Praxis. Königstein: Helmer-Verlag

Monografien und Beiträge:

  • Plößer, Melanie (2024, i.E.): Karl sorgt sich um Emma - Die Sorge um das Tier als Thema und Herausforderung der Sozialen Arbeit? In: Buchner-Fuhs, Jutta/Retkowski, Alexandra/Rose, Lotte/Plößer, Melanie (2024, in Vorbereitung): Tierfragen für Soziale Arbeit im Anthropozän. Neue Perspektiven auf nicht-menschliche Lebewesen im Alltag der Profession. Stuttgart: Kohlhammer Verlag
     
  • Paulick, Christian/Plößer, Melanie (2024, i.E.): Macht- und diskriminierungskritische Beratung mit Foucault denken. In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis. Schwerpunktheft: Diskriminierungs- und ungleichheitskritische Beratung. Tübingen: dgvt Verlag
     
  • Plößer, Melanie/Sickendiek, Ursel (2024): Diversität in Beratung (Online). Socialnet-Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Diversitaet-in-der-Beratung
     
  • Plößer, Melanie/Erika Schulze (2022): Von Ballettunterricht und plappernden Fernsehern. Soziale Lage, Klassenbias und Armut im Kinderbuch. In: Schulze, Erika (Hrsg.): Diversität im Kinderbuch. Wie Vielfalt (nicht) vermittelt wird. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, S. 44-57
     
  • Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (2022): Dekonstruktive Perspektiven auf Soziale Arbeit. In: Kasten, Anna/von Bose, Käthe/Kalender, Ute (Hrsg.): Feminismen in der Sozialen Arbeit. Debatten, Dis/Kontinuitäten, Interventionen. Weinheim/München: Beltz/Juventa, S. 57-72
     
  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2022): Differenz. In: Feldmann, Milena/Rieger-Ladich, Markus/Voß, Carlotta/Wortmann, Kai (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Stimmen aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 95-103
     
  • Plößer, Melanie/Pangritz, Johanna (2021): Editorial zum Heft „Intersektionale Mädchen*arbeit. Haltungen, Methoden und Konzepte aus kritisch-weißer Perspektive“. 34. Jg. Heft 3/2021. Weinheim: Beltz Juventa, S. 108-109.
     
  • Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (2021): „Du kannst natürlich nicht alles irgendwie auf andere Leute schieben und nur so Nannys besorgen“ – Überlegungen zur Analyse normativer Anforderungen an die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Beruf in Gruppendiskussionen. In: Fegter, Susann/Langer, Antje/Thon, Christine (Hrsg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich Verlag, S.  89-102
     
  • Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (2021): Du kannst alles werden?! In: REGE (Hrsg.): Handlungskonzept Geschlechtersensible Berufsorientierung in Bielefeld, S. 4-5, Online: https://rege-mbh.de/handlungskonzept-geschlechtersensible-berufsorientierung-in-bielefeld
     
  • Plößer, Melanie (2021): Differenzorientierung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/Von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 735-747.
     
  • Beck, Iris/Plößer, Melanie (2011): Intersektionalität und Inklusion als Perspektiven auf die Adressat*innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/Von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 279-293.  
     
  • Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (2021): Geschlechtertheoretische Perspektiven und soziale Ausschließung. In: Anhorn, Roland/Stehr, Johannes (Hrsg.): Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 349-372.
     
