Fachbereich Wirtschaft
Der Fachbereich Wirtschaft bietet rund 3.500 Studierenden ein attraktives Angebot von 10 Bachelor- und 12 Master- sowie 3 Zertifikatsstudiengängen. Das Fächerspektrum ist interdisziplinär und international ausgerichtet und umfasst unter anderem Betriebswirtschaftslehre, International Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftsrecht.
Mehr
Aktuelles
Aktuelles Vorlesungsverzeichnis WS 2024_2025 für die Vollzeit- und Praxisintegrierten Bachelor- und Masterstudiengänge
Meldungen
02.10.2024
Das New Yorker Büro von Campus OWL – dem Verbund der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe – ermöglicht jedes Jahr einer Gruppe von Studierenden, Praktika in den USA zu machen. In der Kohorte von 2024 war Alina Wasielke, Studentin des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie, eine der sieben Teilnehmenden des Programms. In ihrem Erfahrungsbericht gibt sie Tipps und Einblicke in ihre Zeit in New York.
Mehr
30.09.2024
Mehr Praxisbezug geht nicht: Noch bevor das Lufthansa-Loyalitätsprogramm Miles & More und der Flughafen München ihre umfangreiche Kooperation Ende Juni 2024 gelauncht hatten, durften HSBI-Studierende an der Ausgestaltung mitarbeiten. Viele kreative Ideen aus dem Marketing-Modul „Channel Management und Pricing“ von Prof. Dr. Denise Demisch könnten jetzt tatsächlich umgesetzt werden.
Mehr
23.09.2024
Zum Beginn des Wintersemesters 2024/2025 starten die Erstsemester an den HSBI-Standorten Bielefeld, Minden und Gütersloh. Neben der traditionellen Begrüßung stehen Einführungsveranstaltungen an. HSBI-Präsidentin: „Das Studium ist eine der wichtigsten Phasen für die fachliche Qualifikation und die Persönlichkeitsentwicklung!“
Mehr
20.09.2024
Der Weg einer innovativen Idee aus der Forschung in die praktische Anwendung ist oft lang und herausfordernd. Das soll im Projekt InCamS@BI anders werden. Damit aus den Ideen funktionierende Praxis wird, hilft eine eigene Forschungsgruppe beim Transfer zwischen Wissenschaft und Anwendung. Ziel der Innovationsmanager:innen ist zudem, den Aufbau eines regionalen Innovationsökosystems zu unterstützen, dessen Strukturen auch zukünftig Bestand haben.
Mehr
03.09.2024
Neue Erkenntnisse zur Nutzung von Teasern in der digitalen Kommunikation. Fachartikel von Professor Dr. Tobias Schäfers und internationalen Co-Autor:innen zeigt negative Auswirkungen einer gängigen Praxis, um digitale Inhalte zu vermarkten.
Mehr