Pressearchiv

Weitere Suchfilter
22.12.2023

Entwürfe für Panama: Architektur-Studierende der HSBI machen die Kunsthalle Bielefeld zum „offenen Hörsaal“

Ein architekturhistorisches Gebäude, eine Ausstellung, die Kunst und Architektur verknüpft, Lernende, die daraus neue architektonische Entwürfe entwickeln: Studierende vom Campus Minden der HSBI nutzten die Kunsthalle Bielefeld zu Semesterbeginn als „offenen Hörsaal“ und arbeiteten in und mit der Ausstellung des US-amerikanischen Künstlers Oscar Tuazon. Entstanden sind innovative Entwürfe für einen temporären Begegnungsraum auf einem Gelände am Panama-Kanal.

Mehr
21.12.2023

Campus Minden verleiht Ehrenpreis für soziales Engagement

Die Studentin Aika Malina Kloß wurde bereits zum zweiten Mal für ihren unentwegten Einsatz für die Belange der Studierenden ausgezeichnet.

Mehr
20.12.2023

Zusammenspiel von Moderne und Denkmalschutz

Der Südflügel des Hauptgebäudes auf dem Campus Minden erstrahlt in neuem Glanz. Die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen wie Studierende, Lehrende und Verwaltung wurden bei der Gestaltung berücksichtigt und integriert.

Mehr
13.12.2023

New-Horizons-Stipendium der HSBI ermöglicht Gastwissenschaftler aus Bhutan die Forschung zu nachhaltigen Technologien unter Gleichstellungsaspekten am Campus Minden

Seit August forscht Gastwissenschaftler Dr. Hari Kumar Suberi aus Bhutan am Campus Minden der HSBI zu nachhaltigen Technologien als Teile vernetzter Systeme. Im Fokus: Frauen als Akteurinnen zur Verbreitung der Technologien. Ermöglicht hat Suberis Aufenthalt das neue „New-Horizons-Stipendium“, das seit diesem Jahr an Forschende aus dem Globalen Süden mit Bezug zu Gleichstellungsthemen vergeben wird. 

Mehr
11.12.2023

HSBI bringt KI in den Fokus: Kongress skizzierte Potentiale und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz

Rund 360 Teilnehmende aus Wirtschaft und Hochschule diskutierten beim ersten KI-Kongress der Hochschule Bielefeld über Einsatzmöglichleiten und Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz.

Mehr
30.11.2023

Das Studium in Minden erfolgreich beendet

Am Campus Minden wurden über 300 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Die jeweils Jahrgangsbesten erhielten ein Geschenk. 

Mehr
09.11.2023

Campus Minden: Prof. Dr.-Ing. Oliver Nister als Dekan wiedergewählt

Prof. Dr.-Ing. Oliver Nister wurde als Dekan einstimmig wiedergewählt, neuer Prodekan ist Prof. Dr.-Ing. Sven Battermann. Für ihre Amtszeit setzt sich die Leitung des Campus Minden klare Ziele: Ausbau von Kooperationen, Reakkreditierungen und Nachhaltigkeit im Fokus.

Mehr
31.10.2023

Best of architecture: Werkschau der Architekturstudierenden zeigt Entwürfe des zurückliegenden Semesters auf dem Campus Minden

Noch bis zum 16. November präsentieren Architekturstudierende am Campus Minden der Hochschule Bielefeld ausgewählte Arbeiten des vergangenen Semesters. Zu sehen ist die Ausstellung „best of architecture - SoSe 2023“ im Foyer des Hörsaalgebäudes auf dem Campus an der Artilleriestraße. Mit dabei: ein preisgekröntes Werk und ein Thema, das unverhofft einen realistischen Bezug bekommen hat. 

Mehr
25.10.2023

Mindener Informatikstudierende gewinnen 1. Preis für Vortrag und Paper auf der ENVIROINFO in München

Für ihren Vortrag und ihr wissenschaftliches Paper zum Thema „Vorhersage der Feinstaubkonzentration in der Luft mit Hilfe eines neuronalen CNN-LSTM-Netzwerks für Polen“ wurden die Studierenden mit dem 1. Platz des Student Prize ausgezeichnet.

Mehr
09.10.2023

Nachruf zum Tod von Prof. Dr.-Ing. Johannes Weinig

Die Hochschule Bielefeld trauert um Dr.-Ing. Johannes Weinig, der über 26 Jahre lang als Professor am Campus Minden tätig war.

Mehr