Kooperationen
Seit Projektbeginn im November 2021 hat DigikoS an der HSBI nachfolgende Lehrveranstaltungen bzw. Module unterstützt. Die Unterstützung zielt insbesondere auf den in den Modulbeschreibungen ausgewiesenen Bereich des (digitalen) Selbststudiums ab. Wenn Sie Interesse an einer Semesterkooperation mit DigikoS haben, bewerben Sie sich gerne. Die Informationen finden Sie unter Angebote.
Sommersemester 2023
Programmiermethoden
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Carsten Gips |
DLS |
Finn Amini Kaveh (BA Informatik) |
Fachbereich |
Campus Minden |
Studiengang |
BA Informatik (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul vermittelt ein Instrumentarium an Techniken und Lösungsmustern zur Softwareentwicklung mit Java.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen insbesondere durch die Einbindung von Peer-Learning und Peer-Assessment mittels der ILIAS-Übung gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung mit teil-automatisiertem Ablauf
- Peer-Feedback zu Übungsaufgaben
- Evaluation des Moduls
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Konstruktion und Maschinenelemente 1
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Klaus Dürkopp |
DLS |
Markus Flemmer (BA Mechatronik), Thomas Harms (BA Mechatronik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Mechatronik (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Grundmerkmale des Konstruierens ein und gibt einen Überblick über Maschinenelemente. Studierenden lernen angewandte Festigkeitsgrundlagen und grundsätzliches Werkstoffverhalten von Metallen kennen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Realisierung erster Transformationsmaßnahmen in Richtung eines Flipped-Classroom-Konzepts gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Neustrukturierte Bereitstellung von Videovorlesungen
- Self-Assessments mit ILIAS-Tests
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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Analysis 2
Lehrpersonen |
Prof. Dr Bernhard Bachmann |
DLS |
Chiara Freitag (BA Angewandte Mathematik), Marius Sangel (BA Angewandte Mathematik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
Angewandte Mathematik (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt anwendungsorientiert in die Grundbegriffe der Analysis ein. Studierenden lernen das Wissen auf identifizierte Problemstellungen zu übertragen und Lösungen zu berechnen und zu kommunizieren.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die wöchentliche Bereitstellung von Self-Assessments gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- wöchentliche Bereitstellung von Tests mit STACK-Mathematikaufgaben
- Entwicklung von Lösungshinweisen und Musterlösungen
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Mathematik 2
Lehrpersonen |
Dr. Lisa Teich, Dr. Sabrina Proß |
DLS |
Leen Jubarah (MA Data Science), Chiara Freitag (BA Angewandte Mathematik), Marius Sangel (BA Angewandte Mathematik), Aaron Dollerschell (BA Angewandte Mathematik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik (praxisintegriert in Gütersloh) |
Studiengang |
BA Digitale Technologien (2. Semester), Mechatronik-Automatisierung (2.Semester), Product-Service-Engineering (2. Semester), Wirtschaftsingenieurwesen (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul vertieft das Wissen im Bereich der Analysis und führt in die wesentlichen Prinzipien der Integral- und Differentialrechnung ein.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die wöchentliche Bereitstellung von Self-Assessments in der Praxisphase gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Unterstützung bei der Bildung virtueller Lerngruppen
- Erstellung von digitalen Lernsequenzen zur Strukturierung von Lernprozessen
- Erstellung von STACK-Mathematikaufgaben für Self-Assessments
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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Lehrpersonen |
Prof. Dr. Ralf Naumann, Prof. Dr. Georgios Lajios, Dr. Klaus Viertel, Dr. Oleg Eckler |
DLS |
