Landtagsabgeordnete Brems zu Besuch im Klimapark Rietberg
Wibke Brems traf sich in Rietberg mit Vertretern der Stadt Rietberg und des Fachbereichs IuM der FH Bielefeld, um sich über aktuelle Projekte in der Zusammenarbeit und zum Thema "Klimaschutzkommune Rietberg" zu informieren.
Strahlender Sonnenschein empfing die Landtagsabgeordnete Wibke Brems am 28.05.2013 bei ihrem Besuch in der Stadt und im Klimapark Rietberg. Thema des Tages waren Gespräche rund um die "Klimaschutzkommune Rietberg", an denen auch der Bürgermeister Andreas Sunder, der Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der FH Bielefeld Prof. Lothar Budde und die Studiengangsleiterin Regenerative Energien des Fachbereichs IuM Prof. Eva Schwenzfeier-Hellkamp teilnahmen.
Die Stadt Rietberg gilt als Vorbild im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz und stellt sich damit den den klimatischen Herausforderungen der Zukunft. Schon seit dem Jahr 2010 besteht eine Kooperation der Stadt Rietberg mit dem Fachbereich IuM der FH Bielefeld, die zusammen auf eine sehr konstruktive Zusammenarbeit blicken können. Erste Vorarbeiten für die Beteiligung der wissenschaftlichen Begleitung wurden sogar schon in 2008 geleistet . Bereits zwei gemeinsame Projekte konnten erfolgreich realisiert werden: die wissenschaftlichte Begleitung des Klimaparks Rietberg und das BMBF-Forschungsprojekt "Kommunen im neuen Licht - Lichtkonzept Historischer Stadtkern Rietberg".
Beim anschließenden Besuch im Klimapark Rietberg stand mit der Besichtigung der LED-Teststrecke ein Teil der "sichtbaren" Zusammenarbeit der FH Bielefeld und der Stadt Rietberg auf dem Programm. Einmalig für die Region werden dort 14 verschiedene LED Straßenleuchten von 12 verschiedenen Herstellern präsentiert. Unter der Leitung von Prof. Eva Schwenzfeier-Hellkamp wird die LED-Teststrecke wissenschaftlich betreut und regelmäßig lichttechnisch vermessen, um Erkenntnisse in Bezug auf das Alterungsverhalten der LED-Leuchten zu bekommen. Auch wurde aktuell eine erste Broschüre für Fachbesucher zusammen mit der RWE Deutschland veröffentlicht. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten am Ende des Besuches ist es, die ergebnisreichen Kooperationen weiterhin auszubauen und zu verstärken. (dw)
Besuch im Klimapark (v.l.n.r.):
Anika Hering (Klimaschutzmanagerin der Stadt Rietberg), Prof. Dr.-Ing. Lothar Budde (Dekan des Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik an der Fachhochschule Bielefeld), Dipl.-Ing. (FH) Wibke Brems MdL (Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW, Sprecherin für Energiepolitik und Klimaschutz), BM Andreas Sunder (Bürgermeister der Stadt Rietberg), Hans-Dieter Vormittag (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Rat der Stadt Rietberg), Prof. Dr.-Ing. Eva Schwenzfeier-Hellkamp (Studiengangsleiterin Regenerative Energie im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik an der Fachhochschule Bielefeld), Dipl.-Ing. Konrad Schürhoff (sachkundiger Bürger)