Prof. Dr. rer. pol.
Birgit Wolf
Fachbereich Sozialwesen
Lehrgebiet Sozialmanagement
Hochschule Bielefeld
Interaktion 1
33619 Bielefeld
FH Bielefeld Gastprofessur - Lehrgebiet Sozialmanagement (bis 02/2027)
Touro University Berlin - A Campus of Touro University New York • USA, Professur Management - Lehrgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Controlling
Wolf, B, Schmohl, T., Buhin, L, Stricker, M. (2023), From Splendid Isolation to Global Engagement: Exploring Internationalization in Higher Education — A Comprehensive Perspective, in: Wolf, B, Schmohl, T., Buhin, L., Stricker, M., From Splendid Isolation to Global Engagement - Exploring Internationalization in Higher Education, wbv Publikation, S. 11-20. https://doi.org/10.3278/9783763975693
Fahrner, M., Wolf, B., Schmieder, C. (2023), Teaching and Learning in Times of Social Distancing. Synchronous Lecture Formats and Student Competence Development, in: Wolf, B, Schmohl, T., Buhin, L., Stricker, M., From Splendid Isolation to Global Engagement - Exploring Internationalization in Higher Education, wbv Publikation, S. 109-128. https://doi.org/10.3278/9783763975693
Wolf, B. (2022). Eine Analyse synchroner Vorlesungsformate in den Studiengängen Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit. In: Kolhoff, L. (Hrsg.) Aktuelle Diskurse in der Sozialwirtschaft IV. Perspektiven Sozialwirtschaft und Sozialmanagement. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38677-1_9
Stricker, M. & Wolf, B., (2022). Gemeinnützige Organisationen. In: WISU – Das Wirtschaftsstudium - Zeitschrift für Ausbildung, Prüfung, Berufseinstieg und Fortbildung, 02/2022, S. 161-163.
Fahrner, M., Lüdeke, H., B. Wolf (2021), Untersuchung des Einflusses der sokratischen Methode auf Kompetenzzuwachs bei diverser Studierendenschaft. In: Schmohl, T., Hochschuldidaktische Begleitforschung, wbv media.
Oertmann, J., Wolf, B. (2021), Soziale Dienstleistungen. In: WISU – Das Wirtschaftsstudium - Zeitschrift für Ausbildung, Prüfung, Berufseinstieg und Fortbildung. Lange: Düsseldorf, 02/2021, S.161-163.
Bäumerich, M., Fahrner, M., Lühnen. J., Richter, T., Strobl, C., B. Wolf (2020), Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre durch Design-Based Research. In: die hochschullehre, Jahrgang 6/2020, p. 510-519, DOI: 10.3278/HSL2040W. Online unter: wbv.de/die-hochschullehre.
Oertmann, J., Wolf, B. (2020), Strategieinstrumente. In: WISU – Das Wirtschaftsstudium - Zeitschrift für Ausbildung, Prüfung, Berufseinstieg und Fortbildung. Lange: Düsseldorf, 11/2020, S. 1149-1151.
Wolf, B., M. Fahrner (2019), Überfachlicher Kompetenzerwerb durch Anwendung der sokratischen Methode in der Mathematik. In: Schmohl, T., Schäffer, D. (Hrsg.), TeachingXchange Vol. 2, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 99-116. https://www.wbv.de/TXC.
Strasser, H., Wolf, B. (2019), Ein Lob der Anwesenheit: Plädoyer gegen die Leerveranstaltung. In: Berendt, B., Fleischmann, A., Schaper, N., Szczyrba, B., & Wildt, J. (Eds.). (2019). Neues Handbuch Hochschullehre, DUZ Medienhaus, S. 97-107.
Fahrner, M., Wolf, B. (2019), Untersuchung des Einflusses von Mathematikkompetenzen auf Studienerfolg in den Wirtschaftswissenschaften, Empirische Evaluationsmethoden (23); Workshop 2018, ZeE Verlag: Berlin, S. 31-39.
Stricker, M., Wolf, B. (2018), Abschreibungen. In: Das Wirtschaftsstudium: wisu, Zeitschrift für Ausbildung, Prüfung, Berufseinstieg und Fortbildung. Lange: Düsseldorf, 12/2018, 8-9/18, S. 903-905.