  • Plößer, Melanie/Sturzenhecker, Benedikt (2020): Differenz und Demokratie im Partizipationsalltag der Kinder- und Jugendhilfe. In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.) Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 3. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 277-308
     
  • Plößer, Melanie (2020): Parteilichkeit? Parteilichkeit*! (Weiter-)Entwicklungen einer ungleichheitskritischen Handlungsmaxime durch die feministische Mädchenarbeit. In: Forum Erziehungshilfen, 28. Jg., Heft 3, Beltz/Juventa, S. 146-150
     
  • Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (2020): Die Macht von Körpernormen. Dekonstruktive Perspektiven auf berufliche Identitätskonstruktionen junger Frauen*. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Heft 2/2020, S. 149-164  (peer review)
     
  • Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (2020): Dekonstruktive Perspektiven auf Geschlecht und ihre Bedeutung für die Mädchen*arbeit. In: Betrifft Mädchen, Themenschwerpunkt „Wie wir das sehen!“ Perspektiven der Redaktion auf Mädchen*arbeit, Heft 1/2020. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 29-34
     
  • Plößer, Melanie/Senf, Charlotte (2019): Editorial zum Heft „fat! (mädchen*)körper von gewicht“. 32. Jg., Heft 2/2019. Beltz Juventa, S. 50-51
     
  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2018):  Diversity und Soziale Arbeit. In: Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans/Treptow, Rainer/Ziegler, Holger (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. München: Reinhardt, S. 283-296 (6. Überarbeitete Auflage)
     
  • Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (2017): Berufswahlentscheidungen und Geschlechteridentitäten. In: Schlemmer, Elisabeth/Kuld, Lothar/Lange, Andreas (Hrsg.): Jugend und Demografie – Chancen und Risiken für Berufswahl, Familien- und Lebensplanung. Lehr- und Studienbuch. Weinheim: Beltz/Juventa-Verlag, S. 354-367
     
  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2017): Enfoques de Diferencias en el Trabajo Social. In: Sauerwald, Gregor /Salas Astrain, Ricardo (Hrsg.) La cuestión del reconocimiento en América Latina. Wien: Lit Verlag, S. 130-149
     
  • Micus-Loos, Christiane / Plößer, Melanie (2016): „[W]enn man was studiert und dann was werden will, dann muss man (…) irgendwie dann noch die Kinder so dazwischen packen“ – Normative Orientierungen in den Berufswahlprozessen junger Frauen. In: Welpe, Ingelore/Lenz, Gaby (Hrsg.): Akademische Personalentwicklung. Wie der Wissenschaftsbetrieb Potentiale und Kompetenzen des Personals strategisch entwickelt. Frankfurt: Peter Lang, S. 229-246
     
  • Plößer, Melanie (2015) Vorwort zum Sonderband II Arts & Culture & Education. Facing differences. Materialien für differenzsensible Vermittlung in pädagogischer Aus- und Weiterbildung, herausgegeben von Agnieszka Czejkowska, Rosemarie Ortner und Marion Thuswald. Wien: Löcker, S. 9-11
     
  • Plößer, Melanie (2015): Weder Lillifee noch Germanys next Topmodel …  Aktuelle Lebenswelten von Mädchen und Herausforderungen an die Mädchenarbeit. In: AG Mädchen in der Jugendhilfe & Tritta e.V. (Hrsg.): #AllesistMöglich!? Mädchen_bilder, Mädchen_leben heute. Dokumentation Fachgespräch zur Mädchenarbeit und Arbeit mit Mädchen. Freiburg, S. 14-20
     
  • Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (2015): Des eigenen Glückes Schmied_in!? Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen - eine Einführung. In: Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (Hrsg.): Des eigenen Glückes Schmied_in. Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S.1-10
     
  • Geipel, Karen/Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Schmeck, Marike (2015): „[D]as Richtige für einen selbst rauszufinden, ist ziemlich schwer“. Normative Anforderungen in den Berufswahlprozessen und Lebensplanungen junger Frauen. In: Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (Hrsg.): Des eigenen Glückes Schmied_in. Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S.77-97
     
  • Plößer, Melanie (2015): Unterschiedlich verschieden? – Gender und Diversity als Orientierungen in der Offenen Jugendarbeit. In: Kammerer, Bernd/ Projektgruppe Jugendhilfeplanung (Hrsg.): Was ist offene Jugendarbeit? Materialien und Konzepte für die Jugendhilfeplanung. Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit 2014. Nürnberg: emwe-Verlag, S. 109-124
     
