Pressearchiv

Weitere Suchfilter



11.01.2024

Digitale Thementage „Studienzweifel“ in OWL: Auf der Suche nach Plan B

„Ist mein Studium noch das richtige für mich?“ „Sollte ich lieber abbrechen und etwas Anderes machen?“ Studierende der OWL-Hochschulen, die sich aktuell mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen, bekommen bei den digitalen Thementagen „Studienzweifel“ vom 16. bis zum 18. Januar Hilfe.

Mehr
08.01.2024

Buddy-Programm: HSBI-Studierende unterstützen Austauschstudierende bei ihrem Start in Bielefeld – mitmachen erwünscht!

Das Buddy-Programm des International Office der Hochschule Bielefeld unterstützt Austauschstudierende bei ihrem Start in Bielefeld mit einer persönlichen Betreuung durch HSBI-Studierende. Auch die Bielefelder Buddys profitieren von den internationalen Kontakten und Einblicken durch das Programm. Das International Office sucht ab sofort weitere Studierende, die sich als Buddys engagieren möchten.

Mehr
22.12.2023

Fachtagung „Diversität und Kinderbücher“ an der HSBI stellte Vielfalt in den Fokus

Die Teilnehmenden aus Hochschule und Praxis diskutierten bei der Veranstaltung am Fachbereich Sozialwesen diversitätsbewusste Literatur für Kinder und aktuelle Entwicklungen auf dem Buchmarkt. Eine Erkenntnis: Zwar bilden immer mehr Kinderbücher Diversität positiv ab, der Weg in die Buchhandlungen und die pädagogische Praxis ist aber oft noch schwierig.

 

Mehr
22.12.2023

Entwürfe für Panama: Architektur-Studierende der HSBI machen die Kunsthalle Bielefeld zum „offenen Hörsaal“

Ein architekturhistorisches Gebäude, eine Ausstellung, die Kunst und Architektur verknüpft, Lernende, die daraus neue architektonische Entwürfe entwickeln: Studierende vom Campus Minden der HSBI nutzten die Kunsthalle Bielefeld zu Semesterbeginn als „offenen Hörsaal“ und arbeiteten in und mit der Ausstellung des US-amerikanischen Künstlers Oscar Tuazon. Entstanden sind innovative Entwürfe für einen temporären Begegnungsraum auf einem Gelände am Panama-Kanal.

Mehr
21.12.2023

Rezepte zum Glücklichsein: HSBI-Fotografie-Studentin veröffentlicht Buch und stellt in Helsinki aus

Jennifer Janowski studiert an der Hochschule Bielefeld (HSBI) den Masterstudiengang „Gestaltung – Fotografie und Bildmedien“. Aus einengenden Verhältnissen stammend, wurde Fotografie für sie zu einem Instrument der Befreiung und Selbstverwirklichung. Ihre bisherigen Arbeiten hat sie in dem Buch „four seasons of happiness“ festgehalten, das jetzt die Grundlage für eine Ausstellung in Helsinki bildete.

Mehr
21.12.2023

Prof. Dr. Markus Zimmermann ist neuer Professor am Fachbereich Gesundheit

Seit dem Wintersemester 2023/2024 ist Prof. Dr. rer. medic. Markus Zimmermann Professor für Pflegewissenschaft am Fachbereich Gesundheit der HSBI.

Mehr
20.12.2023

Wie im Verhörraum vom „Tatort“: So funktioniert das Wirtschaftspsychologische Labor der HSBI

Im dritten Stock des Hauptgebäudes der HSBI findet sich hinter Tür Nr. C329 das Wirtschaftspsychologische Labor. Seit 13 Jahren ist es fester Bestandteil des Fachbereichs Wirtschaft. Aber woran wird dort eigentlich geforscht? Und wie? Eliza Starke vom HSBI-Projekt InCamS@BI informiert sich über die zahlreichen Möglichkeiten. 

Mehr
20.12.2023

Zusammenspiel von Moderne und Denkmalschutz

Der Südflügel des Hauptgebäudes auf dem Campus Minden erstrahlt in neuem Glanz. Die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen wie Studierende, Lehrende und Verwaltung wurden bei der Gestaltung berücksichtigt und integriert.

Mehr
19.12.2023

HSBI erhält Förderbescheid, Lieferung auf der „letzten Meile“: Ein Roboter ist bald im Dürkopp-Quartier unterwegs

Das Projekt „AQ-Shuttle“ ist eine vom Land NRW geförderte Praxisstudie über den Einsatz von autonomen Quartiers-Shuttles in Bielefeld. Im nächsten Sommer schon wird ein Lieferroboter testweise im Dürkopp-Quartier Sendungen zustellen. Nun hat die Hochschule Bielefeld (HSBI) den Zuwendungsbescheid erhalten. Am 1. Januar 2024 beginnt die Förderung, und die Vorbereitungen von HSBI und ihren Kooperationspartnern, dem Amt für Verkehr der Stadt Bielefeld und moBiel GmbH, können starten.

Mehr
19.12.2023

Intelligente Pflegebetten, Exoskelette und aktuierte Orthesen: CareTech OWL und ISyM präsentierten aktuelle Forschungen aus der Humanmechatronik an der HSBI

Im Rahmen der Solutions23-Tandemveranstaltung „Humanmechatronik – Körpernahe Medizin- und Gesundheitstechnologien“ stellten die Forschenden Praxisbeispiele zu Digitalen und KI-basierten Care- und Medizintechnologien vor.

Mehr