Patrick Mayer (BA Informatik), Finn Amini Kaveh (Informatik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Apparative Biotechnologie, BA Mechatronik, BA Wirtschaftsingenieurwesen |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Grundlagen der Linearen Algebra und der (Mehrdimensionalen) Differentialgleichungen ein.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Bereitstellung von Self-Assessments gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Erstellung von Testfragen und Fragenpools mit dem ILIAS-Testobjekt
- ILIAS-Kursraumgestaltung
- Neustrukturierung der Bereitstellung von Lernmaterialien im ILIAS-Kursraum
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Lehrpersonen |
Prof. Dr. Martin Kohlhase, M.Eng. Henning Borchardt |
DLS |
Mahdi Rahimizadeh (BA Wirtschaftspsychologie), Julia Cammann (BA Kommunikationsdesign), Carina Cornelia Thomas (MA Kommunikationsdesign), Leen Jubarah (MA Data Science) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Elektrotechnik (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt unter anderem in die Grundlagen der Linearen Algebra, der Vektoranalysis und der Differentialgleichungen ein.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Einbindung von Gamification-Elementen (Bielefelder Monsterjagd) gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Entwicklung der Spielregeln
- Graphische Erstellung der Spieloberfläche
- Erstellung der Spielinhalte (STACK-Mathematikaufgaben)
- Spielmoderation
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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Lehrpersonen |
Prof. Dr. Kathrin Papmeyer |
DLS |
Dinara Joneleit (MA Wirtschaftspsychologie), Sina Radert (MA Wirtschaftspsychologie) |
Fachbereich |
Wirtschaft |
Studiengang |
BA Betriebswirtschaftslehre, BA Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert) |
Beschreibung |
In dem Seminar bearbeiten die Studierenden eine eigene Fragestellung zu einem individuellen Thema des Personalmanagements und wenden das Erlernte auf konkrete Fallbeispiel aus der Praxis an. Ihre Ergebnisse präsentieren sie im Rahmen des Seminars. Die Fragestellungen beziehen sich beispielsweise auf die Themen „Nachhaltiges Personalmanagement“, „KI in der Personalbeschaffung“ oder „Frauen in Führungspositionen“.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Bereitstellung von Selbstlernmaterialien zur Präsentationskompetenz unterstützt.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Erstellung eines virtuellen Whiteboards mit dem Programm Conceptboard zum Aufbau und der Gestaltung von Vorträgen
- Erstellung eines Leitfadens in MS PowerPoint zur Gestaltung von PowerPoint-Folien
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Physik
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Tobias Böhm |
DLS |
Mahdi Rahimizadeh (BA Wirtschaftspsychologie), Thomas Harms (BA Mechatronik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Maschinenbau (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Grundlagen der Physik im Bereich Maschinenbau ein, d.h. Mechanik, Elektrizität, Magnetismus und Optik.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Einbindung von Gamification-Elementen (Wer wird Ingenieur*in?) gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Entwicklung der Spielregeln
- graphische Erstellung der Spieloberfläche
- Erstellung und Überarbeitung der Spielinhalte (SC-Fragen)
- Spielmoderation
- Bereitstellung von Spielpreisen
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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Coil
Lehrperson |
Vivian Carstensen (HSBI), Zadia Feliciano (Queens College) |
DLS |
Sina Radert |
Fachbereich |
Wirtschaft |
Studiengang |
BA International Studies in Management |
Beschreibung |
Der Kurs ist Teil des „Collaborative Online International Learning“ (COIL) Programms und befasst sich mit dem Thema „Effects of Trade Policy on Bilateral Trade between Europe and the U.S.“. In mehreren Forschungsteams arbeiten in dem Kurs Studierende der HSBI mit Studierenden des New Yorker „Queens College“ online zusammen an Forschungsprojekten zu dem Thema.