  • Geipel, Karen/Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (2015): „Afrika ist ein Kontinent, Schatz.“ Symbolische Ordnungen und die Macht des (Un-)Gesagten in migrationsgesellschaftlichen Kontexten. In: Schnitzer, Anna/Mörgen, Rebecca (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und (Un)gesagtes. Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim: Beltz Juventa, S. 27-48
     
  • Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike (2014): „… für mich gibt es dann entweder die Familienschiene oder die Karriereschiene …“ – Zur Bedeutung normativer Anforderungen in beruflichen Orientierungen junger Frauen. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft.  Jg. 6, Nr. 3. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, S. 94-109 (peer review)
     
  • Plößer, Melanie (2104): Entwicklungslinien von Mädchenarbeit und die „neuen“ Mädchen. In: Berghahn, Sabine/Schultz, Ulrike (Hrsg.):  Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Hamburg: Verlag Dashoefer
     
  • Plößer, Melanie (2014): Normen, Subjekte, Soziale Arbeit.  Queere Perspektiven auf ein ambivalentes Verhältnis. In: Sozialmagazin, Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 39. Jg., Heft 3-4, Beltz Juventa, S. 14-20
     
  • Plößer, Melanie/Micus-Loos, Christiane (2014): „AN(N)O 2015 – Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen“. In: IFFOnZeit, 4. Jg., Nr. 3/ 2014.  Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) der Universität Bielefeld, http://www.iffonzeit.de/aktuelleausgabe/pdf_texte/berichte_uni_fh/ploesser.pdf
     
  • Geipel, Karen/ Plößer, Melanie (2014): „…und die Muskeln überhaupt vom ganzen Steine schleppen…“ – Zur Relevanz von Körperbildern in Berufsentwürfen junger Frauen. In: Betrifft Mädchen, Themenschwerpunkt „körper – macht – geschlecht“, Heft 2/2014. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 70-74
     
  • Geipel, Karen/ Plößer, Melanie (2013): „Die sah aus wie´n Schrank, das könnte ich nicht“ – Durchkreuzte Lebens- und Berufsplanungen junger Frauen. In: Giebeler, Cornelia/Rademacher, Claudia/Schulze, Erika (Hrsg.): Race, class, gender, body in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit: Theoretische Zugänge und qualitative Forschungen. Leverkusen/Opladen: Budrich Verlag, S. 79-95
     
  • Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/Plößer, Melanie (2013): Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und Verschiebung von Ordnungen. In: Arens, Susanne/Fegter, Susann/Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/Machold, Claudia/Mecheril, Paul/Menz, Margarete/ Plößer, Melanie/Rose, Nadine (Hrsg.) (2013): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: VS-Verlag, S.  51-71
     
  • Plößer, Melanie et al. (2013): Wenn Differenz in der Hochschullehre thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Arens, Susanne/Fegter, Susann/Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/Machold, Claudia/Mecheril, Paul/Menz, Margarete/ Plößer, Melanie/Rose, Nadine (Hrsg.): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 7-28 
     
  • Plößer, Melanie (2013): Beratung poststrukturalistisch: Von sich erzählen. In: Nestmann, Frank/Engel, Frank/Sickendiek, Ursel (Hrsg.): Handbuch der Beratung – Band 3 „Neue Beratungswelten“. Tübingen: dgvt-Verlag, S. 1367-1379
     
  • Plößer, Melanie (2013): Die Macht der (Geschlechter-)Norm. Überlegungen zur Bedeutung von Judith Butlers dekonstruktiver Gendertheorie für die Soziale Arbeit. In: Sabla, Kim-Patrick/Plößer, Melanie (Hrsg.): Gendertheorien und Theorien Sozialer Arbeit. Bezüge, Lücken und Herausforderungen. Leverkusen/Opladen: Budrich Verlag, S. 199-216
     
