25.05.2023

„Hinter den Kulissen“: Podcastproduktion des Fachbereichs Gestaltung in Kooperation mit dem Kunstverein Bielefeld.

Studierende produzieren in einem Seminar drei Podcasts über die kuratorische Praxis und das Ausstellungswesen.

Bielefeld (hsbi). Was ist ein Kunstverein? Worin unterscheidet er sich von einem Kunstmuseum? Wie sieht die Arbeit von Kurator*innen aus? Spielen neben ästhetischen auch soziale und ökologische Aspekte eine Rolle bei der Auswahl und Ausstellung künstlerischer Arbeiten? Haben die sozialen Medien die kuratorische Praxis und das Ausstellungswesen verändert? Mit diesen und weiteren Fragen startete das Seminar „Hinter den Kulissen“ seine Podcastproduktion. Die Kooperation zwischen dem Kunstverein Bielefeld und dem Fachbereich Gestaltung fand im Wintersemester 2022/23 statt. Wöchentlich fand sich eine Gruppe Studierender mit Mikrofonen und Audioequipment im Kunstverein Bielefeld ein, um mit Oriane Durand, Kuratorin und Interimsleiterin des Kunstvereins, ins Gespräch zu kommen und Antworten auf die genannten Fragen zu erhalten.

Die Erkenntnisse sollten über die geplanten Podcasts mit einer größeren Öffentlichkeit geteilt werden. Schnell kristallisierten sich drei thematische Schwerpunkte heraus: ein allgemeiner Einblick in die Institution Kunstverein, der Einfluss der sozialen Medien auf die kuratorische Arbeit und ein Künstlerinnengespräch, das auf dem Hintergrund einer aktuellen Ausstellung des Kunstvereins mit der Künstlerin Sequoia Scavullo geführt werden konnte. Jeder Tonaufnahme ging eine Redaktionssitzung voraus, in der konkrete Fragen entwickelt sowie gestalterische und technische Aspekte diskutiert wurden. Doch die eigentliche Arbeit setzte, wie alle Redaktionsteams feststellten, erst nach der Tonaufnahme ein, als die einzelnen Tonspuren zusammengeschnitten, von Störgeräuschen bereinigt und mit Klang strukturiert werden mussten. In dieser Phase der Podcastproduktion wurden die Studierenden gestalterisch und technisch von Marcus Wildelau, Lehrbeauftragter am Fachbereich Gestaltung, betreut. Herausgekommen sind drei informative, mal mehr als Interview, mal mehr als Gespräch angelegte Hörfeatures, in denen nicht nur einiges über den Kunstverein Bielefeld, sondern überhaupt über die Arbeit von Kurator*innen und Kunstausstellungen zu erfahren ist. Die drei Podcasts sind über die Webseite des Kunstvereins Bielefeld abzurufen beziehungsweise zu hören:

https://kunstverein-bielefeld.de/de/online/podcast-hinter-den-kulissen

Text: Prof. Dr. Kirsten Wagner

Über das Projekt

Kooperationspartner*innen: Oriane Durand, Kunstverein Bielefeld, Marcus Wildelau und Prof. Dr. Kirsten Wagner, Fachbereich Gestaltung der Hochschule Bielefeld

Beteiligte Studierende: Max Aulenbacher, Ronja Bösel, Annette Brückner, Noelle Ehrenfeld, Benjamin Friedle, Louisa Klose, Kevin-Benedict Kloss, Lia Sophie Laukant, Kaveh Mahboubeh, Malte Michels, Steffen Niers, Rebecca Schneider-Reuter, Sebastian Stauch, Leif Stohlmann