Studierende des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik beschäftigen sich in einem Crashkurs mit der Wissenschaftssprache Deutsch.
Zum ersten Mal fand im Oktober der Crashkurs "Wissenschaftlich Schreiben" am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik statt. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Kristina Rzehak (Netzwerk Informations- und Schreibkompetenz) machte in dem vierstündigen Kompaktkurs vor allem auf die sprachlichen Besonderheiten wissenschaftlicher Texte aufmerksam: Wie formuliert man objektiv? Wann klingt ein Text wissenschaftlich? Mit Hilfe einer Korrigierübung zeigte sie typische Fehler auf, die Schreibneulingen immer wieder unterlaufen. Danach erarbeiteten die Teilnehmer gemeinsam, welche Bestandteile in einer Einleitung normalerweise vorkommen, und wie diese Teile sprachlich realisiert werden können. Auch für mehrsprachige und internationale Studierende gab es ein paar spezielle Hinweise. Zum Ende des Kurses probierten die Studierenden einige Tipps selbst aus und setzten die Textbausteine, die sie als Formulierungshilfen bekommen hatten, beim Bearbeiten ihrer eigenen Schreibthemen ein.
In den nächsten Semestern soll der Kurs wiederholt werden, damit auch Studierende, denen dieses Mal der Termin nicht passte, eine Chance zur Teilnahme haben.
Kristina Rzehak (Netzwerk Informations- und Schreibkompetenz)