  • Plößer, Melanie (2013): Diversity. In: VHN. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 82. Jg., München: Reinhardt Verlag, S. 60-63    
     
  • Plößer, Melanie (2013): Umgang mit Diversity in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: In: Sturzenhecker, Benedikt/Deinet, Ulrich (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. völlig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS Verlag, S. 257-270
     
  • Geipel, Karen/Plößer, Melanie/Schmeck, Marike (2012): Ein unendlicher Spaß. Zur Bedeutung von Normen im Prozess der Lebensplanung und Berufsorientierung junger Frauen. In: Betrifft Mädchen. Themenschwerpunkt: Damenwahl? Berufsorientierung junger Frauen, Heft 2/2012, S. 164-167,  
     
  • Plößer, Melanie (2012): Beratung durch die (Gender-)Differenzbrille betrachtet. In: Bütow, Birgit/Munsch, Chantal (Hrsg.): Soziale Probleme, Soziale Arbeit und Geschlecht. Münster: Westfälisches Dampfboot Verlag, S. 196-211
     
  • Plößer, Melanie (2012): Das Bellen der Enten - Anerkennungsverhältnisse im Sozialprojekt „Ein Hotel für alle Felle“ der Aidshilfe Bielefeld. In: Buchner-Fuhs, Jutta/Rose, Lotte (Hrsg.): Tierische Sozialarbeit. Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 327-340.
     
  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2012):  Iteration, Verwerfung und Melancholie. Identität bei Butler als Mangel(ver)waltung. In: Balzer, Nicole/Ricken, Norbert (Hrsg.): Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 125-148
     
  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2012):  Neglect – Recognition – Deconstruction. Approaches to Otherness in Social Work. In: International Journal of Social Work. London: Sage,2012, page 794-808 (peer review)
     
  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2011):  Differenzordnungen, Pädagogik und der Diversity-Ansatz. In: Spannring, Raingard/ Arens, Susanne/Mecheril, Paul et al. (Hrsg.): bildung – macht – unterschiede. Facetten eines Zusammenhangs. Innsbruck: Studia, S. 59-79
     
  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2011):  Diversity. In: Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans (Hrsg.): Handbuch Sozialarbeit / Sozialpädagogik. München: Reinhardt, S. 278-287
     
  • Plößer, Melanie (2011): „Lass mal hier die richtigen Bitches ran“. Möglichkeiten und Grenzen performativer Widerspenstigkeit. In: Brüske, Anne/Iso, Miko/ Wespe, Aglaia/Zehner, Kathrin/Zimmermann, Andrea (Hrsg.): Szenen von Widerspenstigkeit. Geschlecht zwischen Affirmation, Subversion und Verweigerung. Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag, S. 31-47
     
  • Plößer, Melanie/Discher, Kerstin (2011): Projektbericht: Erfahrungen von Studierenden mit Migrationshintergrund. http://www.fh-kiel.de/fileadmin/data/technologietransfer/institut_frauenforschung/pdfs/Ergebnisbericht_fertig1._doc.pdf
     
  • Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (2010): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Umgang mit den Anderen.  Eine Einleitung. In: Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (Hrsg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Umgang mit den Anderen. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 7-16
     
  • Plößer, Melanie (2010): Differenz performativ gedacht. Dekonstruktive Perspektiven auf und für den Umgang mit Differenz. In: Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (Hrsg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Umgang mit den Anderen. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 218-232
     
  • Plößer, Melanie (2009): Richtiges Kartoffelpüree, Urmohrrüben und Getränk nach Wahl. Überlegungen zum pädagogischen Gehalt des Essen-Gebens am Beispiel der Drogen-beratung Bielefeld. In: Rose, Lotte/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral!“ Kochen und Essen in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 221-233
     
  • Plößer, Melanie (2009): I kissed a Girl and I liked it? Queere Perspektiven für die Mädchenarbeit. In: Betrifft Mädchen. Themenschwerpunkt „Queer! Wie geht nicht heteronormative Mädchenarbeit?“ Heft 2/2009, S. 59-63
     