Wolf, B. (2018), Der Einsatz von Lernportfolios in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, Tagungsband zur 46. Dghd-Jahrestagung 2017 „Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit“, S. 77-87.
Wolf, B., M. Fahrner (2018), Analysis of Skills at Entry and Overall Academic Performance in Undergraduate Management Studies from 2005/2006 to 2015/2016, Empirische Evaluationsmethoden (22); Workshop 2017, ZeE Verlag: Berlin, S. 75-82.
Wolf, B., Stricker, M. (2018), Der Jahresabschluss. In: Das Wirtschaftsstudium: wisu, Zeitschrift für Ausbildung, Prüfung, Berufseinstieg und Fortbildung. Lange: Düsseldorf, 5/2018, S. 555-557.
Wolf, B. (2009), Internationale Unternehmen und nationale Kultur: ein Vergleich zwischen Großbritannien und Deutschland am Beispiel der Versicherungswirtschaft, Duisburg, Dissertation, Volltext in DuEPublico.
Seit 03/2020 Gastprofessur HSBI – Fachbereich Sozialwesen/Lehrgebiet Sozialmanagement
Seit 2010 Professur für Management, Touro University Berlin | A Campus of Touro University New York • USA
· 09/2011-08/2012 Vorsitz des Prüfungsausschusses
· 09/2012-08/2014 Dekanin Undergraduate Studies Management
· seit 09/2014 Vorsitz des Prüfungsausschusses
2020 - Abschluss Masterstudium Higher Education, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg, M. A.
2009 - Promotion an der Universität Duisburg-Essen mit dem Thema „Internationale Unternehmen und nationale Kultur: Ein Vergleich zwischen Großbritannien und Deutschland am Beispiel der Versicherungswirtschaft”, Dr. rer. pol., Doktorin der Staatswissenschaften
2006 - 2010 Partnerin und Geschäftsführerin divis Management GmbH, Berlin Schwerpunktbereich Tätigkeit: Controllinginstrumente
1995 - 2005 Tätigkeit Hannover Rückversicherung AG: Underwriter, Marktbereich Nordeuropa, Hannover Rückversicherung AG, Hannover (10/1995-08/2001), Controller, International Insurance Co. of Hannover Ltd., Bracknell/Berkshire und London, Großbritannien, Tochtergesellschaft der Hannover Rückversicherung AG (09/2001-11/2005)
1994 - Diplom Volkswirtin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Kooperation mit Dr. Claudia Burger, Goethe-Universität Frankfurt: Interviewstudie „Diversitätssensible Hochschullehre“, Exploration aus multiplen Perspektiven: Befragung von hochschuldidaktischen Expert*innen, Lehrenden und Studierenden im internationalen Vergleich (Deutschland, Neuseeland, USA).
Kooperation mit Prof. Dr. Michael Stricker, Fachhochschule Bielefeld: Projekt zur Erprobung alternativer Lehrmethoden für klein- wie auch großformatige Veranstaltungsformen in der Betriebswirtschaftslehre. Hierzu werden Veranstaltungen didaktisch neu konzipiert und dabei Methoden forschenden Lernens berücksichtigt.
Fahrner, M., B. Wolf (2023), A Statistical Analysis On Digital Online And Hybrid Teaching Formats, Jahrestagung 2023 (29.09), Zentrum für Empirische Evaluationsmethoden (ZeE e.V.), Berlin.
Wolf, B., Simeonova, R. (2022), Comparative Social Management – Bulgaria vs. Germany, Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an Hochschulen e. V. und des Touro Colleges Berlin in Kooperation mit der Fachgruppe Sozialwirtschaft der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (14.10.2022), Berlin.
Fahrner, M., Wolf, B. (2022), Kompetenzerweiterung bei digitaler Lehre, ZeE e.V. Jahrestagung 2022, Daten verstehen bewerten und interpretieren, Zentrum für Empirische Evaluationsmethoden (06.05.2022), Berlin
Wolf, B. (2021), Synchrone Vorlesungsformate und ihr Einfluss auf studentische Kompetenzen, Aktuelle Herausforderungen an die Lehre in der Sozialwirtschaft, Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an Hochschulen e. V. und der Fachhochschule der Diakonie gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der Fachgruppe Sozialwirtschaft der DGSA (08.10.2021), Bielefeld.
