Christian Albers

Aufnahme Christian Albers vor einem ICE

Christian Albers arbeitet bei der DB Systemtechnik als Leiter der Abteilung Projektmanagement Prüfungen. Sein Team und er leiten Prüf- und Zulassungsprojekte für Fahrzeuge und Infrastrukturen im In- und Ausland für Fahrzeughersteller, Fahrzeughalter, Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU).

Für den RailCampus OWL übernimmt  Albers regelmäßig den Lehrauftrag für das Modul 'Einführung in das System Bahn' im 1. Semester des Studiengangs Digitale Bahnsysteme.

Christian Albers über das Studium:

Ich freue mich immer wieder sehr den jungen, eisenbahnbegeisterten Studierenden einen ersten, aber sehr breiten Einblick in die Welt der Eisenbahn geben zu können!
Das System Bahn ist so vielfältig, aber auch so unterschiedlich, dass man nie ausgelernt hat und es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt: sei es bei der klassischen Fahrzeugtechnik und Infrastruktur oder den Konzepten, Betriebsweisen und Technologien des Personen- und Güterverkehrs, als auch bei der Instandhaltung und Digitalisierung des Systems Bahn. Und das macht auch das Berufsfeld als Eisenbahn-Ingenieur so interessant und nie langweilig. Das Berufsfeld ist so breit gefächert und vielschichtig, dass es für jeden Berufsanfänger mit seinen individuellen Interessen und Können garantiert einen passenden Job gibt!