  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2009): Differenz. In: Andresen, Sabine/Casale, Rita/ Gabriel, Thomas/Horlacher, Rebekka/Larcher Klee, Sabina/Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz-Verlag, S. 194-208
     
  • Plößer, Melanie (2009): Feministische Pädagogik in 3-D- Feministische Umgangsweisen mit der Geschlechterdifferenz, Online:  http://www.feministisches-institut.de/paedagogik1.html
     
  • Plößer, Melanie (2008): Let´s get lost. Möglichkeiten eines von der Queer Theorie motivierten Wi(e)derlesens von Medientexten. In: Pöttinger, Ida/ Ganguin, Sonja (Hrsg.):  Lost? – Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Bielefeld: AJZ-Verlag, S. 134-142
     
  • Plößer, Melanie (2008):  Let there be more grey. Einführung in die Ausstellung „Oh happy Grey“ von Tim Young in der Galerie GGUM, Bielefeld, http://ggum.de/index.php?/project/theyoung-/
     
  • Plößer, Melanie (2002): Ist ein Mädchen (k)ein Mädchen? Begriffsreflexionen zur aktuellen Gender-Debatte. In: Rundbrief der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit in NRW (Hrsg.): Gender Mainstreaming, S. 10-15
     
  • Gröning, Katharina/Plößer, Melanie (2002): Frauen- und Mädchenarbeit. In: Otto, Hans-Uwe/Rauschenbach, Thomas/ Vogel, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf. Opladen: Leske und Budrich, S. 131-142
     
  • Mecheril, Paul/Plößer, Melanie (2001): Semantiken räumlicher Positionierung. Selbstverständnisse Migrationsgezeichneter. In: Bukow, Wolf-Dietrich/Nikodem, Claudia/Schulze, Erika/Yildiz, Erol (Hrsg.): Auf dem Weg zur Stadtgesellschaft. Die multikulturelle Stadt zwischen globaler Neuorientierung und Restauration. Opladen: Leske und Budrich, S. 127-144
     
  • Mecheril, Paul/Miandashti, Sivash/Plößer, Melanie/Raithel, Jürgen (2001): Aspekte einer dominanzempfindlichen und differenzkritischen Arbeit mit Migranten und Migrantinnen. In: neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Heft 3/2001, S. 296-311
     
  • Plößer, Melanie (1998): Das Girlie-Phänomen – eine neue Jugendkultur? In: Beinzger, Dagmar/Eder, Sabine/Luca, Renate/Röllecke, Renate (Hrsg.): Im Wyberspace. Mädchen und Frauen in der Medienlandschaft. Bielefeld: AJZ Verlag, S. 195-199
     
  • Plößer, Melanie (1998): Das Girlie-Phänomen. In: Die Frau in unserer Zeit. Heft 4/1998,  27. Jahrgang, S. 2-12

Rezensionen:                                   

  • Rezension zu: Kenklies, Karsten/Waldmann, Maximilian (Hrsg.): Queer Pädagogik. Annäherungen an ein Forschungsfeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: socialnet Rezensionen unter https://www.socialnet.de/rezensionen/22359.php,
     
  • Rezension zu: Leiprecht, Rudolf (2011) (Hrsg.): Diversitätsbewusste soziale Arbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/12110.php, 2011
     
  • Rezension zu: Frauen beraten Frauen (2010) (Hrsg.): In Anerkennung der Differenz. Gießen: Psychosozial-Verlag. In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/10735.php, 2011.
     