Methodisch wurde die Selbstlernkompetenz der Studierenden durch die gemachten Erfahrungen in der digitalen Zusammenarbeit in internationalen Teams gefördert. Hierdurch haben die Studierenden wichtige Kompetenzen im Bereich der Organisation, der interkulturellen Zusammenarbeit, der Kommunikation in einer Fremdsprache und der technischen Unterstützung entsprechender Arbeitsgruppen erworben.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Schulung und Beratung Studierender zur digitalen Zusammenarbeit und interkultureller Kompetenz in internationalen Teams
- Einrichtung von Breakout-Sessions in den gemeinsamen Seminarsitzungen
- Einrichtung von Sciebo-Ordner zum gemeinsamen Dateiaustausch und zur gemeinsamen Text- und Videoproduktion
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Wissenschaftliche Schreibwerkstatt
Lehrperson |
Anna Surmann |
DLS |
Ramona Nöhre (BA Soziale Arbeit), Sina Radert (Wirtschaftspsychologie) |
Fachbereich |
Sozialwesen |
Studiengang |
Fachbereichsweites Angebot |
Beschreibung |
Die Schreibberatung am Fachbereich Sozialwesen bietet Studierenden individuelle Beratung, Workshops und Materialien zum wissenschaftlichen Schreiben. Die Beratungsangebote und Materialien sind zentral über den ILIAS-Kurs „Schreibwerkstatt am Fachbereich Sozialwesen“ zugänglich.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Strukturierung des ILIAS-Kurses und die Erstellung von Selbstlernmaterialien zum Thema wissenschaftliches Schreiben gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Technische Umsetzung eines ILIAS-Lernmoduls zum Wissenschaftlichen Schreiben
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Wintersemester 2022/2023
Künstliche Intelligenz
Lehrpersonen |
Dr. Prof. Dr. Carsten Gips Ass. Prof. Dr. Canan Yildiz (TDU Istanbul) |
DLS |
Finn Amini Kaveh (BA Informatik) |
Fachbereich |
Campus Minden |
Studiengang |
BA Informatik |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Prinzipien und grundlegenden Methoden und Verfahren der modernen Künstlichen Intelligenz (KI) und deren Anwendung in intelligenten Systemen ein. Bei dem Modul handelt es sich um eine Kooperation zwischen der HSBI und der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen insbesondere durch die Einbindung von Peer-Learning und Peer-Assessment mittels der ILIAS-Übung gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- virtuelle internationale Gruppenarbeiten
- Self-Assessments mit ILIAS-Tests
- Peer-Feedback zu Übungsaufgaben
- Poster-Sessions zu Übungsaufgaben
- Einrichtung eines offenen Kursraums für OER-Lernmaterialien
- Evaluation des Moduls
Die Lernmaterialien zur Veranstaltung befinden sich als OER im offenen ILIAS-Bereich.
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Technische Mechanik
Lehrperson |
Prof. Dr. Vanessa Uhlig-Andrae |
DLS |
Markus Flemmer (BA Mechatronik) Thomas Harms (BA Mechatronik)
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Fachbereich |
Campus Minden |
Studiengang |
BA Maschinenbau (1. Semester, praxisintegriert) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die grundlegenden Zusammenhänge der Statik, d.h. der Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte in und an mechanischen Strukturen, ein.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Bildung virtueller Lerngruppen gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Erstellung eines Dokuments mit Tipps zur Bildung virtueller Lerngruppen
- Einrichtung virtuellen Gruppenräumen
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Mathematik 1
Lehrpersonen |
Dr. Lisa Teich Dr. Sabrina Proß
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DLS |
Chiara Freitag (BA Angewandte Mathematik) Aaron Dollerschell (BA Angewandte Mathematik)
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Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik (praxisintegriert in Gütersloh) |
Studiengang |
BA Digitale Logistik (1. Semester) BA Digitale Technologien (1. Semester) BA Mechatronik-Automatisierung (1. Semester) BA Product-Service-Engineering (1. Semester) BA Wirtschaftsingenieurwesen (1. Semester)
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Beschreibung |
