08.05.2023

Wirtschaftsinformatik Transferforum (WITF) 2023

Die gemeinsam von der IHK zu Bielefeld und der Fachgruppe Wirtschaftsinformatik der Hochschule Bielefeld ausgerichtet Veranstaltung wurde ihrem Titel mehr alles gerecht,

es fand ein intensiver Austausch zwischen Studierenden, Professor und Unternehmensvertretern statt. Es wurden aktuelle Themen der IT-Sicherheit und des IT-Managements wurde aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und lieferte jedem Menge Ansatzpunkte für Diskussionen. Da von den ca. 220 Teilnehmern gut die Hälfte Unternehmensvertreter waren, konnten die Studierenden direktes Feedback zu Ihren Fragen bekommen. In das Veranstaltungsformat wurden in diesem Jahr vier Workshops aufgenommen, hier wurden Themen wie „Scrum in a Nutshell“ oder „IoT im Supermarkt“ oder „Low Code / No Code Entwicklung“ intensiv behandelt. Dieses interaktive Format wurde von allen Teilnehmenden sehr positiv bewertet und wird auch in den kommenden Jahren fortgeführt.

Jobbörse

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Postersession, bei der Studierende Themen ihrer Abschluss- und Projektarbeiten vorstellten. Möglichkeiten zum Austausch boten Messestände von regionalen Unternehmen, die Kaffeepausen sowie ein Alumni-Treffen.

Insgesamt war die Resonanz der Teilnehmer sehr positiv, besonders ehemalige Absolventen der Fachhochschule lobten, dass diese Austauschplattform initiiert wurde.

Auch im Frühjahr 2024 wird die Fachgruppe Wirtschaftsinformatik der HSBI wieder zum Austausch einladen.