05.08.2013

IuM-Infoscreen-System für die Apparative Biotechnologie in der Universitätsstraße

Studierende des Studienganges Apparative Biotechnologie werden zukünftig über aktuelle Ereignisse Ihres Studiengangs, des Fachbereichs IuM und der FH Bielefeld schnell und direkt informiert.

Aus den Standorten Am Stadtholz (AST), Wilhelm-Bertelsmann-Straße (WBS) und dem Studienort Gütersloh ist das Infoscreen-System des Fachbereichs IuM bereits bekannt. Nun werden zukünftig wichtige Informationen für die Studierenden des Studiengangs Apparative Biotechnologie auch im Gebäude G in der Universitätsstraße aktuell und gezielt aufgeführt.

Infoscreen 2

Verantwortlich für die bereits vierte Installation und die Betreuung des Gesamtsystems, darunter auch das ILIAS-Portal, ist unter anderem Daniel Sabelfeld. Aber nicht nur die Studierenden profitieren von dem flexiblen und anpassungsfähigem Informationssystem, sondern auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie Tabea-Dominika Pohl wird die Informationsweitergabe an die Studierenden stark vereinfacht. Inhalte wie Vorlesungsinformationen (z.B. Ausfälle), Raumänderungen, Bekanntmachungen (z.B. Infoveranstaltungen) und Pressemitteilungen erreichen die Studierenden direkt vor Ort. Dabei ist der Infoscreen die örtliche Verlängerung des "ILIAS-Mitteilungsboard", welches die Studierenden über das Internet auch von Unterwegs oder von Zuhause aus einsehen können.

Wie jedes gute System entwickelt sich auch das Infoscreen-System immer weiter. Momentan wird an einer webbasierten Applikation (Web-App) gearbeitet, welche die Informationen (z.B. Vorlesungsinformationen, Speiseplan, Pressemitteilungen) auch auf die neuesten Medien überträgt. Die Einführung ist für das kommende Wintersemester 2013/2014 geplant. Weitere Funktionalitäten werden dann nach und nach implementiert.

Zum Wintersemester 2013/2014 ist zusätzlich ein Sprechzeitenplaner für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs IuM geplant. Dort können Sprechzeiten verwaltet, gebucht und auf Wunsch als Information via Infoscreen dargestellt werden. Auch ein Forum ist für das kommende Semester geplant. Dort können sich Studierende und Lehrende über Problemstellungen, Verständnisfragen oder organisatorischen Fragen austauschen. Aber auch Lerngruppen können und sollen sich darüber finden und bilden können. (th)