Wolf, B., Fahrner, M. (2021), Synchronous Lecture Formats and their Influence on Student Competences, E-Learning Conference 2021, FH-Bielefeld (06.05.2021), digitales Konferenzformat.
Wolf, B., Burger, C. - Goethe Universität Frankfurt, B. Lenthall - University of Pennsylvania (2020), Organisation der Diskurswerkstatt „International Perspectives on Inclusive Teaching“, Jahrestagung der Deutschen Gesell-schaft für Hochschuldidaktik und Teilvortrag „Inclusive Teaching from a joint program perspective - An example of a German and Amercian Undergraduate Program in Management“, 12.03., Berlin (Covid-19, abgesagt).
Wolf, B. (2020), Inclusive Learning and Teaching – A case study elaborating on institutional Differences between American and German Study Programs, Internationalisierung und Wissenschaftskommunikation im hochschulischen Kontext, 15.05.2020, Fachhochschule Bielefeld (Covid-19, abgesagt).
Bäumerich, Fahrner, Lühnen, Richter, Strobl, Wolf (2019), Diskurswerkstatt (90 Min), II_DKW90_c Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre durch Design-Based Research, 48. Dghd-Jahrestagung 2019 „Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis“ (07.03.), Leipzig.
Wolf, B., M. Fahrner (2018), P_11 Veränderungen der Studieneingangsphase in einem Bachelorstudiengang zur Verbesserung der Mathematikkompetenzen. Darstellung eines Design-Based Research Ansatzes als Beispiel für forschungsbasierten Erkenntnisgewinn, 47. Dghd-Jahrestagung 2018 „Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis“ (01.03.), Karlsruhe.
Wolf, B. (2018), Chair Impulsforum IF 15 „Weiterentwicklung diversity sensibler und international orientierter Bildungsangebote“, 47. Dghd-Jahrestagung 2018 „Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis“ (02.03.), Karlsruhe.
Wolf, B. (2017), Vortrag zum Thema: „Student Learning Portfolios: A useful study tool to enhance reflection skills of students with diverse educational and cultural backgrounds?”, Annual Conference IACCP International Association for Cross-Cultural Psychology (19.07.), Warschau.
Wolf, B. (2017), Workshop zum Thema: „Der Einsatz von Lernportfolios in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen“, 46. Dghd-Jahrestagung 2017 „Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen“ (08.03), Köln.
Wolf B. (2017), Online Workshopvortrag zum Thema: Student Learning Portfolios, im Rahmen der Konferenz Touro College Faculty Learning Strategies Exchange Conference, (12.02), New York.
Wolf, B., M. Fahrner (2017), Vortrag zum Thema: Mathematische und sprachliche Vorkenntnisse und Studienerfolg, Workshop 2017, Zentrum für Empirische Evaluationsmethoden (ZeE e.V.), Berlin.
Wolf, B. (2015), Workshopvortrag: „Lernportfolios und digitale Gruppenformate innerhalb asynchroner Veranstaltungsformate“, Lehr-/Lernkonferenz im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ zum Thema „Smart Teaching – Better Learning! Digitales Lehren und Lernen an Hochschulen“, (29.10.), u.a. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Berlin.
Wolf, B. (2015), Research Based Learning, Touro College New York, Research Day 2015 (28.04), New York.
Wolf, B. (2014), Workshopvortrag „Forschendes Lernen in den Wirtschaftswissenschaften“, Lehr-/Lernkonferenz im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“, „Neu, besser, exzellent? Über Innovationen in der Hochschullehre“, u.a. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Berlin.
Wolf, B. (2013), Forschendes Lernen, Forschungs-Panel der Konferenz "Forschendes Lernen: Forum für gute Lehre“, 2.-3.9.2013, FH Potsdam http://fl2013.fh-potsdam.de, Potsdam.