Das Modul führt in die grundlegenden Begriffe und Methoden der Analysis und Linearen Algebra ein. Es gliedert sich in Praxis- und Theoriephase, wobei die Studierenden zunächst im Unternehmen arbeiten und sich währenddessen im Selbststudium auf die in der zweiten Semesterhälfte folgende Theoriephase vorbereiten müssen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die wöchentliche Bereitstellung von Self-Assessments in der Praxisphase gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Unterstützung bei der Bildung virtueller Lerngruppen
- Erstellung von digitalen Lernsequenzen zur Strukturierung von Lernprozessen
- Erstellung von STACK-Mathematikaufgaben für Self-Assessments
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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Mathematik 3
Lehrpersonen |
Dr. Sabrina Proß Prof. Dr. Jörg Horst
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DLS |
Leen Jubarah (BA Angewandte Mathematik) Marius Sangel (BA Angewandte Mathematik, B.A. Wirtschaftspsychologie)
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Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik (praxisintegriert in Gütersloh) |
Studiengang |
BA Mechatronik-Automatisierung (3. Semester) BA Product-Service-Engineering (3. Semester)
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Beschreibung |
Das Modul vermittelt Kompetenzen in den Feldern Grundlagen der Numerik, einfache Algorithmen, Potenz- und Fourierreihen sowie Fourier- und Laplacetransformation. Es gliedert sich in Praxis- und Theoriephase, wobei die Studierenden zunächst im Unternehmen arbeiten und sich währenddessen im Selbststudium auf die in der zweiten Semesterhälfte folgende Theoriephase vorbereiten müssen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die wöchentliche Bereitstellung von Self-Assessments in der Praxisphase gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Unterstützung bei der Bildung virtueller Lerngruppen
- Erstellung von digitalen Lernsequenzen zur Strukturierung von Lernprozessen
- Erstellung von STACK-Mathematikaufgaben für Self-Assessments
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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Mathematik 1
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Martin Kohlhase M.Eng. Henning Borchardt
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DLS |
Mahdi Rahimizadeh (BA Wirtschaftspsychologie) Chiara Freitag (BA Angewandte Mathematik) Aaron Dollerschell (BA Angewandte Mathematik)
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Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Elektrotechnik (1. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Grundlagen der Mathematik ein (z.B. Mengenlehre, Differential- und Integralrechnung, Vektoren).
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Einbindung von Gamification-Elementen (Tour de Mathe 1) gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Entwicklung der Spielregeln
- graphische Erstellung der Spieloberfläche
- Erstellung der Spielinhalte (Lernsequenzen mit STACK-Mathematikaufgaben)
- Ideenfindung zu den Spielpreisen
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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Konstruktion und Maschinenelemente 2
Lehrperson |
Prof. Dr. Klaus Dürkopp |
DLS |
Markus Flemmer (BA Mechatronik) Thomas Harms (BA Mechatronik)
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Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Mechatronik (3.Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in grundlegende Merkmale sowie Vor- und Nachteile ausgewählter Maschinenelemente (z.B. Welle) ein. Studierende lernen diese zielgerichtet in Konstruktionen einzusetzen und auslegen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Realisierung erster Transformationsmaßnahmen in Richtung eines Flipped-Classroom-Konzepts gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Erstellung von Videovorlesungen
- Self-Assessments mit ILIAS-Tests
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Diana Jost Prof. Dr. Helen Knauf M.A. Anna Surmann
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DLS |
Patrick Meyer (BA Informatik) Ramona Nöhre (BA Soziale Arbeit)
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Fachbereich |
Sozialwesen |
Studiengang |
BA. Soziale Arbeit (1. Semester) BA. Pädagogik der Kindheit (1. Semester)
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Beschreibung |
