01.03.2023

„1step further“ am Campus GT

21 Studieninteressierte vom Carl-Miele-Berufskolleg (CMB) in Gütersloh nutzten die Gelegenheit, die Unternehmen Beckhoff, Class und Miele und damit mögliche Praxispartner für die praxisintegrierten Studiengänge am Campus Gütersloh kennenzulernen.

„Schon lange besuchen wir mit unseren Schülern einmal im Jahr den Campus Gütersloh“, verraten die begeisterten Lehrkräfte vom Carl-Miele Berufskolleg (CMB). „In diesem Jahr kommen wir bereits zum 2. Mal, denn im kommenden Jahr machen die Schüler ihr Abitur mit Schwerpunkt Informatik“. 21 Studieninteressierte kamen zur Veranstaltung „1step further“ und nutzten die Gelegenheit nach dem Studieninformationstag im Januar nun im zweiten Schritt drei Unternehmen und damit mögliche Praxispartner für die praxisintegrierten Studiengänge am Campus Gütersloh kennenzulernen. Vertreter*innen von Claas, Miele und Beckhoff hatten ihre Studierenden mitgebracht und stellten sich den Schüler*innen in lockerer Gesprächsatmosphäre vor.

1280x606 @ 0,354

Neu war die Möglichkeit in Gruppengesprächen die einzelnen Unternehmen näher kennenzulernen. „Die Beratung in Gruppen macht es den Schülern leichter, ihre Fragen offen anzubringen“, so Dietmar Bornefeld, Informatiklehrer und Verantwortlicher für Studien- und Berufswahlorientierung am CMB. Zustimmung auch von Unternehmensseite: „Die Hemmschwelle in Gruppengesprächen ist deutlich niedriger und der Austausch fließender“, berichtet Theresa Isenberg von Beckhoff Automation. „Ein großartiges Format, das wir gerne weiterempfehlen“, sind sich alle Beteiligten einig. (th)


Haben Sie Interesse an einem Informationsangebot in dieser oder anderer Form, wenden Sie sich gerne an: studium.guetersloh@fh-bielefeld.de