Impulse zur Gestaltung von Tagespflege

Ein zentrales Ziel des Projekts war die Entwicklung von wissenschaftsgestützten und nutzer*innenorientierten Qualitätskriterien für Tagespflegeeinrichtungen. Die jetzt vorliegenden „Impulse zur Gestaltung von Tagespflege“ tragen dieser Zielsetzung Rechnung. Dabei wird bewusst auf den Begriff „Qualität“ verzichtet, um keine Irritation oder Verwechslung mit den gesetzlichen Qualitätskriterien hervorzurufen.

Anders als die bestehenden Qualitätsprüfungs-Richtlinien dienen die Impulse zur Gestaltung von Tagespflege zur selbstständigen Einschätzung der eigenen Tagespflege. Sie verstehen sich als Anregung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Tagespflegeeinrichtungen sowie als Diskussionsgrundlage und Orientierungsrahmen mit einem gewissen visionären Charakter. Im besten Fall können sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Schärfung des Profils der teilstationären Versorgung in Nordrhein-Westfalen leisten.

Insgesamt wurden Impulse in 15 Kategorien bzw. Dimensionen entwickelt, die in drei Ebenen – konzeptuelle, strukturelle und prozessuale Ebene – untergliedert wurden. Die Impulse zur Gestaltung von Tagespflege liegen sowohl in grafischer als auch tabellarischer Form vor.

Die Broschüre mit den Impulsen finden Sie links im Downloadbereich.