Das Seminar führt in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und insbesondere das Verfassen wissenschaftlicher Texte ein. Dabei wird die Veranstaltung von 15 Lehrenden in 17 Seminargruppen angeboten.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Umstellung von klassischer Hausarbeit mittels Word zu einem Prozessportfolio mittels ILIAS gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Gestaltung der Gruppenräume
- Erstellung einer ILIAS-Portfoliovorlage für die Hausarbeit
- Erstellung von Unterstützungsmaterialien zum ILIAS-Portfolio
- Durchführung von Schulungen und Beratungen zum ILIAS-Portfolio und weiteren ILIAS-Objekten
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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Personalwesen 1
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Kathrin Papmeyer |
DLS |
Dinara Joneleit (MA Wirtschaftspsychologie) |
Fachbereich |
Wirtschaft |
Studiengang |
BA Wirtschaftspsychologie (4. Semester) BA Betriebswirtschaftslehre (auch praxisintegriert; 4./5. Semester) BA Wirtschaftsinformatik (4. Semester)
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Beschreibung |
Das Modul führt in grundlegende Sichtweisen, Aufgaben und Lösungsansätze der betrieblichen Personalwirtschaft aus Perspektive der Unternehmensführung ein.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die (verpflichtende) Einbindung von digitalen interaktiven Tools in Impulspräsentationen gefördert. Die Impulspräsentationen dienten der Wiederholung, Vertiefung, Veranschaulichung und/oder dem Herstellen von Praxisbezügen zu Inhalten vorausgehender oder nachfolgender Seminarsitzungen.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Beratung und Unterstützung bei der Auswahl und dem Einsatz digitaler interaktiver Tools (ILIAS, Conceptboard, Live Voting usw.)
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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Relationship Marketing
Lehrperson |
Prof. Dr. Manuel Stegemann |
DLS |
Sina Radert (B.A. Wirtschaftspsychologie) |
Fachbereich |
Wirtschaft |
Studiengang |
MA Wirtschaftspsychologie (1. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Begriffe, Ziele und Konzepte des Relationship Marketing ein und behandelt dabei insbesondere die Themen: Customer Relationship Management, Internes Marketing und Employer Branding.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch eine Umstellung von klassischer Referatsleistung hin zur Einbindung studentischer Lernvideos in die Vortragsleistung gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Leitfaden zur Erstellung studentischer Lernvideos
- Beratung zu Soft- und Hardware für Videoproduktion
- Bereitstellung der produzierten Lernvideos
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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Begleitveranstaltung zum Praxissemester
Lehrpersonen |
Kathrin Rabe, M.A. Dipl.-Päd. Karin Böhmker Danica Flottmann, M.A.
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DLS |
Ellen Heggemann (MA Berufspädagogik Pflege und Therapie) Michael Hawlitzky (MA Berufspädagogik Pflege und Therapie)
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Fachbereich |
Gesundheit |
Studiengang |
MA Berufspädagogik Pflege und Therapie (3. Semester) |
Beschreibung |
Im Praxissemester sind die Studierenden an vier Tagen in der Woche in verschiedenen Ausbildungseinrichtungen des Gesundheitswesens und nur einen Tag an der Fachhochschule vor Ort. Die Begleitveranstaltung zum Praxissemester dient insbesondere dem wissenschaftlichen Austausch über Planung, Durchführung und Evaluation der Unterrichtssequenzen in den Ausbildungseinrichtungen sowie der Unterstützung des berufspädagogischen Professionalisierungsprozesses der Studierenden.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Erstellung eines interaktiven ILIAS-Lernmoduls zum Thema „10 Merkmale guten Unterrichts“ gefördert, um den Studierenden auch während der vier Praxistage/Woche einen „Theorie-Praxis-Transfer“ bzgl. des professionellen Lehrerhandelns zu ermöglichen. Je nach Bedarf finden Studierende in dem Lernmodul Informationen und Übungen zu den einzelnen Merkmalen.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Beratung und Schulung zum ILIAS-Lernmodul
- Gestaltung des ILIAS-Lernmoduls
- inhaltliche Vorarbeiten für einzelne Kapitel zu den Merkmalen guten Unterrichts
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
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