  • Rezension zu: Busche, Mart et al. (2010) (Hrsg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcipt. In: socialnet Rezensionen unter http:/www.socialnet.de/renzensionen/10439.php, 2011
     
  • Rezension zu: Hubrig, Silke (2010): Genderkompetenz in der Sozialpädagogik. Köln: Bildungsverlag 1. In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/9917.php, 2010
     
  • Rezension zu: Flick, Sabine/Hornung, Annabelle Hornung (Hrsg.) (2010): Emotionen in Geschlechterverhältnissen. Bielefeld: transcript. In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/8723.php, 2010
     
  • Grundlagen einer gender- und queerorientierten Sozialen Arbeit. Rezension zu Czollek, Leah Carola/Perko, Gudrun/Weinbach, Heike (2009) (Hrsg.): Lehrbuch Gender und Queer. Grundlagen, Methoden und Praxisfelder. Weinheim: Juventa Verlag. In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/8344.php, 2010
     
  • Rezension zu: Pilch Ortega, Angela (2009): `Indigene´ Lebensentwürfe. Lernprozesse im Kontext konkurrierender Wissensprofile. Wiesbaden: VS-Verlag. In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 2009
     
  • Rezension zu: Groß, Melanie/Winker, Gabriele (2007) (Hrsg.): Queer- | Feministische Kritiken neoliberaler Verhältnisse. Münster: Unrast Verlag. In: Querelles-Net. Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 24 / 2008, / http://www.querelles-net.de/2008-24/text24ploesser_gross_winker.shtml  
     
  • Rezension zu: Lutz Helma/Wenning, Norbert (Hrsg.) (2001): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 8, Nr.2/2002, S. 168-170
Curriculum Vitae
  • Professorin für Sozialarbeitswissenschaften am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld, seit 09/2012
  • Gastprofessur am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien WS 2010/2011
  • Professorin für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit,  03/2007 -08/2012
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld für die Profilbereiche "Umgang mit Heterogenität" und "Medien", 12/2006 - 03/2007
  • Mitarbeiterin in der Drogenberatung e.V. Bielefeld, 08/2004 - 03/2007
  • Lehrbeauftragte an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld, 08/2004 - 01/2007
  • Promotion in Pädagogik, Fakultät für Pädagogik, Universität Bielefeld, 09/2004
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Diagnose und Beratung" der Fakultät für Pädagogik / Universität Bielefeld, 12/1998 - 08/2004
  • Studium der Pädagogik mit Nebenfach Psychologie, Universität Bielefeld
Projekte
  • "AN(N)O 2015 - Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen". Dreijähriges Forschungsprojekt gefördert vom  Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderausschreibung des BMBF "Strategien zur Durchsetzung von Chancengleichheit für Frauen in Bildung und Forschung", gemeinsam mit Prof. Dr. Christiane Micus-Loos, Fachhochschule Kiel, Institut für Interdisziplinäre Genderforschung, Förderlaufzeit: 04/2011-04/2014 
  • "Anerkennungsverhältnisse im Projekt Tierpension der Aidshilfe Bielefeld", Qualitatives Forschungsprojekt 05/2010 - 11/2010
  • Sozialräumliches Handeln am Heidenberger Teich in Kiel Mettenhof. NutzerInnenbefragung und Feldstudie im  Auftrag der Landeshauptstadt Kiel, 05/2010 - 05/2011
  • Qualitative Interview-Studie zur pädagogischen Bedeutung der Essensversorgung in der niedrigschwelligen Drogenarbeit in Zusammenarbeit mit der Drogenberatung e.V. Bielefeld, 10/2008 - 12/ 2008
  • Qualitative Interview-Studie zur sozialräumlichen Positionierung von jugendlichen MigrantInnen in einem Bielefelder Stadtteil, 04/2002 - 09/2002
  • Mitarbeit im Forschungsprojekt "Psychosoziale Versorgung von Migranten und Migrantinnen inBielefeld". Durchführung und Auswertung einer Fragebogen-Studie, 12/1998 - 03/2000
  • Forschungsprojekt "Interkulturelle Mädchenarbeit". Durchführung und Auswertung einer Fragebogen-Untersuchung in Einrichtungen der Bielefelder Jugendarbeit, 03/1999 - 11/1999