Pressearchiv

Weitere Suchfilter
31.10.2022

Prof. Dr. Jan Schilling ist neuer Professor am Fachbereich Wirtschaft

Seit dem 1. Oktober ist Prof. Dr. Jan Schilling Professor für Personal- und Organisationspsychologie mit Schwerpunkt Leadership und Organisationsentwicklung im Bereich Wirtschaftspsychologie.

Mehr
18.10.2022

„Das nächste große Ding“: FH-Studierende machen Studierende zu Kryptowährungen und Blockchains fit

An Blockchains führt in der Finanzwelt der Zukunft kein Weg vorbei. Aber an den Hochschulen merkt man davon noch nicht viel. Darum lädt die Arbeitsgruppe „Decentralised Finance“ der FH Bielefeld am 26. Oktober zu einer Veranstaltung, die das Thema Kryptowährungen gründlich beleuchten soll – von Studierenden für Studierende.

Mehr
13.10.2022

Bereit für die Welt: Selin Korkmaz hat erfolgreich das „Double Degree Program“ der FH Bielefeld durchlaufen

Sie hat die „International Studies in Management“ an der FH Bielefeld voll ausgeschöpft und sich in Prag einen zweiten Bachelor-Abschluss geholt. Internationalität liegt ihr im Blut. Selin Korkmaz bewegt sich mühelos zwischen verschiedenen Kulturen. Mit ihren Erfahrungen steht der 23-Jährigen die Wirtschaftswelt offen – und doch ist sie verwurzelt in OWL.

Mehr
10.10.2022

Vielseitiger FH-Student erhält Engagement-Preis 2022

Die Fördergesellschaft der FH Bielefeld zeichnet jedes Jahr Studierende für besondere gesellschaftliche Verdienste mit dem Engagement-Preis aus. Die tausend Euro Preisgeld erhält in diesem Jahr Jannis Schröder. Der BWL-Student tüftelt an einem Vertical-Farming-Startup, klärt ehrenamtlich über Aktieninvestments auf und betreibt eine kosten- und werbefreie Lateinübersetzungsseite im Internet.

Mehr
07.10.2022

Innovationen aus der Zukunftsgarage

Mit der Vorstellung auf dem its' OWL Transfertag 2022 am 28. September konnte die Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt ein im Rahmen der it’s OWL Transfergutscheine gefördertes Projekt erfolgreich beenden. Transferpartner der Denkfabrik war die Holter Eisenhandel Voßhenrich GmbH & Co. KG aus Schloss Holte-Stukenbrock.

Mehr
06.10.2022

Preis der Erich-Gutenberg-Gesellschaft: FH-Student untersucht Nachhaltigkeit von ESG-Fonds

Wie nachhaltig ist ein nachhaltiger Aktienfonds wirklich? Dominik Breitenbach wollte es wissen und entwickelte in seiner Bachelor-Arbeit ein Instrument, mit dem auch Laien das bewerten können. Sein Konzept überzeugte sogar die Herforder Erich-Gutenberg-Gesellschaft, die den Absolventen der FH Bielefeld jetzt mit ihrem Preis für herausragende Abschlussarbeiten auszeichnete.

Mehr
19.09.2022

Präsenzstart ins Wintersemester: Erstsemester offiziell an der FH Bielefeld begrüßt

Mehr als 2.100 Erstsemester beginnen in diesem Wintersemester ihr Studium in einem Bachelor- oder Masterstudiengang an den drei FH-Standorten in Bielefeld, Minden und Gütersloh. Nach zwei pandemiebedingten digitalen Erstsemesterbegrüßungen wurden die neuen Studierenden an den Standorten Bielefeld und Minden am 19. September erstmals wieder vor Ort willkommen geheißen.

Mehr
28.07.2022

„Von nichts kommt nichts“: berufsbegleitend zum Master General Management an der FH Bielefeld

Als Sandra Unruhe überlegte, noch einmal zu studieren, stand sie als Assistentin der Geschäftsführung der Ecclesia Gruppe bereits voll im Beruf. Sie war sich nicht sicher: Lassen sich Studium und anspruchsvoller Vollzeitjob überhaupt miteinander vereinbaren? Jetzt hat sie erfolgreich ihren Abschluss gemacht.

Mehr
27.07.2022

Master „International Business Management“: von nun an rein englischsprachig

Der rein englischsprachige Studiengang am Fachbereich Wirtschaft der FH Bielefeld bietet den Studierenden zudem ab dem Wintersemester 2022/23 die Chance, einen Doppelabschluss zu erwerben.

Mehr
21.07.2022

Gründungsunterstützung wird durch „Digi-Fellowship“ gefördert

FH-Studierende der Ingenieurwissenschaften erhalten in einem fachbereichsübergreifenden Workshop im Projekt „Entrepreneurial Think.Ing“ Antworten auf Fragen rund ums Gründertum. Die „Digi Fellowships“ des Landes NRW fördern die Digitalisierung von Studium und Lehre.

Mehr