Seit vielen Jahren pflegt der Fachbereich IuM eine ERASMUS Kooperation mit der Universidad de Oviedo in Spanien. Zum Wintersemester 2013/14 sind vier Studierende für zwei Semester an die FH gekommen.
Zu Beginn des Wintersemesters 2013/2014 wurden die insgesamt 60 Austauschstudierenden an der Fachhochschule Bielefeld begrüßt. Darunter vier Studierende aus Spanien, die im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) studieren. Seit vielen Jahren pflegt der Fachbereich IuM eine ERASMUS Kooperation mit der Universidad de Oviedo in Spanien. Zum jetzigen Wintersemester sind nach einigen Jahren wieder vier Studierende dieser Hochschule an die Fachhochschule Bielefeld gekommen. Für die Dauer von zwei Semestern studieren sie im Bachelorstudiengang Maschinenbau am FB IuM.
Die ersten Wochen waren für die drei Studentinnen und den Studenten sehr aufregend. Während der sogenannten Orientierungswochen, organisiert durch das Akademische Auslandsamt, standen selbstverständlich die Einschreibung und der Deutsch-Einstufungstest auf dem Plan. Es folgte das Kennenlernen der studentischen Paten, eine dreitägige Fahrt nach Berlin und der "Welcome-Abend" im Internationalen Begegnungszentrum.
Erst nachdem Prof. Bruno Hüsgen, Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Maschinenbau, und Iris Bohnenkamp, wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB IuM ein Learning Agreement mit 30 ECTS für die Spanier erstellt hatten, konnte das Studium für die vier ERASMUS "Incomer" richtig losgehen. Die Studierenden, die hier das dritte Semester besuchen, fühlen sich nach eigener Aussage sehr wohl. Sie seien herzlich im Fachbereich aufgenommen worden. Sowohl die "Buddys" (deutsche Studierende, die die "Incomer" bereits vor der Anreise, aber auch während der zwei Semester an der FH betreuen) und die Lehrenden unterstützen sie. Insbesondere das langsame Sprechen sei eine echte Hilfe, denn trotz der begleitenden Deutsch-Kurse sei es nicht immer leicht, den Fachbegriffen zu folgen. Fragt man nach dem Unterschied zu dem Studium an der Heimatuni, so stimmen alle Vier überein, dass sie den Praxisbezug an der Fachhochschule Bielefeld sehr schätzen. Besonders fasziniert sind sie von einem Basisprojekt bei Prof. Rainer Albrecht, in dem sie einen Roboterarm konstruieren, mit welchem sie einen Ball werfen können, um nur eines der zahlreichen Beispiele zu nennen.
Cythia Fontela Gomez, Ariana Vigil Garcia, Sara Orviz Organero und Daniel Gonzales Castro freuen sich auf zwei spannende Semester am Fachbereich IuM und eine erfahrungsreiche Zeit in Bielefeld. (th)